Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.02.2021, 20:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Beitrag AGU Motorsteuergerät mit CAN?

Moin,

bisher hatte ich meist folgendes Steuergerät zur Hand fürn AGU: 06A 906 018 R. Dieses hat m.W. definitv keinen CAN.

Mein bester Kumpel hatte mal ein Ersatzsteuergerät besorgt mit TN: 06A 906 018 CG. In seinem Golf mit Non-CAN AGU ohne GRA lief dieses ohne Probleme. Lediglich ein Fehler wegen Kommunikation zum Airbag-STG war im MSG zu finden. Beim 06A 906 018 R, was da standardmäßig drin ist, läuft auch alles, jedoch ohne den eben genannten Fehler. Im Netz stoße ich auf nichts handfestes. Lediglich hier schreibt ein User das STG mit Endung -CG hätte CAN:

http://www.golf4.de/motortuning/1623...-probleme.html

Vorrangig gehts mir darum, dass ich am AGU gerne ein 920er KI betreiben würde.

2. Frage: Wenn ich einen AGU mit CAN habe - hat der dann automatisch diesen 14-poligen Stecker vom Motorkabelbaum zu Innenelektronik (im Wasserkasten) oder ist es beim AGU immer der 10-polige?


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 139 Danke für 114 Beiträge

Standard

Also zu dem genauen MSG Typ kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ne Art CAN-Bus wird auch das alte schon haben da eigentlich so die Anbindung ans ABS und Automatikgetriebe gemacht wird (Orange/Braun sowie Orange/schwarz wie beim CAN-Bus üblich, wird nur im Stromlaufplan als High/lowbus bezeichnet)
In wie weit man damit aber Signale an den 920er Bringt oder obs überhaupt geht weiß ich jetzt nicht.

Und nein, den 14 poligen Stecker hatte der AGU soweit mir bekannt nie...selbst neuere Fahrzeuge mit ME7 haben das nicht immer, das ist ab Baujahr XY geändert worden...dabei wurden auch Sicherungen im Innenraum (ich mein was vom Radio) mit einer anderen Sicherung getauscht für die Versorgung vom Motronic Relais.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (24.02.2021)
Alt 25.02.2021, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Standard

Ok. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2021, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Standard

Für alle, die ein 920er KI am AGU betreiben möchten: (M)ein STG mit der Teilenummer 06A 906 018 CG ist dazu in der Lage.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ohne den weißen CAN Stecker? Also über die vorhandene "alte" Verkabelung?
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ohne den weißen CAN Stecker? Also über die vorhandene "alte" Verkabelung?
Du meinst den grünen Stecker im Wasserkasten?

Falls ja: Mein 98er AGU hatte den Grünen (alten Stecker) schon mit den CAN-Leitungen (orange/schwarz & orange/braun). Das ursprüngliche Motorsteuergerät war ein 06A 906 018R. Dieses ist m. W. nicht CAN-fähig. KI war auch ein 919er.

Da ich den 98er AGU in meine MJ2000-Karosse (mit CAN) verpflanzt habe und dieser statt dem grünen schon den weißen Stecker hatte, habe ich die Leitungen an der Stelle einfach nur vom grünen in den weißen Stecker umgepinnt und das 06A 906 018 CG angesteckt. Und der ganze Kram funktionierte sogar.

An den beiden verbleibenden Steckern im Wasserkasten musste ich jedoch was umpinnen, da sich hier im Lauf der Jahre die Belegung minimal verändert hatte.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

So wie hier zufällig? Muss noch mal genau schauen



Sieht nicht so aus wenn ich recht schaue.

Geändert von FS03 (01.05.2021 um 13:13 Uhr)
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
So wie hier zufällig? Muss noch mal genau schauen



Sieht nicht so aus wenn ich recht schaue.
Also ich sehe da beim grünen Stecker die zwei verdrillten Leitungen (Pin 2 & 3 müssten das sein) - das sind m. W. die CAN-Bus-Leitungen. :-)


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agu, can, motorkabelbaum, steuergerät

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Golf4 33 01.12.2019 16:24
Henner321 Teilenummern 2 05.01.2014 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben