Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.06.2021, 18:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho Code mit Vcds auslesbar ?

Hallo zusammen , ich wollte Mal nachfragen ob mir jemand 100 % sagen kann ob ich zb mit Vcds den Logincode der Wfs auslesen kann. Ich lese überall das beim Neuwagen ein Anhänger dabei war wo dieser drauf stand ,Kunststück denn ich hab den Golf ohne Kaufvertrag gekauft und mich darauf verlassen das mir der zweite Schlüssel zugeschickt wird ,was natürlich nix gegeben hat. War heute beim freundlichen um mir diesen Code geben zu lassen allerdings gibt es diesen wohl überhaupt nicht , hab 2 neue Funkschlüssel die ich ohne Code aber nicht Codieren bzw anlernen kann . Hat da jemand Infos für mich die 100 % fix sind ? Handelt sich um G4 1,6 FSI aus BJ 2002 mit Immo 3 da dort ein SE Tacho von VDO verbaut ist


West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Den Log In für die Wegfahrsperre kann VCDS NICHT auslesen! Dazu benötigt man andere Soft und Hardware.
Den Funkcontainer hingegen kann man mit VCDS an die ZV anlernen.

Es gibt aber genug User die dir den Log In auslesen können. Wenn du sagst wo du her bist wird sich schon jemand finden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Velbert bei Wuppertal .Falls jemand mal Lust und Zeit dafür hätte kann sich gerne melden,bin ja schon überrascht das in den Foren der älteren Fahrzeuge überhaupt noch jemand ist. Fahren ja sehr oft jüngere nagelneue Autos und die wollen nicht oder können nicht Schrauben.

Geändert von West321 (16.06.2021 um 19:36 Uhr)
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Also hier gibt es viele die noch alte Autos fahren. Eige sogar mehrere und noch ältere. Und das mit voller Absicht!

Geändert von vwbastler (16.06.2021 um 19:52 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab noch einen G4 mit 1,4 AXP Motor ,ein BMW e46 Cabrio und nen Renault Megane ...der FSI macht leider mehr Ärger als ich brauchen kann . Hab schon so vieles ersetzt und jetzt hab ich halt schiss das mir der einzige Funktionierender Schlüssel kaputt geht ..dann schlachte ich die Krücke
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Ein Auto platt machen nur weil der Schlüssel hin ist??? Naja muss man nicht verstehen! Schlüsselanlernen mache ich z.B. Für lau. Neulich war erst jemand aus Bayern mit einem Audi A2 bei mir dem ich das gemacht hab. Wir haben dann ein Bier getrunken und er hat mir ein paar Teile da gelassen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 80 Danke für 70 Beiträge

Standard

Welches VCDS Kabel hast du?
Mit dem alten geht's mit 3rd party s/w schon.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2021, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.364
Abgegebene Danke: 617
Erhielt 576 Danke für 497 Beiträge

Standard

Ich konnte meinen Tacho Login mit Vag EEPROM Programmer 1.19 selbst auslesen.

Dazu hatte ich ein Billig OBD Kabel mit FTDI Chip korrekt in Betrieb genommen mit Treibern.

Andere wieder sagen (vor allem jene, die mit Arbeiten an Tachos selber Geld verdienen), die Software ist illegal, böse, und kann im Lesemodus den Inhalt von Chips im Fahrzeug mit Schrott überschreiben. Mag ja sein, dass das bei anderen passiert und mir mit Pech auch hätte passieren können, ich jedenfalls hab den Login jetzt.

Geändert von Omega (17.06.2021 um 00:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab mir son ganz Aktuelles bestellt aus China mit CD .. Version 20 ,irgendwas ..da ist das Kabel nicht fest am Odb Stecker sondern wird mit einer kleinen Schraube gesichert. Warum ich den Eimer schlachten könnte? Der Vorbesitzer hat die MKL Led im Tacho zerstört damit die aus ist, ich geb dir mal paar Beispiele ,Schaltsaugrohr ist kaputt ,beide Querlenker, Felgenschlösser musste ich ausbohren weil kein Adapter und dazu rund gedreht,Radlagergehäuse so platt gehauen das du die Felge mit Reduzierung nicht aufgesteckt bekommst . Jedes 2 Steckergehäuse am Motor kaputt , Kat total zerflext und x Mal geschweißt ,Getriebe ist 3und 5 Gang manchmal am Kratzen ,Himmel löst sich ,Mittel und Endschalldämpfer wegen Dummheit total verbeult weil vermutlich zu faul waren vor Montage zu reinigen und dann mit nem Hammer alles zusammen gekloppt. Ich hab vieles repariert aber für das Geld hätte ich wenn ich noch was gesucht hätte bestimmt etwas besseres bekommen .und das ist noch nicht alles ...des Ding war voll der Blender
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 610
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 72 Danke für 69 Beiträge

Standard

Na also. Da haben wirs: weg damit 🤷*♂️
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 80 Danke für 70 Beiträge

Standard

Jo mit Chinaclone geht’s nicht.
Originales Hex-can oder KKL Kabel...
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.575
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 5.025 Danke für 3.395 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von West321 Beitrag anzeigen
Ich hab mir son ganz Aktuelles bestellt aus China mit CD .. Version 20 ,irgendwas ..da ist das Kabel nicht fest am Odb Stecker sondern wird mit einer kleinen Schraube gesichert. Warum ich den Eimer schlachten könnte? Der Vorbesitzer hat die MKL Led im Tacho zerstört damit die aus ist, ich geb dir mal paar Beispiele ,Schaltsaugrohr ist kaputt ,beide Querlenker, Felgenschlösser musste ich ausbohren weil kein Adapter und dazu rund gedreht,Radlagergehäuse so platt gehauen das du die Felge mit Reduzierung nicht aufgesteckt bekommst . Jedes 2 Steckergehäuse am Motor kaputt , Kat total zerflext und x Mal geschweißt ,Getriebe ist 3und 5 Gang manchmal am Kratzen ,Himmel löst sich ,Mittel und Endschalldämpfer wegen Dummheit total verbeult weil vermutlich zu faul waren vor Montage zu reinigen und dann mit nem Hammer alles zusammen gekloppt. Ich hab vieles repariert aber für das Geld hätte ich wenn ich noch was gesucht hätte bestimmt etwas besseres bekommen .und das ist noch nicht alles ...des Ding war voll der Blender
Bei so vielen Mängeln und Problemen ist aber beim Kauf auch nicht genau geschaut worden.

Sorry aber sowas kauft man nicht...

Der Wagen kann gar nicht sooo geblendet haben, das sich diese Fehler nicht gezeigt haben.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (17.06.2021)
Alt 17.06.2021, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider doch , das mit dem Kat und Auspuff konnte man nur von unten sehen ,ausgerissene Querlenkerlager sind zb auch nur zu sehen wenn die Kiste in der Luft ist . Naja ist auch am Thema vorbei .KKL KABEL ....gibt es da eine klare Definition von ? Ich hatte wenn es das selbe ist wie vom G3 eines ..war son Kabel mit CD aus der bucht

Geändert von West321 (17.06.2021 um 16:06 Uhr)
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.487
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 376 Danke für 305 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Jo mit Chinaclone geht’s nicht.
Originales Hex-can oder KKL Kabel...
versteh ich nicht.
Was ausser Raspi kommt NICHT aus einem der beiden China. ;-)
Ich glaub nicht, dass es kkl-USB-Kabel mit FTDI-Nachbau aus europäischer Fertigung gibt.
Wären die Kabel illegale Nachbauten, würde sie der Zoll einsacken.

Aber eben mal beim Thema:
Wie zum Henker kriege ich die Light-Version auf einem LINUX (mit Wine) installiert?
Oder präziser: wie kann ich in Wine die Einstellung der seriellen Schnittstelle (COM1 bis COM4) anpassen (bei WIN kein Problem) oder in VCDS auf mehr als COM4 erweitern?
Wäre für eine kleine Aufschlauung sehr dankbar.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

warum haust nicht gleich die Wegfahrsperre raus?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.364
Abgegebene Danke: 617
Erhielt 576 Danke für 497 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
versteh ich nicht.
Was ausser Raspi kommt NICHT aus einem der beiden China. ;-)
Ich glaub nicht, dass es kkl-USB-Kabel mit FTDI-Nachbau aus europäischer Fertigung gibt.
Wären die Kabel illegale Nachbauten, würde sie der Zoll einsacken.
Denke auch, das von dir zuvor identifizierte AutoDia K509 ist von gewerblich aus der EU, und da ist garantiert ein originaler FTDI Chip drinne.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Aber eben mal beim Thema:
Wie zum Henker kriege ich die Light-Version auf einem LINUX (mit Wine) installiert?
Oder präziser: wie kann ich in Wine die Einstellung der seriellen Schnittstelle (COM1 bis COM4) anpassen (bei WIN kein Problem) oder in VCDS auf mehr als COM4 erweitern?
Wäre für eine kleine Aufschlauung sehr dankbar.
Bei Wine ist das device mapping der Ports im Ordner /home/Benutzername/.wine/dosdevices/ abgelegt, und soll über "wine regedit" angepasst werden, beschrieben hier: https://wiki.winehq.org/index.php?title=Wine_User%27s_Guide&oldid=2519#Ser ial_and_Parallel_Ports

Ich mache es anders, ich habe mir QEMU mit grafischer Oberfläche AQEMU installiert, einen IBM PC 64Bit erstellt, Windows 7 32-Bit DVD Image dort installiert, dazu muss das .iso Image als Installationsmedium verfügbar und bootbar gemacht werden. Eine Festplatte wird als einer Datei erstellt/Arbeitsspeicher abgezwackt. USB muss in Advanced Options unter AQEMU verfügbar gemacht werden:
-usb
-device usb-ehci,id=ehci

Jedes USB Gerät muss weiterhin an die VM übergeben werden:
-device usb-host,bus=usb-bus.0,vendorid=0x1234,productid=0x5678

Hersteller/ProduktID ist bei jedem USB Gerät mit lsusb auslesbar.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist eine Partition schaffen, die von Linux und Windows in der VM gleichzeitig erreichbar ist. Ich schiebe Daten eben mit USB Stick hin und her.

Dann kann man in Windows 7 den FTDI Treiber installieren, und VCDS Light und das KKL Kabel betreiben. Nach dem Auslesen einefach Windows runterfahren und es verschwindet angenehm aus dem Arbeitsspeicher.

Es gibt mit scantool aber auch eine Linux Software zum Fehler auslesen.

Geändert von Omega (18.06.2021 um 09:01 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (18.06.2021)
Alt 19.06.2021, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 610
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 72 Danke für 69 Beiträge

Standard

Dachte, dass das Thema erledigt sei? Karre braucht zu viel Geld?
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also kann das ja scheinbar doch nur VW an sich , viele scheinen es zu können aber wollen wohl nicht. Habe einige Anleitungen bei YouTube angesehen wie es mit VCDS gehen soll allerdings steht dann meistens irgendwo das der Code auf einem Anhänger abgelegt ist den ich aber nicht habe .
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.711
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 492 Danke für 435 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von West321 Beitrag anzeigen
Also kann das ja scheinbar doch nur VW an sich , viele scheinen es zu können aber wollen wohl nicht. Habe einige Anleitungen bei YouTube angesehen wie es mit VCDS gehen soll allerdings steht dann meistens irgendwo das der Code auf einem Anhänger abgelegt ist den ich aber nicht habe .
Falsch mit VCDS kannst du mit dem vorhandenen Code die WFS dazu bringen einen neuen Transponder, ein MSTG oder ein KI an zu lernen. (Ich weiß das die Formulierung an sich so nicht richtig ist!)

Den Log In (oder besser die 7 stellige Pin) bekommst du hingegen bei VW online übermittelt, die ist dann aber nur eine bestimmte Zeit gültig oder aber mann liest den 5 stelligen Code (der mal auf dem Anhängerstand) aus der ist hingegen unbegrenst gültig. Vcds kann mit beiden was anfangen.

Das ganze funktioniert z.B. mit DashCom und einem speziellen Adpter. Ich habe das Eqitment zu Hause.
Natürlich werde ich nicht aus Lange Weile nach Wuppertal kutschen um jemandem den ich nicht kenne zu helfen! Wenn du magst darfst du aber gern zu mir kommen nur ist das eben nicht um die Ecke.

Geändert von vwbastler (21.06.2021 um 22:27 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab son SSB 2 Pro Clone mal ausprobieren dürfen und der hat mir einen Code 4 stellig ausgegeben ..mit diesem habe ich dann versucht meine Schlüssel an die WFS anzulernen ..kommen Fehler in Sachen Kommunikation ..den Code bei Vcds probiert und nur versucht die Schlüssel Anzahl zu ändern kommt ebenfalls Fehler ..selbst die Schlüssel der Zv anzumelden geht nicht ..was irre ist .. Schlüssel hatte ich vorab fräsen lassen und nur probiert ob diese in die Schlösser passen , der Wagen springt an ! Bringt Fehler Werkfahr-Sperre Aktiv aber die Meldung geht nach ein Paar Sekunden weg aber Wfs Symbol im Tacho blinkt aber Auto fährt


West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Christschn Golf4 5 18.02.2017 10:03
ChrisselSchissel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.09.2012 19:13
Tenshinhan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 08.08.2010 15:37
Scirocco kiwi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 29.05.2010 20:24
straze Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 23.08.2008 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben