Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.07.2021, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 111
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge

Standard

Dann müssten es diese LEDs sein (gelb):

https://www.conrad.de/de/search.html...D%20led%20gelb

Wieviel MCD ist für ESP-Lämpchen vertretbar?

Ich hätte jetzt gedacht, dass Computerfachleute, die eh auf PC/Laptop-Platinen rumlöten, das auch bei nem Tacho so hinkriegen, das nichts kaputt geht. Liege ich da vielleicht falsch mit dieser Annahme?


Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.660
Abgegebene Danke: 765
Erhielt 549 Danke für 405 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ja also das ist ja mal gar kein Problem das zu löten. Ich würde es so wie knipseringo sagt tun, nur würde ich die dunklere als erstes einlöten. 280mcd denke ich wird zu hell sein, aber für 10 cent würde ich kein Risiko eingehen. Und für 10 cent würde ich wahrscheinlich gleich nen paar mehr kaufen, die haben ja eh nen Mindesbestellwert.

Edit: Ich meine so um 100mcd müsste passen. Da sehe ich jetzt aber bei Conrad grad keine die mich so richtig anspricht. Wahrscheinlich würde ich dann die mit 200mcd nehmen. Die wird dann zwar hell sein, aber die sollte ja auch meistens aus sein.

Geändert von Sheepy (09.07.2021 um 21:56 Uhr)
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2021, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 111
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wow! Ich könnte jetzt direkt ne Deutschlandtour machen in alle Richtungen zum Löten einer LED!!! Stark. Von hier runter in Richtung Alb, dann hoch nach Tühringen und nach dem Schlenker rüber nach Paderborn wieder zurück nach Mannheim. :-D

Knipseringo: Ich habe deinen LED-Link gerade erst gesehen. Super und Danke! Und Sheepy: Danke fürs Mutmachen.
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.575
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 5.025 Danke für 3.395 Beiträge

Standard

Wenn du aus Nähe Mannheim kommst, ... Sind wir ja Nachbarn.
Ich überlasse dir gerne einen Spender Tacho, mit original Oranger SMD.

Dann gibt's kein zu hell, zu dunkel,... Etc.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (11.07.2021)
Alt 17.07.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 111
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hier jetzt das Update:

War ein totales Drama und hat am Ende nur mit Gottes Hilfe geklappt. Der Lötdraht war viel zu dick, das Lötgerät zu heiß für die Platine und ohne Möglichkeit der Temperaturregelung. Dass nichts kaputtgeschmolzen ist, ist wirklich ein Wunder. Das Plastik der Platine kann ja auch ganz leicht schmelzen.
Es hat den GANZEN Donnerstag gebraucht (mein kostbarer freier Tag!!), morgens Recherchen und Tutorials bzgl. Multimeter und Löten. Nachmittags Lötversuche auf der alten Platine (ablöten und drauflöten). Die dünne Lötspitze hat gar kein Lot aufgenommen, musste also die breite nehmen. ...ein kleiner Zitterer und so 'ne Platine ist durch!!
Nachdem ich die LED nach x Versuchen endlich total dilettantisch dadrauf bekommen habe (das will wirklich keiner sehen, wie das aussieht!! 😃 ), kam das nächste Drama.
Beim Einbau tönte ein lautes Warngeräusch, ich war total geschockt!! Dann habe ich gemerkt, dass das Abblendlicht an war. Puah, Entwarnung!! Also Licht aus, Geräusch weg. Zudem: Hallelujah!! Das ESP-Lämpchen lies sich an- und ausschalten!! Super. AAAAAAAAAber dafür funktionierte das rechte LCD-Display nicht mehr (das mit den Gesamtkilometern). 😳😳😳 Ich war echt am Heulen. Nochmal intensiv gebetet. Wieder aufgeschraubt, an die Stecker im Auto gesteckt und rausgefunden, dass man das Display an der Seite drandrücken muss, damit es geht. Und dann gemerkt, dass die Clipse nicht richtig eingerastet waren, die das Display an die Platine drücken. ERLEICHTERUNG!!
Also jetzt geht alles im Kombigerät (Anzeigen, Lämpchen, Zeiger, Displays) und das ESP funktioniert auch. VW_Mech hatte mir den Fehlerspeicher ausgelesen, als ich die Platine holte. Mit dem ESP ist alles ok. Es war tatsächlich nur die LED raus.

Dieses Problem wäre also behoben. Spaß hat es keinen gemacht (bis auf den netten Kontakt mit VW-Mech), bin aber unendlich dankbar!! Und habe ca. 200,- € gespart.

Um TÜV zu bekommen, fehlt jetzt nur noch diese Geschichte mit dem Anschlaggummi am Stabilisator.

Frage an die Admins: Es hat sich ja im Verlaufe herausgestellt, dass es gar nicht um das Anlernen ging. Müsste der Thread irgendwie anders heißen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2021-07-16_00-22-33.jpg (63,8 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Lieblingsauto (18.07.2021 um 09:16 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lieblingsauto für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (18.07.2021), Sheepy (18.07.2021), vwbastler (18.07.2021), Wilhelm (19.07.2021)
Alt 18.07.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 125 Danke für 99 Beiträge

Standard

Was lange währt, wird endlich gut! ;-) Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (18.07.2021)
Alt 19.07.2021, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.487
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 376 Danke für 305 Beiträge

Standard

Moin,
das geht, sag ich doch.
Erfahrung macht den Koch. ;-)
Jetzt übst du an einer alten Grafikkarte. Z.B.
Liest dich ein wenig ein über Bleilot und bleifreies Lot und dazu passender Löttemperatur. Das Wissen kann man immer wieder brauchen.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Martin-elaa0726 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.10.2016 20:31
chris-unit86 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 20.12.2010 17:39
Zx6rKillah User helfen User 0 30.05.2010 20:59
genius-83 Werkstatt 0 31.03.2008 11:14
KMX Racer Woh Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 07.02.2008 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben