Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.04.2022, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ja, das ist auch meine Vermutung und zum Schluss ist das StG dann komplett ausgestiegen...


Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Inzwischen gibt es fortschritte und den ersten Prototypen...
Ein Layout Update gibt es jetzt schon, habe 2 Leitungen vertauscht und das Package der Dioden falsch gehabt... Derzeit bin ich am Programmieren und auf einem Steckbrett am testen/simulieren. Ich denke im laufe der nächsten Woche kommt dann der erste Test im Auto.
Hier noch ein Bildchen vom Prototyp. Platine ist selbst geätzt...

MfG
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230225_113123277.jpg (89,9 KB, 52x aufgerufen)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (27.02.2023), obd12 (01.03.2023), Schlupf (08.03.2023)

Werbung


Alt 08.03.2023, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wow, das sieht aber echt super gut aus. Respekt!

Gehst Du dann in Serie?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Gehst Du dann in Serie?
Sofern im Auto alles zur allgemeinen zufriedenheit funktioniert, ließe sich über eine gewisse Kleinserie bei entsprechendem Interesse durch aus nachdenken. Je mehr Platinen gleichzeitig geätzt werden, desto besser
Ich werde aber nochmal gesondert in einen neuen Thread darüber berichten wenn es soweit ist. Bei dem aktuellen Wetter hält sich die Motivation mal wieder in grenzen an der Tür herum zu fummeln

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Sofern im Auto alles zur allgemeinen zufriedenheit funktioniert, ließe sich über eine gewisse Kleinserie bei entsprechendem Interesse durch aus nachdenken. Je mehr Platinen gleichzeitig geätzt werden, desto besser
Ich werde aber nochmal gesondert in einen neuen Thread darüber berichten wenn es soweit ist. Bei dem aktuellen Wetter hält sich die Motivation mal wieder in grenzen an der Tür herum zu fummeln

MfG
bnitram
Wäre auch interessiert.

Kurze Info dazu: Was für einen Eingriff in die Elektrik würde der Einbau des Moduls erfordern?
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Sieht mega n1 aus.
Ist das jetzt die Version die sich in den Komfort Can anklemmt und darüber die Fenster ansteuert?

Wenn du kleinserien machen willst, bestell die Platinen einfach bei https://jlcpcb.com/
Ich habe da schon mehrfach bestellt, Qualität ist mega und der Preis ist unglaublich. Je nach menge kommst da sicher unter 1€ pro Platine.

Und sollte es an eine Kleinserie gehen und dir ist das zu viel gelöte, kann ich dich da unterstützen beim zusammen löten. Hab da ne ganz gute Ausstattung und 20+ Jahre Erfahrung.

Edit: Und füg deinem PCB schon mal 2 Löcher zum festschrauben hinzu. Das muss ja dann später mal in ein Gehäuse Wenn du da Unterstützung brauchst, meld dich, kann ich auch
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Wäre auch interessiert.
Kurze Info dazu: Was für einen Eingriff in die Elektrik würde der Einbau des Moduls erfordern?
Das Modul greift das Signal von dem normalen Spiegelversteller ab. Wird so gesehen parallel geschaltet. Bekommt also einmal Masse von dem Schalter plus die 2 Signale Auswahl rechts/links/nix und eben die Fahrtrichtung vom Spiegel(hoch/runter/rechts/links). Dazu braucht es Zündplus und das Rückwärts Signal. Effektiv müssen also 2 Leitungen in die Tür gelegt werden, der Rest kann an dem Kabel für den Versteller abgegriffen werden.
Montage ist unterhalb vom Türgriff mit den Fensterheber Tasten geplant, dann kommt man im zweifelsfall auch leicht an das Modul dran und muss nicht jedes mal die Türverkleidung entfernen.

Später läuft es so das man mittels 3maligen schnellen einlegen vom Rückwärtsgang in den Programmiermodus kommt. Dann verfährt man den Spiegel manuell da hin wo man ihn gerne hin hätte und die Fahrzeit wird gestoppt und gespeichert.
Danach fährt der Spiegel runter sobald der Rückwärtgang länger als 2 Sekunden eingelegt ist und erst wieder hoch wenn länger als 10s kein Rückwärtsgang eingelegt wurde(zeiten stehn noch nicht 100% fest).
Zusätzlich wird erkannt wenn die Spannung abfällt(wenn man den Motor bzw Zündung aus macht) und der aktuelle Zustand ebenfalls gespeichert(Spiegel oben/unten) sodass bei der nächsten Fahrt der Spiegel entsprechend erst wieder hoch fährt oder eben nicht.

Zitat:
Ist das jetzt die Version die sich in den Komfort Can anklemmt und darüber die Fenster ansteuert?
Also leider nein. Die einfache Variante was die Entwicklung angeht, die blöde Variante weil 2 zusätzliche Kabel in die Tür gelegt werden müssen.

Zitat:
Wenn du kleinserien machen willst, bestell die Platinen einfach bei https://jlcpcb.com/
Müsste ich dann mal schauen. Wäre ggf in der Tat eine möglichkeit, für privat ätze ich immer selbst, dann hab ich die Platine am selben Tag in der Hand Einzig nervig ist nur die Bohrerei..

Am Lötequitment scheitert es nicht Da hab ich hier auch einiges teures und gutes Zeug stehen, und ja, ich kann es auch bedienen Aber Spaß beiseite, trotzdem Danke für Angebot.

Löcher zum verschrauben habe ich bewusst keine gemacht. Ich wollte ein 3D gedrucktes Gehäuse nutzen in dem die Platine eingeschoben oder eingelegt wird und dort nur verklemmt wird um Platz zu sparen. Das Gehäuse wird dann irgendwie an dem Türbedienteil da mit den Fensterhebern montiert.. so der Plan, gibt noch nichts konkretes...

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Müsste ich dann mal schauen. Wäre ggf in der Tat eine möglichkeit, für privat ätze ich immer selbst, dann hab ich die Platine am selben Tag in der Hand Einzig nervig ist nur die Bohrerei..
Kenn ich, hab ne kleine Fräse auf der ich PCBs fräsen kann. Trotzdem bestelle ich momentan lieber. Habe eh selten die Zeit tag und nach an sowas zu arbeiten, da kann ich auch mal auf die PCBs warten. Aber wennns einen juckt, dann wird gefräst

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Löcher zum verschrauben habe ich bewusst keine gemacht. Ich wollte ein 3D gedrucktes Gehäuse nutzen in dem die Platine eingeschoben oder eingelegt wird und dort nur verklemmt wird um Platz zu sparen. Das Gehäuse wird dann irgendwie an dem Türbedienteil da mit den Fensterhebern montiert.. so der Plan, gibt noch nichts konkretes...
Ja auf ein 3D gedrucktes Gehäuse wird es wahrscheinlich eh hinaus laufen.
Aus der Erfahrung heraus würde ich aber immer verschrauben. Beim verklemmen muss das ganze halt sehr präzise gedruckt sein, sonst wackelt es oder geht erst gar nicht richtig rein.

In einem Gehäuse habe ich das auch mal so gemacht das der Platinenträger (waren halt mehrere Platinen) eingeschoben wurde, habe ihn aber trotzdem mit einer schraube fixiert. Gerade in der Fahrertür will man ja kein Geklapper haben.

Und mittlerweile verschmelze ich immer Metallgewinde im Gehäuse wenn ich was schrauben muss, damit das Gewinde nicht ausnudelt wenn man das mal wieder zerlegt und wieder montiert.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

So kleine PVC-Gehäuse gibt es aber auch bei Conrad, Reichelt, Völkner, ELV und Co für kleines Geld. Müßte man nur gleich mehrere Stückzahlen bestellen, sodass sich der Versand aufteilt.

Für eine Kleinserie die Gehäuse im 3D-Drucker lohnt dann sicher nicht, oder!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Kommt auf die Stückzahl drauf an. 20 Stück zu drucken sollte nicht so das Thema sein. Aber 3D Drucker findet sich sicherlich auch mehr als einer. Gehäuse kann man aber ansonsten in China auch billig drucken lassen, und dann sind sie passend für das was man braucht.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.03.2023)
Alt 09.03.2023, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ist ja alles richtig was ihr sagt, aber mal ehrlich, ich rechne nicht damit das es eine große nachfrage gibt...
Und fertige Gehäuse sind immer zu klein oder zu groß oder besitzen unpassende Halterungen. So meine Erfahrung Ich bin zwar auch nicht der größte Fan was 3D druck angeht, aber dafür ist es ausnahmsweise ganz praktisch.

Ich entwickel das ganze ja auch in erster Linie für mich selbst Gerne lasse ich euch teilhaben und wir können über kleinserien reden, aber ich mache damit jetzt keinen Laden auf

Zuerst einmal bleibt abzuwarten ob im Auto alles so funktioniert wie geplant. Derzeit wird das Türsteuergerät was die "Signale" auswertet nur durch einen 2. selbst Programmierten Mikrocontroller simuliert. Wer weiß was das echte Steuergerät dazu sagt

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.03.2023)
Alt 09.03.2023, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Dann schauen wir doch erstmal was deine Tests ergeben

Aber ich kann sagen das ich das seit ungefähr 15 Jahren haben will, mehrfach danach geguckt und nie was gutes gefunden habe. Zwischenzeitlich wollte ich es auch mal selber entwickeln. Aber leider nie die Zeit dafür gefunden.

Wenn wir aber ne Kleinserie machen nehme ich alleine 3 Stück für meinen Fuhrpark. Und ich kann mir vorstellen das man hier so ne Serien von 10 bis 20 Stück zusammen bekommt. Und ich wäre auch durchaus bereit nen paar mehr auf meine Kosten zu produzieren und auf Lager zu halten, falls einer der Golf IV Enthusiasten in den nächsten 10 bis 20 Jahren danach noch bedarf entwickelt. Fahre jetzt schon 16 Jahre lang Golf IV, da kommen noch ein paar Jahrzehnte zu
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ist ja alles richtig was ihr sagt, aber mal ehrlich, ich rechne nicht damit das es eine große nachfrage gibt...

MfG
bnitram
Wenn Du Dich da mal nicht irrst?! ;-)))

Könnte wetten, dass da jetzt schon mindestens 20 Stück zusammen kommen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

also ich würde aufjedenfall 2 nehmen/brauchen
je nach Preis sogar ein Drittes Modul auf Reserve
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Okok. Ich merke schon, groß Serie ist angesagt
Wie gesagt, wenn alles soweit ist und funktioniert, mache ich nochmal einen gesonderten Thread auf und berichte...

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
jo-k-er (19.03.2023), Schlupf (10.03.2023), schmiddi (10.03.2023), Sheepy (11.03.2023)
Alt 18.03.2023, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Moin zusammen
Die Kabel liegen nun in der Tür und somit konnte ich den ersten Test starten.
Kabel technisch ist es recht simpel nachzurüsten, da in der Nähe der A Säule(hinter der Verkleidung für die Entriegelung der Motorhaube) eine Trennstelle für die Rückleuchten im Kabelbaum eingewickelt ist und man hier relativ gut dran kommt um das Signal abzugreifen.
Die 2 neuen Leitungen durch die Gummi Tülle zu bekommen war mittels Fahrrad Bowdenzug als Einfädelhilfe auch kein großes Problem.

Leider hab ich nicht dran gedacht das der Spiegelversteller auch bei Zündung Aus noch mit Spannung versorgt wird. Das führt zu Problemen mit meiner Schaltung. Ich muss die Signal Leitungen also vom Mikrocontroller trennen wenn dieser kein Saft bekommt.

Die Funktion ist aber, bis auf einen Programmierfehler, gegeben. Das Steuergerät führt die Fahr Befehle sauber aus, es werden keine Fehler hinterlegt und die beiden Systeme scheinen sich nicht gegenseitig zu stören.

Ich bin soweit zufrieden, wie ich die Signale jetzt abtrenne, weiß ich aber noch nicht...

MfG
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230315_164156780.jpg (96,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230317_142830419.jpg (99,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230317_143456134.jpg (97,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230318_095003336.jpg (100,3 KB, 27x aufgerufen)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Klingt soweit doch schon mal ganz gut. Und die Integration in den Kabelbaum ist mal richtig n1 geworden.

Zum Trennen vom Signal: Ich habe in vergangenen Projekten ganz gute Erfahrung mit dem Relais AS832 gemacht (https://www.azettler.com/pdfs/az832.pdf). Das lässt sich ohne weitere Komponenten von einem Microcontroller steuern und ist bistabil.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (20.03.2023)
Alt 18.03.2023, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Klingt soweit doch schon mal ganz gut. Und die Integration in den Kabelbaum ist mal richtig n1 geworden.

Zum Trennen vom Signal: Ich habe in vergangenen Projekten ganz gute Erfahrung mit dem Relais AS832 gemacht (https://www.azettler.com/pdfs/az832.pdf). Das lässt sich ohne weitere Komponenten von einem Microcontroller steuern und ist bistabil.
Bedankt. Gewebeklebeband ist halt super

Ansich ist so ein Bistabiles Relais schon gut, das stimmt, aber hier nicht ganz sinnvoll. Sollte, warum auch immer, die Sicherung durch brennen, schaltet der Mikrocontroller das Relais wohl kaum noch wieder aus. Oder wenn der Controller selbst verreckt. In dem Moment legt die Steuerung dann die gesamte Spiegelverstellung lahm. Die Pins am Controller sind auch alle belegt, aber da könnte man natürlich noch auf einen anderen gehen. Daher wäre mir eine Kopplung an die Versorgungsspannung lieber. Eine Dauerhaft angezogene Relais Spule ist aber auch Verschwendung...

Ich tendiere zu einem einfachen Mosfet der durch VDD durchschaltet.

Mfg
bnitram

EDIT:
Die Analog Signale vom Rechts/Links und dem Koordinaten Schalter werde ich über ein Miniatur Signal Relais laufen lassen. Der Rückwärtsgang wird über einen Optokoppler geschickt. Bringt in dem Fall keine galvanische Trennung, aber es kann kein Strom in die Schaltung fließen. Das Signal Relais muss dann ja auch nur anziehen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist bzw wenn die Steuerung den Spiegel verfahren muss. Es muss also eh nicht die ganze Zeit angezogen sein. Ein freier Pin hat sich noch aufgetan. Hab ich für die Programmierleitung übersehen. Lösung wird also die nächsten Tage erarbeitet und dann gibts den 2. Prototyp der dann vermutlich auch das Endprodukt sein sollte... hoffentlich

Geändert von bnitram (19.03.2023 um 00:52 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (20.03.2023)
Alt 25.04.2023, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Nochmal ein Update....
Version 2.0 ist fertig, Layout für V2.1 angepasst(beim Aufbau haben sich ein paar Engstellen ergeben...)
Die Platine ist jetzt 44x44mm groß und findet in einem gekauften Gehäuse platz und ist verschraubt. Das Gehäuse kann später verschraubt, geklebt oder mit Kabelbindern befestigt werden, hat außen 2 Laschen mit Langlöchern. Außenmaße vom Gehäuse sind 50x50x20mm und mit den Laschen 66x50x20mm.
Die Platinen werde ich bei JLPCB fertigen lassen.
Leider kann ich die Steuerung derzeit noch nicht testen, da mein Auto nach wie vor bei VW steht.. Sobald ich es wieder habe, werde ich die Steuerung ausgiebig testen und dann mal Vorbestellungen entgegen nehmen um Menge, kosten usw abschätzen zu können...

MfG
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230424_165550189.jpg (89,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230424_165534320.jpg (94,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230424_165530947.jpg (96,5 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von bnitram (25.04.2023 um 11:44 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (25.04.2023)
Alt 25.04.2023, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Mega, schon mal vielen Dank
Wenn du noch irgend eine Unterstützung bei der Nummer brauchst, sag bescheid


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smilidon Biete 0 13.01.2012 16:58
stefanhh Werkstatt 0 18.07.2009 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben