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Alt 20.04.2023, 22:30
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flotchy
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Standard Heckklappenschloss Variant macht Probleme

Moin zusammen,
Ich habe seid einigen Wochen einen Variant mit ZV ohne FB und Probleme mit dem Heckklappenschloss.
Als ich das Auto bekam war das Schloss scheinbar defekt und die Kofferraumbeleuchtung blieb aus.
Ich habe ein neues besorgt aber nun folgendes Problem:
Raste ich das Schloss in die erste Stufe ein undöffne es per Griff wieder funktioniert alles gut. Raste ich es vollständig in die zweite Stufe ein und öffne per Griff verschließt sich das Auto per ZV.
Brücke ich am Stecker Braun und BraunBlau wie es scheinbar der Mikroschalter macht verschièßt sich das Auto und die Kofferraumbeleuchtung geht an.
Weiß jemand was das ist?


flotchy ist offline  

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Alt 20.04.2023, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hast du Wasser Eintritt, Wischermotor leckage oder sowas feststellen können.
Mit Heckklappen und deren Ver und Entriegelung habe ich schon diverse Verrücktheiten erlebt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.04.2023, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich grade auch. Da war der Winkelanschluss vom Heckwischwasser gebrochen. Hat mir auch den Wischermotor lahmgelegt. Da ich das schonmal alles auf hatte habe ich da alles ersetzt bis auf den Schließer und das Schloss. Also Wischermotor, Taster und Stellmotor. Hat kurz funktioniert und dann macht das Schloss nicht mehr zu. Ich werde am WE nochmal alle Kabel von der Durchführung checken. Verkleidung hab e ich ehe noch ab. Das ist der größte Blödsinn den man sich einfallen lassen kann. Nur weil man den Griff nicht mehr sehen wollte muss man zig Mikroschalter am Arbeiten haben.
päffläff ist offline  

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Alt 21.04.2023, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Schloss hat doch einen 3poligen Stecker und zwei Microschalter drin. Einmal der F5 für die Kofferraumleuchte und einmal E165 = Schalter für Heckklappenentriegelung.
Beide werden gleichzeitig geschlossen, wenn die Kofferklappe offen steht.

Wenn Du nur den F5 brückst und den E165 nicht auch gegen Masse bringst, dann merkt das KSG-J393 auf T23/15 nicht die offene Klappe und macht zu, je nach dem was oben am Schließzylinder für eine Schalterstellung gewählt ist.

Da oben sind ja vier Microschalter und drei in Reihe und spielen im System auch noch ihre Rolle.
Kann ich noch genauer drauf eingehen, falls nötig.

Ich vermute das mindestens eine Ader in der Gummitülle oben an der Heckklappe gebrochen ist.

Normal (bei Klappe auf) ist aber die Kofferraumleuchte und im KI die Kontrollleuchte für die Heckklappe mit an. Geht das wenigstens, wenn Du den F5 brückst?

Die ganze Geschichte geht alles nur in Masseschaltung. An der Kofferraumleuchte liegt über Ader ro/bl ständig +12V an und die Masse wird aufgeschaltet. Das muss erst einmal auch einleuchten!

Die Sache ist total anders als in der normalen Elektrik, denn da wird die Phase geschaltet und der Null liegt an. Zumindest meistens!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.04.2023, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flotchy
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Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@Schlupf wenn ich beide gegen Braun brücke ist das Bild das gleiche, also könnte wirklich BraunSchwarz(E165) gebrochen sein.
Hatte auch versucht gegen die Klappe als solches zu brücken aber ohne Ergebnis. Da war wohl der Massepunkt zu schlecht.
Wäre gut wenn du mir die Rolle der Mikroschalter vom Schließzylinder mit erklären kannst und eine Warnmeldung zur Heckklappe hab ich im Tacho noch nicht gesehen, hab die mittlere MFA größe schon mit Verbrauch usw..
flotchy ist offline  

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Alt 22.04.2023, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du einen Schaltplan, damit Du weißt worüber wir reden?

Im Schaltplan sind drei Microschalter/Taster/Schalter in Reihe hintereinander und ein Microschalter liegt allein:
Oben aus der Gummitülle kommt von Steckverbinder-T5 in der D-Säule eine gn/br-Ader vom KSG-T23/21 und geht über den Steckverbinder-T2b/2 als br/ro weiter zu F234-Taster für Entriegelung, Heckklappengriff der ist 2polig. Von dem Taster geht es über T2b/1 als br/gn-Ader weiter auf Verbinder-T3b/3 und dann auf E232-Schlüsselschalter Sperre Entriegelung Heckklappe der ist 2polig. Von da geht es als Ader br/ro auf den 3poligen F124-Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe/Diebstahlwarnanlage/Zentralverriegelung und da über den linken Microschalter über den oberen Pin auf Verbinder-T3b/1 und ab da als br/bl-Ader raus über die Gummitülle an die D-Säule und kommt dort als br/gn an und geht dann vor zum KSG T23/4.
In dem F124 ist aber noch ein weitere Microschalter mit Widerstand der liegt zwischen dem Anschluss-T3b/1, also br/bl und T3b/2 als br-Ader und geht zur Masse.

Das bedeutet, dass dieser Microschalter nur die Ader von KSG T23/4 gegen Masse schaltet!

Du müßtest mal vergleichen, ob das alles so bei Dir stimmt.

Wie gesagt, ich vermute das mindestens eine oder mehrere Adern in der Gummitülle gebrochen sind. Das muss repariert werden! Dafür gibt es Rep.Sätze in Netz zu kaufen!

Edit: Steckverbinder-T2b (zweipolig) und T3b (dreipolig) sind in der Heckklappe!



Geändert von Schlupf (22.04.2023 um 00:25 Uhr)
Schlupf ist offline  

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