Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2015, 21:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
11011100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Probleme mit dem Mikroschaltern im Heckklappenschloss

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, man jemand kann mir weiter helfen.
Ich habe einen Golf 4 BJ 2003 Limousine 3-Türer. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich mein Auto aufschließe und innerhalb von 30s keine Tür geöffnet wird schließt sich das Auto wieder ab. Das ist ja soweit normal. Jedoch passiert das auch auch wenn ich Türen oder Heckklappe öffne und dann geht die Alarmanlage an. Es wird also nicht erkannt, wenn eine Tür geöffnet wird, auch bemerkbar daran, dass die Innenbeleuchtung nicht angeht usw.
Seltsam ist folgendes: Wenn die Fahrertür oder die Heckklappe nur halb zu sind, also nur leicht zugefallen sind, melden die Schlösser "Tür offen" (Lampe in der Armatur leuchtet.
Der Mikroschalter im Heckklappenschloss wurde in der (freien) Werkstatt ausgetauscht und für 1 Tag ging's auch, danach das selbe Problem. Dann wurde ein Kabelbruch entdeckt und nach Einbau neuer Kabel (wurde zusammen mit dem Wechsel eines undichten Ablaufschlauches des Schiebedaches durchgeführt) ging's wieder für einen halben Tag, seitdem wieder nicht (jetzt aber nicht mehr so zufällig, sondern wie anfangs beschrieben).
In einem anderen Forum gab es einen Beitrag mit dem exakt gleichen Problem, der Autor hatte aber einen Golf Variant. Bei ihm hatte der Schalter in der Heckklappe 3 Kontakte für auf/halb-auf/zu. Laut Stromlaufplänen von 1999 hat der Schalter im Schließzylinder der Heckklappe des Golf 4 nur 2 Kontakte.

Meine Fragen:
1) Wie viele Schalter sind in der Heckklappe?
2) Müsste das Auto auch bei komplett geöffneter Heckklappe melden "Heckklappe offen"?
3) Kann die Fehlfunktion in der Heckklappe mit der Fehlfunktion in den Seitentüren zusammenhängen?
4) Haben die Schalter nur die Zustände auf/zu oder auf/halb-auf/zu
5) Kann der Grund warum es nach dem Werkstattbesuch kurz ging sein, dass ein Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde?

MfG
11011100


11011100 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
VW Golf 4
Ort: Bochum
Verbrauch: Viel S+
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

Nerotism eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo 220 (11011100),

1) Bei mir ist nur ein Microschalter drin, der für die Kofferraumbeleuchtung (habe aber auch keine FFB mit IRÜ oder DWA // Nur eine normale ZV per Schlüssel)

2) Bei einem Immo2 Tacho ab halber MFA (soweit ich weiß) und bei Immo3 auch komplett ohne MFA (beide Angaben hierbei ohne Gewähr!)
Da hat man eine extra Lampe/Symbol im Tacho das aufleuchten muss

3) Defekte Microschalter an den Seitentüren hängen garantiert damit zusammen.
Musste ich bei mir auch schon tauschen, weil sonst die ZV nicht richtig funktioniert.

4) Soweit ich weiß, gibts es nur auf oder zu.

5) Kann sein, muss aber nicht. Microschalter verhalten sich sehr sporadisch (wenn sie defekt sind).
Einmal gehts, dann mal wieder nicht und ein anderes mal doch.
(Meine eigene Erfahrung. Habe zwar auch probiert fürs erste einfach nur die defekten Microschalter zu ersetzen, jedoch hatte sich der positive Effekt nicht lange gehalten. Am ende habe ich die komplette Einheit ausgetauscht, seitdem hatte ich mit der Fahrertür ruhe)


Wie bereits erwähnt, alle Angaben ohne Gewähr!
Sind lediglich meine gesammelten Erfahrungen ohne Garantie auf Richtigkeit.


Gruß,
Nerotism
Nerotism ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
elektronik, golf4, heckklappe, schalter, schloss


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zilli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 23.07.2010 08:22
*fabian* Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 30.11.2009 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben