Hallo Leute!
Ich habe mich mal um den ABS-Sensor-Stecker gekümmert, weil hier im Forum nun schon einige Schrauber über diesen Anschluß gestolpert sind.
In der Hauptsache möchte ich erklären, dass dieser Stecker kein Hexenwerk ist, sondern eigentlich ganz einfach auseinanderbaubar ist.
Jeder der damit ein Problem hat, entweder die Rastlasche defekt/abgebrochen ist oder Anschlussleitung zu lang gezogen und dadurch eine Ader abgerissen usw., kann sich hier informieren.
Die meisten denken, dass es eine Einheit ist und Schutz-Tülle mit Steckergehäuse verklebt oder vulkanisiert ist. Ist es aber nicht. Die Schutz-Tülle sitzt nur sehr stramm auf der Kabelisolierung und durch Dreck ergibt es eine echt feste Verbindung.
Wer also da dran muß, der sollte mindestens 10-15cm Kabel + Tülle reinigen und nätürlich auch das Steckergehäuse selbst, sehr sauber machen.
Dann das Kabel mit Silikon-Fett oder Silikon-Öl behandeln, damit die Tülle nach oben rutschen kann, ohne das man unten die Adern aus dem Gehäuse zieht und abreißt. Also Vorsicht!
Am besten etwas Silikon-Öl zwischen Kabel und Tülle laufen lassen, bis sich die Tülle auf dem Kabel frei drehen läßt.
Die Schutz-Tülle ist aus EPDM und kann einfach unten am Gehäuse-Überwurf abgeknöpft werden. Dann die Tülle auf dem Kabel nach oben schieben, damit man dann unten etwas Platz hinter dem Stecker bekommt.
Jetzt kommen die zwei Anschlussadern braun und schwarz zum Vorschein.
In den Löchern stecken von hinten noch zwei blaue Dichtungen drin. Die sind normal mit den "Pins" festgeklemmt und kommen dann mit raus, wenn man die Pins/Kontakte entriegelt hat und nach oben schiebt.
Als Entriegelungswerkzeug habe ich eine Billigvariante von Ebay. Hat mir bisher immer gereicht. Wer es profimäßig machen möchte, der muß sich ein gutes Auspinwerkzeug kaufen.
Didgeridoo hatte kürzlich mal Fotos hier eingstellt!
So, nun kommen wir zum Hauptteil. Das Auspinwerkzeug wird von vorn in das Steckergehäuse eingeführt und zwar 90° gedreht zum Kontakt-Pin. Werkzeug bis Anschlag einführen und etwas hin und herbewegen, damit sich die zwei Verriegelungszungen anlegen. Dann drückt man mit einem kleinen Schraubendreher zwischen dem Werkzeug hindurch auf den Steckkontakt und drückt ihn mit Gefühl nach hinten durch.
Wenn alles richtig gemacht wird, dann kommt hinten die blaue Dichtung und dann auch der Steckkontakt raus. Sollte es irgendwie noch nicht gehen, dann muß man mit dem Werkzeug noch etwas hin und her wackeln, damit die Verriegelung aufgeht. Immer wieder zwischendurch mit dem kleinen Schraubendreher etwas drücken, bis sich was tut und man merkt, dass der Kontakt nach hinten weggedrückt werden kann.
Das Steckerghäuse ist mit Kontakt 1 und 2 markiert. Ist aber eigentlich egal!
1 = Ader braun
2 = Ader schwarz
Teilenummern
Schutz-Tülle = 6N0 906 102
Steckergehäuse = 6N0 927 997 A (mit dieser Nummer auch bei Ebay erhältlich)
Die Pins oder Steckkontakte gibt es auch bei VW oder Ebay zu kaufen, jedoch kann man ohne Probleme die alten Kontakte weiter benutzen, wenn man sie beim ausbauen nicht zerstört hat.
Das Gehäuse mit Tülle kann man sich auf dem Schrottplatz an einem alten Golf4 abschneiden, dann hat man wieder alles passend und kann den defekten Teil auswechseln.
Wer am vorderen Radsensor, unten etwas mehr Aderlänge braucht, weil eine Ader oder sogar beide Adern abgerissen sind, der kann etwas Leitungslänge rausholen, indem man oben am Federbein diese nach oben gerichtete Schlaufe wegnimmt und den letzten Gummiring einfach nach untengerichtet wieder am Federbein befestigt, sodass dann die Leitung oben nur einmal befestigt ist. Reicht auch aus! Wer ganz sicher gehen will, der macht einen Kabelbinder noch herum.
Dafür hat man dann unten etwas Leitungslänge geschaffen und man muss nicht den gesamten Kabelstrang bis zum ABS-Steuergerät neu machen.
Ein paar Fotos von einem defektem Sensor habe ich mal mit eingestellt, wo man sieht, dass vorn am Kopf das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Ausserdem sieht man genau, wo die Lasche einhakt und wo man drücken muß, wenn man entriegeln will.
Wer den Abstand zwischen Radsensor und Sensorring verkleinern will/muß, der sollte am Sensor nur den Messingring abschleifen. Die Inbusschraube ist M6 und hat eine Gewindelänge von 22mm. Siehe Foto!
Fast noch vergessen: Dieses Steckergehäuse ist an der Vorderachse und Hinterachse gleich. Bei manchen Modellen kommt nur vorn noch der Bremsbelagverscheißanzeiger dazu. Der ist aber extra!
Wer noch Tipps und eigene Gedanken dazu hat, der kann sie ruhig mit dazu schreiben. Wichtige Dinge nehme ich dann später noch in diesen Text mir auf.
Geändert von Schlupf (25.04.2022 um 01:16 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Sehr anschaulich, hätte ich nicht gedacht, dass der Stecker zerlegbar ist. Bremsverschleissanzeiger ist bei mir nur vorne links mit dabei (ABS Leitungssatz 1J0927903R), vorne rechts ist die Leitung 1J0927903E länger, mit nur einem Stecker für den Drehzahlfühler.
@Omega
Eigentlich hatte ich die ganze Zeit Deine Probleme im Hinterkopf und habe es mal etwas ausführlicher dargestellt.
Mit der richtigen Teilenummer kann man bei Ebay auch die Steckergehäuse erstehen. Geht alles, man muß eben nur auch die Teilenummer mal veröffentlichen, was ich jetzt getan habe!
Auf die Art wird unsere Datenbank auch immer größer und wir heben uns ab.
Übrigens, die 3 kleinen Gummiringe, die auf der Leitung sitzen, kann man mit knoffhoff auch auf der Leitung verschieben. Man muß aber vorher etwas Silikonöl zwischen Gummiring und Leitung bringen, sonst zerstört man die Isolierung der Sensorleitung.
Einfach mit dem Fingernagel den Gummiring etwas von der Leitung weg ziehen und gleichzeitig das Silikonöl einspühen. Möglichst zwei Stellen gegenüberliegend und dann noch einmal von der anderen Seite das Gleiche. Man merkt dann das der Gummiring sich drehen läßt und dann kann man ihn auf der Leitung hin und herschieben!
Bei mir war die Verkabelung des Drehzahlsensors vorne rechts marode, nicht mehr nur der Stecker. Möglich ist aber, dass es die Leitung zerstört hat, eine Weile mit zerbrochenem Stecker zu fahren, vielleicht ziehen die Litzen dann Salzwasser, die Isolierung gammelt und es schließt danach bei Regen sporadisch kurz, oxidiert extrem oä. Also besser unverzüglich handeln, wenn der Stecker kaputt ist. Zumal es sicherheitsrelevant ist. Die Leitungen scheinen mir sensibel, ich hab nach Undichtigkeiten letzendlich beide vorne neu machen müssen.