Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.08.2022, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge

Standard

Und, schon mal in den Messwertblock 32 geschaut?


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Und, schon mal in den Messwertblock 32 geschaut?
Hatte ich vor, habe aktuell auch ein sporadisches ESP Problem und wollte beides mal anschauen, aber mein Notebook will aktuell ohne Netzkabel nicht angehen trotz relativ neuen Akkus…
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 533 Danke für 430 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen
… mein Notebook will aktuell ohne Netzkabel nicht angehen trotz relativ neuen Akkus…
versuch bitte:
• ausschalten
• Netzkabel raus
• Batteriefach aufklappen und Batterie für 1 Minute anheben/trennen
• wieder zusammenbauen, Stromversorgung anschliessen, einschalten, Batteriesymbol in Systemeinstellungen des Betriebssystems freischalten und Laden beobachten [%]
Mit Glück hatte sich nur das Ladesystem aufgehängt.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
MXCustom (22.08.2022)
Alt 22.08.2022, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


versuch bitte:
• ausschalten
• Netzkabel raus
• Batteriefach aufklappen und Batterie für 1 Minute anheben/trennen
• wieder zusammenbauen, Stromversorgung anschliessen, einschalten, Batteriesymbol in Systemeinstellungen des Betriebssystems freischalten und Laden beobachten [%]
Mit Glück hatte sich nur das Ladesystem aufgehängt.

Hatte jetzt endlich mal Zeit das zu testen. Hat leider nicht funktioniert, werde wohl einen neuen Akku besorgen müssen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Und, schon mal in den Messwertblock 32 geschaut?
Habe jetzt endlich mal den MWB 32 bei 01-Engine ausgelesen. Der zeigt mir allerdings nur „Lambda“ an.
Pos 1: 0.4%
Pos 2: -4.7%
Pos 3: 0.6%
Pos 4: -6.3%

Meintest du das, oder habe ich an der falschen Stelle geschaut?
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge

Standard

In MWB 32 stehen normalerweise nur 2 Werte drin.

Geändert von Stephan L. (03.09.2022 um 20:57 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge

Standard

Und logge mal den Lambdakorrekturwert in MWB 1 während der Fahrt.

Falls einer von den größeren Werten da in Post von Dir der multiplikative Wert ist, passt das mit der Druckerhöhung zusammen, wenn es Seriendüsen sind. Erstaunlich ist, dass der additive Wert dabei fast 0 wäre. Jedenfalls stehen in dem MWB eigentlich nur 2 Werte, nicht 4.
Sollten es tatsächlich die richtigen Messwerte sein, hat offenbar schon eine Adaption durchs Fahren statt gefunden.

Geändert von Stephan L. (03.09.2022 um 21:25 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Und logge mal den Lambdakorrekturwert in MWB 1 während der Fahrt.

Falls einer von den größeren Werten da in Post von Dir der multiplikative Wert ist, passt das mit der Druckerhöhung zusammen, wenn es Seriendüsen sind. Erstaunlich ist, dass der additive Wert dabei fast 0 wäre. Jedenfalls stehen in dem MWB eigentlich nur 2 Werte, nicht 4.
Sollten es tatsächlich die richtigen Messwerte sein, hat offenbar schon eine Adaption durchs Fahren statt gefunden.
Kannst du mir vielleicht bitte nochmal genau beschreiben, wo ich schauen muss? MWB 32 liegt unter 01-Engine, richtig? Dann dort einfach in die MWB und 32 in das offene Feld schreiben, stimmt das so?

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der Verbrauchswert ca. 15% vom Realverbrauch abweicht. Also glaube ich nicht, dass er dahingehend schon etwas angepasst hat. Eine Adaption der Einspritzzeiten denke ich hat stattgefunden. Der Verbrauch ist nämlich nicht unüblich hoch.
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge

Standard

Ja genau. 01 Motor und MWB 32.

Für die Verbrauchsanpassung kannst, wie gesagt, ins Steuergerät "Schalttafeleinsatz" gehen, auf Englisch vlt Dashboard oder so. Müsste unter 17 sein, glaub ich. Da unter Anpassung. Normalerweise kommt dann als Hinweis bzgl. der Labeldatei, was alles möglich ist. Da dann die Verbrauchsberechnung höher einstellen. Laut google war das unter Anpassung 10 kanal 3. Standardwert 100, den höher einstellen.

Das andere, was ich ansprach, ist normalerweise direkt in MWB 1, nämlich der Lambdaregler im Fahrbetrieb. Der pendelt sowieso (in %), normalerweise um 0 herum. Interessant wäre jetzt, wie gross der Ausschlag bei Dir ist, das könntest du mal im Teillast und Vollastbereich mitloggen wahrend der Fahrt. Mich interessiert dabei, wie groß die Regelung tatsächlich ist.

Geändert von Stephan L. (04.09.2022 um 20:39 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ja genau. 01 Motor und MWB 32.

Für die Verbrauchsanpassung kannst, wie gesagt, ins Steuergerät "Schalttafeleinsatz" gehen, auf Englisch vlt Dashboard oder so. Müsste unter 17 sein, glaub ich. Da unter Anpassung. Normalerweise kommt dann als Hinweis bzgl. der Labeldatei, was alles möglich ist. Da dann die Verbrauchsberechnung höher einstellen. Laut google war das unter Anpassung 10 kanal 3. Standardwert 100, den höher einstellen.

Das andere, was ich ansprach, ist normalerweise direkt in MWB 1, nämlich der Lambdaregler im Fahrbetrieb. Der pendelt sowieso (in %), normalerweise um 0 herum. Interessant wäre jetzt, wie gross der Ausschlag bei Dir ist, das könntest du mal im Teillast und Vollastbereich mitloggen wahrend der Fahrt. Mich interessiert dabei, wie groß die Regelung tatsächlich ist.

So, habe mal geloggt. MWB 1 & nochmal 32. Erst im 3. mit ca. 50 km/h Drehzahl gehalten, dann Volllast auf knapp 100, in den 4. und ab 80 mit Halbgas auf knapp 110. Sorry, dass ich es als Bild geteilt habe, aber csv und Excel Dateien sind unzulässig. Schöner hätte ich es nicht hinbekommen.

Prozentual konnte ich den Verbrauch leider nicht anpassen, bin zwar dort hin gekommen und es gab auch ein Erklärungspopup, aber das VCDS Lite lässt sowas anscheinend nicht zu…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C488F891-7B2E-4CBB-8F4F-F617C7B438C9.jpg (31,4 KB, 11x aufgerufen)
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.592
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 5.591 Danke für 3.765 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich es als Bild geteilt habe, aber csv und Excel Dateien sind unzulässig. Schöner hätte ich es nicht hinbekommen.

(...)
So sieht dein "Bild" bei 400% Zoom aus




277x600 ist auch etwas schräg denke ich...

Mach mal 1024x768 und pack es in picr.de
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich befürchte, dass das Forum das Bild verkleinert. Original ist es 1125x2436…
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 533 Danke für 430 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass das Forum das Bild verkleinert. Original ist es 1125x2436…
https://www.golf4.de/attachment.php?...3&d=1635786446
Das Forum gibt max Grösse 600*800 Pixel oder max 100kB an. Steht auch so bei „Anhänge verwalten”…
Mein Beispiel hat 80kB und ist lesbar.
In einem vernünftigen Betriebssystem kann man ein Bild skalieren.
Wenn du das nicht machst, übernimmt das die Foren-SW und macht starke Kompression, so dass aus einem unerlaubt grossen Bild Pflotsch als Anhang wird. 34kB in deinem Fall.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.592
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 5.591 Danke für 3.765 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MXCustom Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass das Forum das Bild verkleinert. Original ist es 1125x2436…
Dann lade es doch einfach bei www.picr.de hoch und poste den Link !

Statt als Mikro Anhang auf Foren Basis

Steht aber auch schon in meinem vorherigen Post
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.09.2022, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 1.406
Erhielt 621 Danke für 543 Beiträge

Standard

Wieso sollte man eine CSV bzw excel Datei als Bild hoch laden ??
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wieso sollte man eine CSV bzw excel Datei als Bild hoch laden ??
Weil das mit den Ganzen Trennzeichen als Komma totaler Kauderwelsch ist in PDF-Form. Oder könnt ihr das in etwas Lesbares umwandeln? Sonst mache ich es mit picr.
MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 533 Danke für 430 Beiträge

Standard

Moin,
Wo ist das Problem?
Beim Anklicken der .csv öffnet sich (je nachdem, ob MS Excel oder Libre Calc präferiert wurde) automatisch ein Fenster (Calc) oder man öffnet das Wandlungsfenster händisch. Dann wählt man den Trenner (bei US-SW i.d.R Komma) und das wars. Das Tabellenprogramm macht die tabelle sauber in Spalten wie bei meinem ersten Beispiel.
Beispiel-Bild ist Calc, Quelle ist ein Log von VCDS Light, das grad auf dem Mac lag.
Wenn du ein Bild in irrsinniger Auflösung verlinkst, erreichst du nur, dass Nutzer mit begrenzter Traffic oder Werbungsverächter die Verlinkung sperren. Dann erscheint im Beitrag statt Bild eine … nichts! nicht mal eine leere Stelle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg csv -> Calc 2022-09-11 um 00.16.46.jpg (60,6 KB, 8x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MXCustom
 
Registriert seit: 11.10.2021
Golf 4 V(R)6 4Motion
Ort: Hessen
Verbrauch: 7.6 - 15+
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
Wo ist das Problem?
Beim Anklicken der .csv öffnet sich (je nachdem, ob MS Excel oder Libre Calc präferiert wurde) automatisch ein Fenster (Calc) oder man öffnet das Wandlungsfenster händisch. Dann wählt man den Trenner (bei US-SW i.d.R Komma) und das wars. Das Tabellenprogramm macht die tabelle sauber in Spalten wie bei meinem ersten Beispiel.
Beispiel-Bild ist Calc, Quelle ist ein Log von VCDS Light, das grad auf dem Mac lag.
Wenn du ein Bild in irrsinniger Auflösung verlinkst, erreichst du nur, dass Nutzer mit begrenzter Traffic oder Werbungsverächter die Verlinkung sperren. Dann erscheint im Beitrag statt Bild eine … nichts! nicht mal eine leere Stelle.
Hat funktioniert, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder was gelernt, danke!

Allerdings ist das resultierende PDF immer noch 285 kb zu groß. Kann man die zufällig irgendwie komprimieren?


MXCustom ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
papastone Golf4 1 28.08.2012 22:23
Finisher Golf4 2 03.04.2012 17:37
TDI Variant Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 14.10.2008 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben