Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.02.2023, 23:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard PCCM+ / Radio & Naviausgabe an MFA IMMO2

Tag zusammen,

wie in meinem anderen Thread

https://www.golf4.de/golf4/209204-oem-pdc-vorne-hinten-2.html

zu sehen/lesen hab ich das 996er PCCM+ in meinem Bora verbaut.

Leider finde ich absolut keine Infos bezüglich der Pinbelegung des Radios. Ich hab aktuell die Chance auf ein 919er Tacho mit großer MFA. Das PCCM+ unterstützt die Ausgabe von Radio bzw. Navidaten.

Nun wüsste ich gern, wie das Radio die Daten ausgibt. Hat jemand die Möglichkeit an einen Schaltplan zu kommen?



Geändert von mumsford (18.02.2023 um 18:50 Uhr)
mumsford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Ist auf dem Gerät kein Aufleber drauf wie bei VW Üblich? Falls ja stelle es mal ein.

Edit 5min Google:

https://www.tehnomagazin.com/Auto-ra...-Connector.htm

Viel mehr Infos wirst du wohl hier nicht bekommen.

Geändert von vwbastler (18.02.2023 um 11:06 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.02.2023, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard

Danke dir! Die Radios auf der Seite nutzen für den grünen Mini-ISO dennoch unterschiedlich. Die dort beschriebenen Radios decken sich also wohl nicht 100%ig mit dem PCCM+. Dieses hat leider keinen Sticker wie bei VAG üblich. Da es aber offiziell über Porsche bezogen werden kann, dachte ich, es gibt vielleicht in den Tiefen der VAG Kataloge eine Übersicht der Pinbelegung.

Das PCCM+ soll ja wohl universell in den Fahrzeugen nachrüstbar sein, deshalb konzentriere ich mich wohl besser auf die Möglichkeiten des Tachos.

Also die Frage: Ist ein 919er Tacho in der Lage, die Navigations- bzw. Radioinformationen auch über CAN zu interpretieren? Und wenn ja, was ist dazu alles notwendig?

Was ich herausgefunden habe, bis zum MFD Version D lief alles über den 3LB, ab G dann über CAN. Es gibt ja auch diverse Adapter für Audis, die entsprechende Signale emulieren.

(Genannte Adapter emulieren aber auch Zündungsplus, Beleuchtung etc. und die funktioniert brauche ich gar nicht, das funktioniert nämlich auch ohne CAN)
mumsford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mumsford Beitrag anzeigen
Danke dir!

Also die Frage: Ist ein 919er Tacho in der Lage, die Navigations- bzw. Radioinformationen auch über CAN zu interpretieren? Und wenn ja, was ist dazu alles notwendig?
Nein denn der hat gar keinen Can. Weder Antriebs- noch Komfort-Can.
bei den 920er Tachos gibt es auch Unterschiede. Welche haben nur Antriebs Can das sind die IMMO 2 Tachos und erst die IMMO 3 Tachos hatten den Komfort Can.

Was du mit dem MFD &Can meinst gab es auch nie im Golf IV sondern nur im Passat. Dazu brauchte man eine andere TMC Box, aber das ist ein anderes Thema.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard

Dann dürfte das es wohl nicht viele Möglichkeiten geben, außer z.B. dieses Produkt:

CCMTEC - CAN Bus Emulator NAV 3867

Dann steht das Projekt erstmal hinten an. 180,00€ und ich bin mir bei der Seite nichtmal sicher ob es ankommt sind mir für den Spaß doch etwas übertrieben nur um das mal zu testen.
mumsford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Das wäre in der Tat die einzige Möglichkeit wenn es denn funktioniert.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bansi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 24.09.2023 16:03
Black_A4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 16.02.2017 09:13
Phipz87 Golf4 7 26.02.2014 07:44
Schumey Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 05.02.2013 01:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben