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Alt 09.03.2009, 19:55
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lonerider
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Beiträge: n/a

Standard Kühlerventilator läuft ständig

Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe von Spezialisten.
Bei meinem Golf 1.4 Liter mit Ecotronic (die im Winter immer ausgeschaltet ist) läuft sobald ich die Zündung anschalte der Kühlerventilator. Schalte ich die Zündung aus, läuft der Ventilator (der zur Batterie hin) noch 15 Min. nach. Geht bei Kurzstreckenfahrten verdammt auf die Batterie. Ich gehe nicht davon aus das der Lüfterregler defekt ist, eher einer der Sensoren. Doch wie viele Sensoren steuern den Lüfterregler und wo ungefähr befinden sich diese? Habe ich eine Möglichkeit diese zu Prüfen ohne in die Werkstatt zu fahren da der Arbeitslohn immer in astronomische Höhen klettert.

P.S. ein Auslesen der Fehlercodes hat nichts gebracht.


 

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Alt 09.03.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eventl. Thermoschalter defekt
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.03.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lonerider
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....danke.
Was gibt es denn sonst noch für Schalter oder Sensoren die zum Kühlersteuerungsgerät gehen?
 

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Alt 10.03.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von lonerider Beitrag anzeigen
....danke.
Was gibt es denn sonst noch für Schalter oder Sensoren die zum Kühlersteuerungsgerät gehen?
Nein, der wird lediglich durch den Thermoschalter geschalten!
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.03.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
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@ 1,8turbo der temperaturfühler (kühlwassertemperatur) geht auf ein relais. es ist möglich das der temperaturfühler defekt ist oder das relais klebt und sich nach den paar min wieder lockert. aber 15min müsste doch die nachlaufsteuerung vom auto sein, oder? also wird es dann doch ehr der temperatursensor sein.
Keanu86 ist offline  

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Alt 11.03.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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nur mal zum Verständnis... es handelt sich nicht um einen Golf IV oder?
ColtTix ist offline  

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Alt 12.03.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bin ich blind oder wo ist ein Relais? F18 ist doch der Thermoschalter?!

1,8turbo ist offline  

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Alt 12.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
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ja, sollte er zumindest sein, auch wenn das fahmännische sybol falsch ist sollte er es trotzdem sein oder das ist der relaiskontakt von der nachlaufsteuerung und z.z. wenn das auto läuft normal sieht das symbol anders aus. da müsste nen "v" sein mit 2 pfeilen (proportional oder antiproportional nach oben und unten)
Keanu86 ist offline  

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Alt 13.03.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zuerst müsste man mal wiessen, was so in dem Golf verbaut ist..

Die Ansteuerung ist nämlich abhängig davon, ob man Klima hat oder nicht..
Ohne Klima schaltet nur der F18 direkt den/die Lüfter.. Stufe 1 und Stufe 2
Mit Klima schaltet neben dem F18 auch noch das Steuergerät für Kühlerlüfter (J293)..
F18 schaltet direkt die Stufe 1, die aber auch vom J293 geschaltet werden kann (passiert, wenn Klima läuft oder Sicherung 16 durchbrennt)
Die Stufe 2 wird von F18 über J293 geschaltet, F18 gibt nur das Signal,das Relais in J293 schaltet)..



Ecotronic sagt mir im Zusammenhang mit Golf IV nunmal rein gar nix... ich denke darauf will ColtTix hinaus.. sowas gabs mal beim Golf III aber nicht beim IV..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.05.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Guldein
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Standard

Hi, bevor Du viel Kohle investierst check den 14-poligen Schalter am Lüfterrelais (Motorraum vorne links in Fahrtrichtung) auf Durchagng. Meiner war verottet.
Reparaturkosten 5,00Eur.
http://www.golf4.de/werkstatt/144288...t-mehr-ab.html
Guldein ist offline  

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Alt 01.04.2023, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hänge mich hier mal dran:

Basis:

Golf IV Variant, Bj 2002, 2,0 AZJ Motor (Benziner) mit Climatronic

Seit Juni letzten Jahres vieleicht 10x gefahren, wenn dann Strecken von mindestens 15 Kilometer. Bei der "Abstellung" im Juni lief der Wagen absolut problemlos.


Problem:

Vor ein paar Wochen war (zum 2. mal in den letzten 3 Jahren) mein Doppeltemperaturfühler defekt, wurde durch ein neues Original VW Teil ersetzt. Dieses Problem zeigte sich durch unruhigen Leerlauf im kalten Zustand und plötzlichen Startschwirigkeiten (logisch, Tempertur im Steuergerät wurde bei kaltem Motor mit 90 Grad angezeigt).

Die Startschwierigkeiten und Leerlaufprobleme die der Wagen hatte waren nach dem Tausch sofort weg.

Nun fiel mir aber bei den letzten Fahrten auf, das die Motorlüfter ständig laufen, dies dürfte jeoch nach derart kurzen Strecken nicht der Fall sein. Ob dies schon vor dem Wechsel des Sensors so war weiss ich leider nicht.

Als ich meinen Wagen heute abstellte fiel mir auf das die Lüfter noch mindestens 10 Minuten nachliefen, obgleich die Motortemperatur dies nicht hervorrufen sollte (18km mit V/Max 70kmh).

Heute Abend habe ich etwas herumexperimentiert, die Lüfter liefen wieder im Stand nach. Wenn ich die Zündung einschalte (Climatronic habe ich zuvor ausgeschaltet) wechseln die Lüfter ständig zwischen Stufe 1 und Stufe 2 hin und her, man hört ein Relais im Motorraum klicken. Schalte ich die Zündung aus laufen die Lüfter auf Stufe 1.

Ich habe daraufhin kurz die linke grüne 30 Ampere Sicherung auf der Batterie gezogen, die Lüfter gingen sofort aus und nach dem wiedereinstecken der Sicherung auch nicht wieder an.

Kann mir einer von euch sagen was das ganze auslöst bevor ich den Wagen nun komplett auf den Kopf stelle? Werde morgen auch nochmal die Temperaturen auslesen.
Total ist offline  

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Alt 01.04.2023, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal den 3poligen Stecker vom Thermoschalter-F18 am Kühler ab. Das Teil sitzt etwas weiter unten auf der Fahrerseite im Kühler.
Wenn Du ihn abziehst und alles ist aus, dann ist der Thermoschalter defekt.
Laufen die Lüfter trotzdem weiter, liegt es natürlich an was anderem.

Die zwei Kühlerlüfter sind parallel geklemmt und laufen immer zusammen. Es sei denn einer ist defekt, dann natürlich nicht mehr.
Schlupf ist offline  

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Alt 01.04.2023, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Doppeltemperaturgeber hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Wenn er zwischen den Stufen wechselt hat das was mit dem Lüftersteuergerät zu tun das auf der Fahrerseite am Kühler neben dem Wasserablaufventil sitzt. Da würde ich mal ansetzen und in Erfahrung bringen wie diese Steuerung funktioniert.
Luda ist offline  

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Alt 01.04.2023, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eins nach dem anderen! Erst mal den Thermoschalter prüfen und dann gehts weiter!

Wenn er die grüne Sicherung S180 zieht, dann ist Ruhe, so war die Aussage.

Also machen wir erst einmal mit Stufe-1 weiter.

Von Sicherung-S180 auf dem Plusverteiler geht es runter auf den Thermoschalter-F18 Pin-2 und mit Abzweig auf das LSG Stecker-T4a/Pin-3

Daher erst einmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und schauen was passiert und hier wieder melden!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.04.2023, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Eins nach dem anderen! Erst mal den Thermoschalter prüfen und dann gehts weiter!

Wenn er die grüne Sicherung S180 zieht, dann ist Ruhe, so war die Aussage.

Also machen wir erst einmal mit Stufe-1 weiter.

Von Sicherung-S180 auf dem Plusverteiler geht es runter auf den Thermoschalter-F18 Pin-2 und mit Abzweig auf das LSG Stecker-T4a/Pin-3

Daher erst einmal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und schauen was passiert und hier wieder melden!
Habe das Kabel an F18 bei laufenden Lüftern abgezogen, diese wechselten unbeeindruckt davon bei eingeschalteter Zündung weiter munter zwischen Stufe 1 und 2 hin und her und blieben bei ausgeschalteter Zündung bei Stufe 1. Aus gehen Sie nach ca 15 Minuten von alleine oder eben wenn ich die sicherung kurz ziehe.
Total ist offline  

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Alt 03.04.2023, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. dann ist der F18 raus und es liegt wohl dann doch am LSG.
Du könntest jetzt noch die Bandsicherung-S164 abschrauben, dann sollte die Umschaltung auf Stufe -2 wegfallen. Aber das ist wohl eher unnötig.

Wenn Du jetzt den dicken 4poligen Stecker (4 dickere rote Adern) am LSG abziehst, dann sollte Ruhe eintreten. Damit ziehst Du sowohl die Zuleitungen, als auch Ableitungen (zu den Lüfter) ab.
Mit Ziehen von der grünen S180 setzt Du praktisch das Steuergerät zurück.
Da scheint wohl intern eine Macke zu sein.

Wenn Du Austausch suchst, dann pass auf, dass die TN stimmt, denn es gibt verschiedene Steuergeräte.

Es kann zwar immernoch eine gebrückte Ader oder ein Aderbruch in Frage kommen, jedoch jetzt wäre ein schneller Quertausch des Steuergerätes am einfachsten um zu schauen, ob es dann läuft.

Jetzt wird der eine oder andere wieder sagen: Ich habe doch gleich gesagt, dass es das Steuergerät ist!
Nee, man sollte schon Stück für Stück per Ausschluss arbeiten und sich dadurch heran tasten.
Meine Meinung!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Total (16.04.2023)
Alt 16.04.2023, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Fehler gefunden, ein Pin des Lüftersteuergerätes war komplett wegoxidiert, der Stecker war ebenfalls von Oxidation betroffen.

Steuergerät und Stecker habe ich erneuert, jetzt läuft wieder alles so wie es soll.
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Schlupf (18.04.2023)
Alt 18.04.2023, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kleine Sache, große Wirkung!
Danke für die schnelle Fehlersuche und Rückmeldung!

Edit: Es ist aber auch wieder so, dass der Fehler nicht intern im LSG lag, sondern ausserhalb an den Steckverbindern.
In den meisten Fällen liegt der Fehler eben oft im Umfeld und ist dort zu suchen.
Der Hinweis ist mir wichtig für die Nachwelt, dass das LSG nicht immer planlos gewechselt werden sollte, sondern eine gute Fehlersuche in der Schaltung besser ist.

Geändert von Schlupf (21.04.2023 um 01:26 Uhr)
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Alt 20.04.2023, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für die Rückmeldung.

Ergänze bitte ein [Gelöst] vor dem Thread Titel.


VW-Mech ist offline  

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