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Alt 02.04.2012, 17:06
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Guldein
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Standard Lüfter schalten nicht mehr ab

Es geht um einen Golf 4 1,6l Bj. 2001 mit manueller Klimaanlage.

Meine Klimaanlage funktionierte nicht mehr und der Fehlerspeicher zeigte einen defekten Drucksensor, der in Fahrtrichtung rechts hinten im Motorraum sitzt.
Aktionen/Ergebnisse:
+ Klimaanlage entleert, Füllmenge war korrekt.
+ Drucksensor und Trocknerpatrone gewechselt und Klimaanlage wieder befüllt.
+ Fehlerspeicher zeigt den Fehler nicht mehr an und Klimaanlage kühlt wieder.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beide Lüftermotoren (Motor- und Klimakühlung)
auch bei kaltem Motor sofort anlaufen wenn die Zündung angeschaltet wird. Leider schalten die Lüfter auch nicht mehr ab, wenn die Zündung aus und der Motor kalt ist.
Ob dieses Phänomen schon vor der obigen Reparatur vorhanden war, weiß ich nicht mehr 100%ig, ich denke aber ja.

Folgende Aktionen wurden durchgeführt:
+ Klimasteuergerät (unter der Batterie) gewechselt. --> Problem noch da.
+ Alle Stecker auf defekt oder Korrosion getestet. --> War alles i.o. Problem noch da.
+ Keine Fehler im Fehlerspeicher, wobei eine manuelle Klimaanlage off. nicht gelesen werden kann. Der obige Drucksensorfehler wurde im Bereich Motor angezeigt.
+ Wenn die Lüfter laufen und ich die Kabel vom Wasserthermostat abziehe verändert sich nix --> ich denke, dann kann's nicht am Kühlerthermostat liegen
+ Habe bei einem Golf 4 Referenzfahrzeug gecheckt wie's richtig läuft.
Bei eingeschalteter Zündung und kaltem Motor läuft kein Lüfter. Sobald die Klimaanlage (auch bei kaltem Motor) eingeschaltet wird, laufen beide Lüfter an.

Ich gehe also davon aus, dass die Lüfter variabel über das Klimasteuergerät an/ausgeschaltet werden. Dazu dient zum Einen der Wassertemperatursensor (dreipolig) im Wasserkühler und zum Anderen wohl diverse Sensoren der Klimaanlage.

Nun meine Fragen an Euch:
1.) Liege ich mit meinen Schlußfolgerungen soweit richtig ?
2.)Wieviele Sensoren hat den die manuelle Klimaanlage und wo sind die eingebaut ?
3.) Gibt's noch weitere Ideen

Ich habe mich schon eingermassen durch's forum gewühlt und teilweise ganz gute Anregungen zum Thema bekommen. Leider komme ich aber momentan nicht weiter.

für Eure Hilfe im voraus

Guldein


Guldein ist offline  

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Alt 02.04.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Dreipolige Sensor im Kühler ist er Kühmitteltemperatur sensor der den großen Lüfter einschaltet bei bedaf zur Kühlung der wasserkreislaufes. der kleine Lüfter wird mit dem großen zusammen eingeschaltet wenn die Kilma arbeitet und der Klima Kühler heiß wird. Schluss folgerung Kühlmittelterhmostat hat mit der Klima nix zu tun!!!!
welchen Drucksensor ahst du gewechselt Hochdruck oder Niederdruck? ich meine am klimaKühler müsst nen Temperatur fühler sitzen musst mal kucken weil ich ohne klima habe und das nicht so 100% sagen kann.
Daywalker84 ist offline  

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Guldein (03.04.2012)
Alt 03.04.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Daywalker 84,

danke für's Feedback. Ich habe nur einen Drucksensor im Motorraum gefunden und der ist neu. Heute habe ich noch folgendes gemacht:
+ Alle Kabelverbindungen Motorraum geprüft --> keine Mängel festgestellt
+ Temperatursensor im Wasserkasten in Fahrtrichtung links gewechselt --> hat nix gebracht.
+ Nochmal Klimaservice und Neubefüllung durchgeführt --> hat nix gebracht

Leider laufen beide Lüfter immer noch bei Einschalten der Zündung direkt an (Klima natürlich ausgeschalten).

Grüsse
Guldein ist offline  

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Alt 19.05.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Leider war es hier etwas ruhig im Forum. Hier aber trotzdem die Lösung meines Problems.
+ Im 14 poligen Stecker am Kühlerlüfterrelais waren 3 Pins verrottet. Von aussen war das nicht sichtbar und der Stecker hat wie aus dem Laden ausgesehen.
+ Tipp an alle die ähnliche Probleme haben:
Durchgang des Steckers mit Ohmmeter überprüfen und an allen Kabeln mal ordentlich ziehen. Ist der Stecker i.O., hält das Kabel das locker aus. Wenn nicht, hat man den halben verotteten Kabelpin in der Hand. Dann weiß man gleich welcher Pin keinen Durchgang hatte.

Viel Glück für alle meine Nachfolger in dieser Sache ;-))
Guldein ist offline  

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Alt 19.05.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja noch eins: Ich hatte den Stecker schon vorher in der Hand, eine Sichtprüfung gemacht und auch gemessen was so an Signalen angekommen ist. da selbst VW nicht sagen kann (bis auf wenige Pins), welche Signale am Stecker anzuliegen haben, kommt man um die Durchgangsprüfung nicht herum.

Es hat sich halt wieder gezeigt, dass man speziell bei Elektrikproblemen jeden durchgeführten Schritt aufschreibt, sonst verliert man, wie ich anscheinend, schnell den Überblick.


Guldein ist offline  

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