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Alt 23.07.2023, 18:56
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Standard Auto ging nicht an - etliche Fehler im Motorsteuergerät (Kurzschluss nach Masse)

Hallo,

heute war ich mit meinem Anhang Eis essen, dazu wurde das Fahrzeug warm abgestellt und nach ca. 30 Minuten wollte ich wieder los fahren. Schlüssel umgedreht, Anlasser dreht, jedoch springt der Wagen nicht an. Danach 5 Sekunden gewartet, erneut gedreht und Wagen startet sofort.

Den Bora habe ich die letzte Woche für TÜV und Urlaub vorbereitet, also Zahnriemen, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Kotflügel + Schweller erneuert. Natürlich direkt an den Zahnriemen gedacht und Fehler ausgelesen, denke jedoch das es sich dabei um ein elektronisches Problem handelt, zumal der Wagen schon wieder 500km komplett unauffällig hinter sich gebracht hat.

Folgende Fehler sind hinterlegt:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\06A-906-032-AUM.lbl
   Teilenummer: 06A 906 032 HJ
   Bauteil: 1.8L R4/5VT         0002  
   Codierung: 11500
   Betriebsnr.: WSC 33880  
   VCID: 6DD66F492719DBFB10-5140
   WVWZZZ1JZ2W26***     VWZ7Z0A4202596

11 Fehlercodes gefunden:
17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 
            P1225 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 
            P1227 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 
            P1228 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 
            P1226 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17833 - Tankentlüftungsventil (N80) 
            P1425 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17955 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) 
            P1547 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis 
            P1117 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299) 
            P1435 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17938 - Nockenwellenverstellung 
            P1530 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17829 - Sekundärlufteinblasventil (N112) 
            P1421 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17697 - Umluftventil für Turbolader (N249) 
            P1289 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0000 0001
Nach dem Löschen, bleibt der Speicher leer, Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Kabel und Stecker im Motorraum habe ich überprüft, keine Auffälligkeiten. Massepunkte wurden vor 3 Jahren erneuert (Motor, Generator, Rahmen) und der Querschnitt aller Hauptleitungen erhöht.

Jetzt bin ich überfragt, denke es ist entweder der Kontakt/Lötstelle von einem Relais oder Steuergerät, nur wo soll man suchen wenn der Fehler nicht mehr auftaucht?

Evtl weiss ja jemand ein Relais woran all die Sachen angeschlossen sind bzw. wovon sie Abhängig sind. Bin da völlig überfragt und für jede Hilfe Dankbar. Eigentlich sollten jetzt noch Komfortblinker + Tempomat rein und dann ab in den Urlaub!

P.s: Falls falsches Forum, dann bitte verschieben.



Geändert von Matze1982 (26.07.2023 um 09:17 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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Alt 26.07.2023, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Alle Massestellen im Wasserkasten sind auch in Ordnung, auch im inneren Sicherungskasten nichts auffällig. Am Sicherungskasten der Batterie war der Kunststoff unter der Hauptleitung für den Innenraum angeschmolzen, Sicherung intakt. Kann leider nicht sagen ob das davor war.

Die Benzinpumpe Surrt bei fast jedem öffnen der Fahrertür (geht nicht wenn mehrmals hintereinander geöffnet und geschlossen wird, das ist aber denke ich normal), und beim drehen des Zündschlüssels immer.

Fehler hat sich bisher nicht wiederholt, ich meine aber das die Batterie schneller entladen wird, wenn die Zündung an ist (Zündschlüssel auf Stellung 2).

Wirklich niemand einen Verdacht? Bleibt doch eigentlich nur das Relais was Benzinpumpe usw. ansteuert, oder hat das keinen Einfluss auf den Rest?

Geändert von Matze1982 (26.07.2023 um 16:39 Uhr)
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Alt 26.07.2023, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Masseproblem ist das auch nicht, da steht ja Kurzschluss gegen Plus.

Du musst den gemeinsamen Nenner suchen, an wen alle o.a. Verbraucher gemeinsam angeschlossen sind.

Dann findest du den Verursacher.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.07.2023, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja, das dachte ich mir auch. Daher hoffe ich das es jemand weiss, Schaltpläne hat oder kennt etc. Die fehlen mir leider komplett und da der Fehler auch nicht mehr auftritt, kann ich nur vermuten das der Fehler von Relais 409 verursacht wurde. Ich kanns nicht messen oder ausschließen usw.
Matze1982 ist offline  

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Alt 26.07.2023, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Bauteile, die im Fehlerspeicher hinterlegt waren, laufen über das Kraftstoffpumpenrelais (409) (J17) Steckplatz 4.

- das Relais selber
- die Ansteuerung
- Sicherung 2 (S163) 50A auf der Batterie
- Masse
VVV ist offline  

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Alt 26.07.2023, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielen Dank! Die Sicherung ist heile und Kontakt alles wieder hergestellt. Masse auch IO also bleibt nur noch die Ansteuerung oder das Relais selbst.

Erfolgt die Ansteuerung direkt über das MSG? Kann es auch ein Kabelbruch bei den Einspritzventilen sein?
Matze1982 ist offline  

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Alt 26.07.2023, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Am Sicherungskasten der Batterie war der Kunststoff unter der Hauptleitung für den Innenraum angeschmolzen, Sicherung intakt. Kann leider nicht sagen ob das davor war.
Das wäre auch mal zu überprüfen, ist nicht gleich offensichtlich zu sehen.
Was meinst du mit
"Die Sicherung ist heile und Kontakt alles wieder hergestellt."?
An den Streifensicherungen oder Stecksicherungen kann es geschmort haben.

Kurzschluss nach Masse bedeutet meist das Plus fehlt. Stell vielleicht mal ein Bild von dem geöffneten Kasten rein, wo man die Stelle sieht.
Frank11 ist offline  

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Alt 27.07.2023, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe den Halter lange ersetzt, statt Streifensicherungen und Stecksicherungen sitzen bei mir dort jetzt ANL bzw Mini ANL. Die Originalen waren zu anfällig und mir ist vor Jahren 2 mal im stand der Motor heiß gelaufen weil die Kontakte der Lüftersicherungen unten weg geschmort sind. Daher alles neu aus Kupfer gebaut.

Bei S176 gesichert mit 100A (normal 110A) wurde das Kabelführende Stück (also hinter der Sicherung) trotz Umbau mal heiß (keine Ahnung ob das jetzt in der Situation war, oder nicht), also habe ich dort die Kontaktflächen (Kupfer) noch mal poliert um hohe Übertragungswiderstände auszuschließen.

Ja der Halter hat einen Slot mehr, dort geht ein Kabel nach hinten in den Kofferraum. Auch ist das Kabel des Generators deutlich höher abgesichert, das liegt daran das ein 180A Generator aus dem Golf VII verbaut ist und entsprechend auch eine 70mm² Ladeleitung gelegt wurde. Masseleitungen wurden selbstverständlich ebenso alle verstärkt (Batteriekasten an Rahmen und Motorblock sowie direkt an den Generator).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180521_095112.jpg (100,2 KB, 17x aufgerufen)


Matze1982 ist offline  

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Frank11 (27.07.2023)
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