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Alt 06.04.2014, 17:56
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard Kurzschluss nach Masse Drosselklappenpotis Hilfe !!

Hallo

Habe im fehlerspeicher folgende Fehler stehen:

Kurzschluss nach Masse droseelklappenpontiometer G69
Und
Kurzschluss nach Masse drosselklappensteller G88

Hab schon die massepunkte auf ihren Wiederstand überprüft aber da war alles in Ordnung

Drosselklappe würde auch bereits getauscht aber ohne erfolg

An Pin 2 der drosselklappe liegt ja die Gebermasse vom motorsteuergerät an

Vom Stecker der drosselklappe bis zum Stecker des MSG liegt auch keine Masse an

Allerdings ist am motorsteuergerät Pin 67 Masse vorhanden
Denn dort habe ich Durchgang wenn ich gegen die normale karosseriemasse messe

Ist das normal?

müssten Gebermasse und normale Karosseriemasse nicht getrennt voneinander sein?

Bitte um eure Hilfe



Geändert von Loop118 (07.05.2014 um 18:52 Uhr)
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Alt 06.04.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen

müssten Gebermasse und normale Karosseriemasse nicht getrennt voneinander sein?…
Gebermasse ist per Draht zu einem zentralen Geber-Massepunkt geführt. Dieser liegt dann i.d.R. wieder auf allgemeiner bzw Karosseriemasse. Mit dem Multimeter gemessen, ist kein Unterschied zwischen allgemeiner und Gebermasse feststellbar. Es wäre nicht sinnvoll, die Geber potentialfrei auszuführen.

Für höherfrequente Ströme (Rechteck- Impulse sind immer wesentlich höherfrequent als die 0/1-Potentialänderungsgeschwindigkeit) besteht ein erheblicher Unterschied in der Art der Masseführung. Weitere Vorteile: Über die Gebermasse fliessen keine Ströme ausser denen der Geber und vergammelte Massepunkte wirken sich nicht so störend aus.
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.04.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Das heißt es ist durch aus richtig das ich von karosseriemasse zur Geber Masse Durchgang mit einem Multimeter messen kann oder?

Woher kommt der Fehler dann
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Alt 06.04.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabel von DK zum Msg sind aber i.O.? Kurzschluss nach Masse bedeutet aber das Spannung fehlt nicht Masse
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Alt 06.04.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Durchgang hab ich überall gemessen
Das war in Ordnung
Und die Belegung stimmt laut stromlaufplan auch
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Alt 06.04.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na mess doch einfach mal die Ausgangsspannung des DK Potis, muss ja zwischen 0,5-4,5V sein, je nachdem wie die DK steht
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Alt 06.04.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das werde ich morgen mal testen

Geht nur bei laufendem Motor oder?
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Alt 06.04.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die per Hand aufdrückst, gehts auch so. Man kann das aber auch noch über Diagnose testen
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Alt 06.04.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mir erklären welcher messwertblock das ist
Hab ja vcds da
Das wäre die einfachere lösung
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Alt 06.04.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst du nur die Lable Datei üben anklicken oder die gehts die MWB duch, is ja selbsterklärend. Läuft der Wagen eigentlich?
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Alt 07.04.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ja Wagen läuft

Aber eher wie ein Traktor
Nimmt sehr schlecht das Gas an
Oder total verzögert
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Alt 07.05.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo


Leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden.


Hab jetzt nochmal alles nachgemessen


Dabei kamen folgende Messergebnisse heraus:


Verkabelung der Drosselklappe geprüft:
Alle kabel sind richtig belegt und haben durchgang.
Gegen Masse wenn ich Messe hat nur Pin 2 Durchgang


Spannung habe ich nur auf Pin 4
4,96 Volt gemessen gegen Karosseriemasse
bei geschlossener Drosselklappe
Keine Veränderung wenn ich die Drosselklappe aufmache


Sowohl bei Zündung ein als auch bei laufendem Motor


Im Anhang befindet sich der Stromlaufplan.



Drosselklappe und Motorsteuergerät wurden getauscht, dies brachte aber keine veränderung

Bitte helft mir den Fehler zu finden

Geändert von Loop118 (07.05.2014 um 19:25 Uhr)
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Alt 07.05.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 5 ist die Geberspannung 5V, Pin 1 und 4 ist die Spannung die sich ändert wenn die DK geöffnet wird.

Den Stromlaufplan bitte entfernen, COPYRIGHT

Geändert von 1,8turbo (07.05.2014 um 19:41 Uhr)
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Alt 07.05.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber auf Pin 1 und 5 habe ich überhaupt keine Spannung


Die Werte wurden alle gemessen mit abgezogenem Stecker an der Drosselklappe
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Alt 07.05.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Na abgezogen darf er logischerweise nicht sein, wie soll sich sonst die Spannung verändern
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Alt 07.05.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das nochmal editiert. Pin 5 muss 5V Spannung haben
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Alt 07.05.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei abgezogenem Stecker Motor aus
Pin 1 nichts
Pin 4 5v
Pin 5 nix

Bei abgezogenem Stecker Motor an
Pin 1 nichts
Pin 4 5v
Pin 5 nix

Stecker an drosselklappe Motor aus
Pin 1 nix
Pin 4 nix
Pin 5 nix

Stecker an drosselklappe Motor an
Pin 1 nix
Pin 4 nix
Pin 5 nix
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Alt 07.05.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Geht um den AGZ? Noch einen Fehler drin im Msg oder sind das die einzigen?
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Alt 07.05.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vorschlag:
miss mit Ohmmeter am abgezogenen Stecker von der Klappe
• die Schleifer gegen die Endpunkte über den Drehwinkel.
• so siehst du ob die Potis noch was machen oder nicht.
• wenn die Referenz 5V Pin 4 bei Last mit Poti weggeht, belaste den Stecker vom MStG mit einem Festwiderstand und miss die 5V. Dann weisst du, ob das MStG defekt ist.

Geändert von Wilhelm (07.05.2014 um 21:05 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.05.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es geht um den agz
Keine anderen Fehler drin außer einer vom außentemperatursensor

Drosselklappe und motorsteuergerät sollten keinem Fehler haben da ich beides schon getauscht habe und trotzdem traten die gleichen Fehler auf

Geht das auch mit dem Multimeter? Oder ist das zu langsam


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