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Alt 07.05.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Msg hat er schon ersetzt. Beim G4 kann man das noch machen mit dem Widerstand des DK Potis bei neueren Autos sollte man das nicht mehr machen. Ich denke das Problem wird einfach an der Versorungsspannung liegen, die 5V gehen auch zum NW Sensor und dann zur DK.


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Alt 07.05.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie bekomme ich das Problem raus?

Was mich wundert
Bei abgezogenem Stecker hab ich an Pin 4 ca 5Volt anliegen

Sobald ich den Stecker anstecke liegt aber an diesem Kabel keine Spannung mehr an
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Alt 07.05.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Verfolge mal das lila/rote Kabel. Zur Sicherheit kannst du auch noch mal bei Zündung an direkt am NW Sensor messen (Pin 1 auch lila/rot)
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Alt 07.05.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ok mach ich gleich morgen Abend
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Alt 07.05.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen
Ja es geht um den agz
Keine anderen Fehler drin außer einer vom außentemperatursensor



Geht das auch mit dem Multimeter? Oder ist das zu langsam

Bei abgezogenem Stecker hab ich an Pin 4 ca 5Volt anliegen
Den Ohmwert messen sollte mit Multimeter gehen. Im Stromlauf ist als Geber ein klassisches ohmetrisches Poti angegeben, nix Luxus mit optischem Glas-Geber…
5V sollten auch DC 5V sein und nichts anderes. Also Multimeter.


AHA!
Die GEBERMASSE (d) gehen zu Klopfsensor, Drehzahl und 3 Tempgebern Motor.
Und zwar am Klappenpoti vom MStG Stecker 8 rein und raus zu den Messstellen über Stecker 8.
• Folglich ist, wenn die Potis i.O sind (Tausch), eine der Gebermassen von Pin 8/2 schlüssig zu den 5V IM GEBER! (in welchem weiss ich natürlich nicht) ==> der Reihe nach abziehen und 5V messen
oder
• auf einer Zuleitung zu einem Gebern ist ein Schluss 5V gegen Gebermasse von 8/2 raus, die Leitungen müssten ja auf den letzten Meter zu den Gebersteckern beisammen liegen. Das wär der blödeste aller Fehler, weil man den ganzen Schlonz abwickeln oder neu verkabeln muss.
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Alt 07.05.2014, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das war nur nen Hinweis und keine Kritik an dich oder deinen Kenntnissen Auch wenn es im Stromlaufplan immer nach einem Poti aussieht, bedeutet das bei neueren Modellen a la Fsi nicht das da einer drin ist, dort funktioniert es mit Hallgebern.
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Alt 07.05.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich nicht falsch verstanden. Vielmehr kenne ich die Problematik von Ohmschen (also analogen) Potentiometern von Motorrad-Klappen, die kriegen „Löcher” durch Abnutzung. Ich dachte eher, dass im modernen Golf da eine digitale Lösung drin sitzt. Also optischer digitaler Abgriff. Muss nicht zwingend Glas als Basis sein wie im Maschinenbau. Bei Druckern z.B. tut es auch Plaste.
Aber mit dem Ohmmeter ginge da natürlich auch nichts mehr.
Andererseits hab ich noch nie eine elektrische Klappe in der Hand gehabt. AQY ist klassisch
Aber der Hinweis, dass ein Tausch der Klappeneinheit nichts gebracht hat, lässt ja nur die Vermutung Schluss Gebermasse zu 5V nach dem Pin 8/2 zu.
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.05.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier was neues?
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Alt 22.05.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den ganzen kabelbaum aufgetrennt
Die gebermasse teilt sich mehrmals

Jetzt werde ich versuchen eine gebermasse nach der anderen zu trennen und die drosselklappe anzulernen

Mal sehen ob sich da etwas ändert
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Alt 22.05.2014, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hab soeben die gebermasse am motorsteuergerät getrennt und nur noch mit der gebermasse der drosselklappe verbunden und trotzdem habe ich die gleichen Fehler

Kann mir mal wer schritt für Schritt erklären was ich noch messen soll oder kann um den Fehler zu finden?


Hier nochmal beide fehlerloses

00530 drosselklappensteller g88
Kurzschluss nach Masse

00518 drosselklappenpontiometer g69
Unterbrechung/ Kurzschluss nach plus

Geändert von Loop118 (22.05.2014 um 19:37 Uhr)
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Alt 22.05.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das Kabel zum Hallgeber verfolgt und gemessen?
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Alt 22.05.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht
Wo sitzt der hallgeber genau?
Und was soll ich da genau messen?

Sorry für die dumme Frage aber ich steh gerade echt am schlauch
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Alt 22.05.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Der müsste seitlich am Kopf sitzen, beim Zündspulenblock. Dort suchst du dir das kabel was ich oben beschrieben habe und misst da mal mit dem Multimeter
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Alt 22.05.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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So
Nockelwellensensor

Pin 1 lila rot 0V
Pin 2 lila gelb 12v
Pin 3 braun zu gebermasse 0 Ohm

Gemessen würde Stecker dran Zündung ein

Messwerte änderten sich nicht als ich den Stecker zur drosselklappe abzog
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Alt 22.05.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Mess mal ob am Msg Pin 62 lila/rot 5V rauskommen
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Alt 22.05.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ok mach ich sofort morgen früh
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Alt 23.05.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Der Steckkontakt zum MSG war verbogen
Lila/rot Pin 62 liegen jetzt 5v an

Jetzt ist nur noch der Fehler
G88
Kurzschluss nach Masse übrig

Bitte helft mir weiter

Geändert von Loop118 (23.05.2014 um 16:31 Uhr)
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Alt 23.05.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal hier im Forum wer einen Agz hat und mal am Hallgeber Kabel lila/rot bei sich messen könnte. Dann weisst du ob 12 oder 5 Volt haben muss
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Alt 23.05.2014, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an alle die mir geholfen haben

Es waren 2 verbogene Kontakte im Stecker vom MSG

Hab mich dumm und dämlich gesucht :-)

Das Auto sieht aus wie ein Schlachtfeld da der kabelbaum aufgetrennt im motorraum liegt

Aber er läuft :-)
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Alt 23.05.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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