|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Zitat:
Schau erst mal nach ob alle Sicherungen i.O. sind, vor allem die Termosicherung! Die ist für die Stromversorgung der Tstg. Zuständig. Das hier sollte dir schon mal helfen alle Sicherungen zu finden. https://kfz-sicherungen.com/volkswag...oogle_vignette Geändert von vwbastler (18.04.2025 um 13:00 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]()
Was mirr gerade einfällt. Die Thermosicherung ist ja quasi ein Sicherungsautomat der sich selbstständig nach Abkühlung wenn Überlast vorhanden war wieder einschaltet. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Wenn die Thermosicherung noch i.O. ist ist entweder im Strompfad zu einem der TStg ein Kurzschluss oder aber ein TStg ist defekt. Ich würde jetzt nach Ausschlussverfahren vorgehen. Alle Türen abstecken und messen ob Spannung an den Kontakten in der Karosse (das dicke rote Kabel) anliegt wenn ja eine Tür nach der nächsten anstecken bis die Termosicherung wieder auslöst. Wenn nein Termosicherung ersetzten und schauen ob es dann funktioniert. Auf keinen Fall einfach überbrücken es sei denn du magst brennende Autos! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.10.2015 Golf 4 V5 20V Ort: Stuttgart Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 36
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Die Thermosicherung ist es nicht. Da die Türverkleidung eh ab ist, hab ich die Spannung am Türsteuergerät Fahrertür gemessen: Am rot/weißen Kabel liegen jederzeit 12V an. Noch jemand eine Idee zu 01331 - 49-00 ? Komfortsteuergerät defekt? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Zitat:
Was ich noch versuchen würde wäre die Baterie mal abklemmen und den Massepol vom Auto mit dem Pluspol vom Auto verbinden so das wirklich alles entladen ist, dann wieder die Baterie anschließen und schauen wie es dann aussieht. Ansonsten ein anderes KSTG besorgen. ABER auf den richtigen Farbcode achten sonst funktioniert nicht alles richtig. Geändert von vwbastler (18.04.2025 um 22:32 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.10.2015 Golf 4 V5 20V Ort: Stuttgart Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 36
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Was meinst du mit Farbcode? Gibt es unterschiedliche 1C0959799B? Das mit der Batterie werd ich heut noch probieren, danke! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]()
Der Farbcode kann nur mit VCDS ausgelesen werden. Damit ist die Software im Stg. erkennbar da das Steuergerät in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden kann aber halt mit unterschiedlichen Anforderungen. ZB. Limmo, Variant, Golf, Passat usw. Hier etwas zum Lesen: https://www.motor-talk.de/bilder/zen...206017163.html https://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html Geändert von vwbastler (19.04.2025 um 11:49 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.07.2019 VW Golf IV Verbrauch: 7 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 105 Danke für 85 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wenn du deine Fahrgestellnummer gibst. Kann man dir sagen, was vom Werk verbaut ist. Weiss jetzt nicht genau ob man mit Diagnosegerät es auslesen kann. Eventuell auch. Was haben die Türsteuergeräte gemeinsam? - Thermosicherung - Sicherung 38 (15A) - 2 CAN-Bus-Leitungen zum Komfortsteuergerät - und Komfortsteuergerät selber Falls du noch was prüfen willst, hier ist eine kleine Übersicht der Pinbelegung. Am Türsteuergeät Farertür. - Pin 20 rt/ws 12V (Thermosicherung) - Pin 19 rt/ge 12V (Sicherung 38 ) - Pin 10 br Masse - Pin 8 or/gn High-Bus - Pin 27 or/br Low-Bus Am Komfortsteuergerät: - Pin 9 or/gn High-Bus - Pin 6 or/br Low-Bus - Pin 3 ge/ro 12V (Sicherung 37) - Pin 5 sw/li 12V (Sicherung 6) - Pin 22 ro/sw 12V (Sicherung 14) - Pin 15 ro/sw und Pin 12 ro/ge 12V (Zusatzsicherungen am Relaisträger (15A)) - Pin 23 br Masse Geändert von VVV (19.04.2025 um 12:41 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Kann Mann!
Geändert von vwbastler (19.04.2025 um 13:04 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: | VVV (19.04.2025) |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.10.2015 Golf 4 V5 20V Ort: Stuttgart Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 36
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Im Anhang ein Bild aus VCDS. Ob z.B. das Gerät passt ist ohne weitere Informationen vom Verkäufer nicht zu sagen, richtig? https://www.ebay.de/itm/156676449439...&segname=11604 Edit: Warum dreht der meine Bilder beim Upload immer auf den Kopf?! Hier nochmal: https://ibb.co/Hf6yGGpK Geändert von BenutzernameSchonVergeben (20.04.2025 um 22:30 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]()
Als erstes wäre es schön wenn die Bilder von dir nicht auf dem Kopf stehen würden! Es wird dir kein Schrotthändler oder Teileverwerter den Farbcode sagen(können). Denen ist die TN wichtig und sonst nichts da sie meistens das Hintergrundwissen gar nicht haben. Wende dich an den User Didgerrido hier aus dem Forum der kann dir zu 100% helfen wenn dein Kstg wirklich defekt ist. Alle genannten Sicherungen hast du überprüft? Oder aber poste deine TN mit Farbcode. Eventuell hat ja noch jemand ein vergleichbares da und will es los werden. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.10.2015 Golf 4 V5 20V Ort: Stuttgart Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 36
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Ja, der Didgerrido wird mir sicher helfen können, wär halt toll wenn ich's selber hinbekommen würde. Werde ein zweites Komfortsteuergerät bestellen und ausprobieren. Wenn das nix hilft, geh ich mit beiden Steuergeräten auf ihn zu. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.09.2015 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 64 Danke für 50 Beiträge
| ![]()
Hallo Benutzernameschonvergeben, bevor das KSG getauscht wird sollten doch lieber noch Messungen gemacht werden, Meßgerät ist ja vorhanden. Die Sicherungen für das KSG S14 und S38 hast du ja geprüft, ich habe einen Plan da steht noch S5 / 7,5A drin. Und dann die Spannungen am KSG messen, vorher noch die Stecker und Buchsen am KSG genau prüfen ob dort was gammelig ist Ich habe hier eine etwas andere Belegung am KSG als VVV schreibt und zwar: 15-poliger Stecker Pin 12 12V (ro/ge) Pin 13 12V (ro/sw) 23-poliger Stecker Pin 22 Batterie Plus (ro/sw) Pin 23 Masse (br) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Zitat:
du weisst aber schon das es 2 verschiedene Kstg gab? einmal das 1J0 xxx xxx und dann das 1C0 xxx xxx. Beide sind anders belegt! Wenn benötigt man schon den passenden Schaltplan zum pssenden Steuergerät! | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
El. Fensterheber gehen nicht mehr | Der Ötzi | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 32 | 08.05.2012 17:24 |
Auto nicht mehr zu öffnen...Fensterheber funktionieren nicht mehr. | NormanV6 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 0 | 23.10.2011 22:53 |
fensterheber gehen nicht mehr | V5 Golf-Pilot | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 04.04.2010 21:56 |
el. Fensterheber öffnet nicht mehr | JPMorgan | Werkstatt | 1 | 03.08.2009 19:28 |
Fensterheber reagieren nicht!!!!! Hilfe!!!! | Scoop | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 13 | 27.03.2008 10:33 |