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Laut Stromlaufplan haben Lambdasondenheizung und Kurbelgehäuseentluftung nichts gemeinsames, ausser Motorsteuergerät. Sicherung 34 (10A) ist für N79-Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung) Sicherung 43 (10A) ist für die Lambdasondenheizung und Magnetventil für Aktivkohlebehälter Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung) Pin1 Leitungsfarbe gelb/schwarz geht zum braunen Stecker im Wasserkasten (im Schutzgehäuse für Steckverbindungen) von da geht es an die Sicherung 34. Pin2 Leitungsfarbe braun ist Masse Lambdasonde nach KAT Pin1 blau/rot Spannungsversorgung für die Heizung (Sicherung 43) Pin2 grün/rot Masse für die Heizung (Motorsteuergerät) Spannungsversorgung am Pin1 i.O? Widerstand der Heizung gemessen? Geändert von VVV (08.01.2025 um 22:05 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag: | Minusbrain (18.01.2025) |
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Hab heute mal die Lamda vor Kat getauscht, hat nichts gebracht, war mir aber schon irgendwie klar. Denn das Problem trat erst auf, nachdem ich die Kurbelwellenentlüftung frisch machte. Am Rohr selbst ist eine Heizung, 036 906 391 a. Ich vermute dass die mir die Säuberung übelgenommen hat. Muss mal gucken, dass ich mir ne neue zulegen.
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Daher brauchst vor Kat nichts wechseln. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Exige83 für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (20.01.2025) |
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Am 1,4 16V, 75 PS, "AXP"-Motor ist über dem Kurbelgehäuse-Ölabscheider am dicken Schlauch, hoch zum Motor-Ansaugluft-Filter, eine elektrische Heizung auf diesem Schlauch sitzend eingefügt. Diese Heizung wurde von VW um 2001 eingeführt, wegen kapitaler Motorschäden infolge: 1.) Kondenswasser-Bildung an der inneren Kurbelgehäuse-Oberfläche -> bei einem Neustart landet das Kondenswasser sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider -> solange der Motor NICHT ordentlich heiß wird und auch der Kunststoff-Ölabscheider, kann dieses Kondenswasser NICHT verdunsten 2.) UND mit mehreren Kurzstrecken hintereinander, wird das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr !!! 3.) Wenn der GOLF 4 in einer Nacht bei unter minus Sechs Grad Celsius Außentemperatur im Freien steht, friert das Kondenswasser, so fest zusammen (und es kann keine Luft mehr durch den Ölabscheider durch-gelangen). Am nächsten Morgen bei einer neuerlichen Inbetriebnahme kann der langsam heiß werdende Motor NICHT schnell genug diesen Eis-Pfropfen auftauen UND das MOTORÖL wird durch das Rohr vom Ölmess-Stab herausgepresst, bis die Ölpumpe nur noch Luft ansaugen kann ... 4.) Wenn nach Aufleuchten des Ölstand-Warnlichtes NICHT SOFORT der Motor aus gemacht wird, steht der GOLF nach etwa 200 Metern oder weniger, mit fest gefressener Kurbelwelle !!! Da es mit der Heizung am Schlauch sitzend, immer noch Motorschäden gab, hat VW mit dem neuen Modell "BCA" (etwa 2002), einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse sitzender elektrischen Heizung eingeführt -> 036103464 AD (oder Q) ... Ölabscheider. -> Diesen Ölabscheider kann man in alle älteren 1,4 16V, 75 PS Motoren einbauen! -> Dazu benötigt man zusätzlich noch: a) einen passenden, anderen el. Stecker = 1J0 973 702 ... Flachkontaktgehäuse -> vom alten Stecker die 2 Drähte ummontieren. b) Den am Ölabscheider vom BCA-Motor passenden Luftschlauch mit Bajonett-Anschluss = 036 103 493 BL ... Luftschlauch -> Von diesem am geraden Anschluss ein kurzes Stück abschneiden (gerade vor den Zieharmonika -Ringen) und den alten Schlauch, (bei einer Heizung am Schlauch, einen neuen durchgehenden Schlauch kaufen), mit einem etwa 90°-Bogen kurz vor dem Ende, über das abgeschnittene Ende vom Bajonettanschluss darüber ziehen und mit einer Schlauchschelle fixieren. -> dazu das Schlauchende, einige Minuten in heißes Wasser tauchen, mit einer z.B. Rundzange aufweiten und mit kaltem Wasser abschrecken. Somit kann man den Schlauch viel leichter über das abgeschnittene Stück Bajonett-Schlauch darüber ziehen. Ich empfehle auch noch den NACHRÜST-Satz für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, mit dünnen Schläuchen = 036 198 999 D, einzubauen (bei diesem Teile-Satz ist auch noch eine el. Heizung am Schlauch sitzend, mit dabei, die aber nach dem Einbau eines Ölabscheider's mit inkludierter el. Heizung, dann nicht mehr benötigt wird). Mit dabei ist aber auch ein Kabelstrang, -> sehr günstig, wenn man vorher noch keine el. Heizung am Schlauch sitzend, eingebaut hatte. Beim "BCA"-Motor ist serienmäßig eine ähnlich verlaufende: Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, mit so dünnen Schläuchen, verbaut. Geändert von Flying (24.02.2025 um 17:33 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | Minusbrain (24.02.2025) |
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Ich hatte bei meinem 1,4 16V (AKQ) beide Heizungen nachträglich eingebaut und der Motor hat bis heute (27 Jahre) ohne irgendwelche Probleme durchgehalten.
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So Ihr Lieben, habt zunächst vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Es bleibt bei folgenden Codes. P1118 und gelegentlich P1198. P1118 lässt sich provozieren wenn der Motor kalt ist, die MIL gelöscht wird und der Motor Betriebstemp erreicht. Dann dauert es ggf. noch 30 Sekunden und der Fehler wird generiert. Hab jetzt auch noch mal in den Launch geschaut um nichts falsches zu schreiben. Es ist Bank 1 Sonde 2, und zwar ausschl. Heizstromkreis: Unterbrechung bzw. Heizstromkreis elektrischer Fehler. Was ich jetzt in meiner nächsten Freiphase mal versuchen werde ist den Stromkreis vom Magnetventil für Aktivkohlebehälter aufzugreifen und rüber zu legen. Wenn es alles nicht hilft muss ich ne neue Leitung bis zum MSG legen. Falls dazu jemand ggf. eine Anleitung kennt, würde ich mich freuen weil KFZ Elektrik ist für mich wie n Zahnarztbesuch. Und dass ich manchmal so sprunghaft bin bitte ich zu entschuldigen, wer 7 Nächte a12 Stunden an einem Stück mit knapp 70 zum Teil psychiatrisch ausfälligen Menschen verbringen muss, kommt ggf. an seiner eigenen mentalen Grenzen. |
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Die Fehlerangabe: "Bank 1, Sensor 1 oder 2" -> betrifft NUR die beiden Lambdasonden !!!!!! ..... Sensor/Sonde 1 -> betrifft die Lambdasonde VOR dem KAT und Sensor/Sonde 2 -> betrifft die Lambdasonde NACH dem KAT !!! Eine neue Lambdasonde guter Qualität (BOSCH) hat am Schraubgewinde eine spezielle Substanz aufappliziert, die man NICHT mit den Fingern angreifen soll und die NIEMALS an die Spitze der Sonde gelangen darf, -> ansonsten wird die neue Sonde unbrauchbar ... Vor dem Abschrauben: Verschraubung mit Eis-Rostlöser behandeln! z.B. Super Crack Ultra Eis-Rostlöser, NORMFEST -> diesen mindestens zwei Minuten lang, ohne Unterbrechung, aufsprühen, damit die Vereisung auch wirklich funktioniert !!!!!! Werkzeug zum Abschrauben: 22 mm Sechskant-Ringschlüssel Optimales Werkzeug für Lambdasonden zum Festziehen: HAZET 4880-1, 22 mm Sechskant + Innen-Vierkant Halb-Zoll -> Anzugs-Drehmoment = 50 Nm -> diesem Steckschlüssel fehlt NUR eine Ecke vom Sechskant, passend auf die Sonde, ein freier Schlitz für das Sonden-Anschlusskabel zum Einziehen. Steckschlüssel, an denen zwei nebeneinander liegende Ecken fehlen, nudeln oft nur den Sechskant der Sonde ab (und die Sonde wird nicht locker, wenn diese zu fest angezogen worden war) !!! Ich hatte meinen "AXP" von meiner verstorbenen Schwester geerbt; ihr hatte eine VW-Werkstätte eine neue NachKAT-Lambdasonde einst so fest angeknallt, dass ich sie nur mit Hilfe von einem Gas-Schweiß-Brenner abschrauben konnte. https://www.amazon.de/HAZET-4680-1-L...s%2C101&sr=8-1 Geändert von Flying (27.02.2025 um 12:47 Uhr) |
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Ich würde erst mal gar nichts umverkabeln. Vielleicht ist tatsächlich die Heizung der Nachkatsonde defekt. Dumme Zufälle gibt’s genug. Würde mal messen ob die Heizspannung da ist.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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036 198 999 D ... Nachrüstsatz -> bei diesem ist auch der Satz Kabeln mit dabei und bei der Montageanleitung steht, wo genau Du den Draht am Anschluss-Stecker zur Motorsteuerung (unter dem Scheibenwischer-Gestänge) einpinnen musst !!! Zusätzlich empfehle ich Dir noch einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider für den BCA-Motor einzubauen; dieser hat im Gehäuse inkludiert eine elektrische Heizung !!!!!! Dazu benötigst Du noch einen passenden Anschluss-Schlauch mit Bajonett-Anschluss: 036 103 493 BL -> davon ein kurzes Stück abschneiden und mit dem alten runden Schlauch zusammenstecken UND einen passenden zweipoligen Stecker, und an diesem die Drähte umpinnen (der Stecker hat geringfügig ein anderes Maß): 1J0 973 702 ... Flachkontaktgehäuse 036 103 464 AD (oder Q) ... Ölabscheider für BCA mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung -> Erst 1.) mit dem ÖLABSCHEIDER für den BCA-Motor: mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung UND 2.) der Kurbelgehäuse-Umluftführung mit dünnen Schläuchen, serienmäßig, gab es dann beim BCA-Motor WIRKLICH KEINE MOTORSCHÄDEN mehr wegen: Einfrieren des vielen Kondenswassers bei mehreren Kurzstrecken hintereinander und Motor Abstellen bei unter minus 6 Grad Celsius; bei Motorstart am nächsten Morgen: kein Luft-Durchsatz mehr durch den Ölabscheider; -> Motoröl wird über Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt; wenn das Öl-Warnlicht anspricht, NICHT SOFORT der Motor aus gemacht wird -> steht man nach etwa 200 Metern mit fest gefressener Kurbelwelle ... Geändert von Flying (28.02.2025 um 15:15 Uhr) | |
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[quote]Die Fehlerangabe: "Bank 1, Sensor 1 oder 2" -> betrifft NUR die beiden Lambdasonden !!!!!! ..... Sensor/Sonde 1 -> betrifft die Lambdasonde VOR dem KAT und Sensor/Sonde 2 -> betrifft die Lambdasonde NACH dem KAT !!![quote]Sekunde.. Bank 1 ist doch vor Kat und Bank 2 nach Kat. Oder habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden? Heißt das mein Fehler bezieht sich auf die Nach Kat Sonde? Die Sonde ist brandneu, ich habe Teufel darauf geachtet die Sonde nicht anzufassen oder irgendwas zu verschmieren. Hersteller war Vemo. Gut, fahre ich ihn noch mal auf die Grube und dann messe ich noch mal durch, wenn ich irgendwann mal wieder frei habe, wann auch immer das sein wird. Andernfalls hole ich mir irgend so ne Bumssonde, hauptsache die MIL geht endlich aus. |
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Du hast das falsch verstanden. Es ist ein 4 Zylinder. Es gibt nur Zylinderbank 1. Bank 1 Sonde 1 ist Vorkat. Bank 1 Sonde 2 ist Nachkat.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | VVV (08.03.2025) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Fühl mich grad in Scham dumm wie 6 Meter Acker. Ich schaus mir noch mal an. Danke.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Lamda raus, andere rein. Seit vier Wochen ohne MIL. Aber wieso? Die Lamda wa neu, namenhaft, hab jetzt eine bilo von Ridex drin weil ich keine Lust hatte wieder ü 70€ zu drücken in der festen Annahme, dass es das nicht sein würde. Warum die Annahme? Weil es direkt nachdem ich die Kurbelwellenentlüftung sauber machte anfing. So suchte ich also an der Leitung der Entlüftung, am Luftmassenmesser, an der Heizung der Entlüftung etc. aber nicht bei der Sonde, die zwei Tage vorher neu von mir reingedreht wurde. Da war auch nichts am Sondenkopf verschmutzt oder dergleichen.. komm mir vor wie bei versteckter Kamera. Nunja. Problem gelöst. Danke noch mal an jeden von euch und entschldigt bitte das ganze doof hier. |
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