Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.01.2008, 16:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Notstromaggregat mit LiMa ?!?

Guten Tag,

Also ich hab bei mir noch eine Lima rumliegen und einen ca. 3Ps Motor! Neia bauen wär für mich kein Ding aber wenn ich des richtig weiß hat doch eine LiMA so einen Regler könnte ich da was machen das die dann funzt spielt der Regler überhaupt eine Rolle in meinem Fall??? Könnt ihr mich da aufklären???

VW-Driver


VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Schwerti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Notstromaggregat mit LiMa ?!?

Hallo!

Im grunde kannst Du daraus schon eine Art Generator bauen. Nur wieviel Last Du daran hängen kannst, hängt von der Lichtmaschine ab. Der Regler begrenz nur die Spannung, damit die Batterie immer so mit etwa 14 Volt geladen wird ab einer gewissen Drehzahl. Nur 230Volt wirst Du nicht daraus bekommen :-)


Gruß Torsten
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

der regler steuert den erregerstrom, den der generator braucht, um überhaupt strom zu erzeugen.auf 220 v wirst du die lima auf keinen fall bekommen.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber ich werde ja auch keine 55A brauchen des heiß ich kann den Strom mit einer Spule verändern??? Bräuchte nehmlich max. 5A. Und da dürfte ich doch fast 230V rausbekommen oder??? Wie meint ihr dass mit erreger strom??? PS. beim Regler steht drauf : 5uF, 100V, max. 100°! Und er hat nur ein + Anschlus??? Hat der sein Masse am Gehäuse???

VW-Driver
VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schwerti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Erregung stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um sie zu stabilisieren, wird das Erreger-Magnetfeld angepasst. Als Steuergerät dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist- Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom nach, bis entweder der Maximalstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie erreicht ist.

Wenn Du mehr wissen willst dann klick hier. Ist ganz gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Gruß Torsten
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

das einfachste wäre evtl , einen spannungswandler an die lima anzubringen. so einer, der aus 12v gleichstrom 230v wechselstrom hervorbringt.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich werde jetzt meim Bruder zum Elektroladen fahren und mir ein Gleichrichter oder so ein ding holen da ich soetwas brauche meinte mein bruder(gelernter Industrie Mechatroniker) hoff mal der weiß was ich will :-) Aber vielen dank für die tips!!

VW-Driver


VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seb! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 14.12.2012 18:37
tanfer87 Werkstatt 10 05.01.2009 22:08
PleXus Werkstatt 9 16.08.2007 14:15
street-performance Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 30.07.2007 11:01
die_Glatze Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 17.11.2005 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben