Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2008, 01:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sir Oldschool
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard HILFE...PROBLEM bei original Anhängerkupplung E-Satz

Hallo zusammen!

Habe bei ebay eine originale golf 4 anhängerkupplung ersteigert. der originale e-satz mit steckdose war auch dabei.

nun habe ich das teil heute eingebaut. den kabelbaum habe ich an die rückleuchten angeschlossen. leider bleiben 1 runder stecker, ein eckiger stecker und ein rotes kabel übrig. ich dreh durch. der runde sieht aus als wäre er für eine steckdose...???die hab ich aber nicht im kofferraum. den eckigen kann ich auch nirgends anschließen...und das rote kabel, keine ahnung.

bei einem testlauf funktionierte das licht und rückfahrlicht am golf. blinker hinten funktionieren nicht mehr. warum?

habe schon ein wenig im forum gesucht. kann es sein das mir ein steuergerät fehlt. ich habe etwas wie afc modul gelesen. gab es so was von vw serienmäßig? kommt dort der eckige stecker ran? oder liegt es an meinem warnlichtschalter, da soll es ja wohl auch 2 verschiedene geben. wichtig ist mir auch, das der anhänger 12 volt ladestrom bekommt.

vielen dank im voraus...über antworten bin ich euch sehr dankbar!


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi, wenn der eckige Stecker 8-Polig ist, dann muss da das mitgelieferte Blinkerrelais drauf (was du aber anscheindend nicht hast).

Der Kabelbaum ist schon spezifisch? Das lange Rote ist für die Dauerspannung da (+). Wenn du keine Kofferraumsteckdose hast musst du es bis vor zu den Sicherungen legen.

Hier hab ich ein paar Bilder vom Einbau:
http://golfr14.go.funpic.de/Sonstiges/Kabelbaum/

Wäre super, wenn du ein Bild hättest, dann kann ich mirs mal anschauen.

MfG Christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sir Oldschool
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Erstmal vielen Dank an Christi88!

Ich habe ein paar Fotos gemacht.

1. Runder Stecker....? wohin bei mir?

2. Eckiger Stecker...? wohin bei mir?

3. Rotes Kabel...? wohin bei mir?



Ich freue mich über jede Hilfe!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2497.jpg (83,2 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2498.jpg (152,6 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2499.jpg (141,7 KB, 200x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd sagen......

13-polige Steckdose(?) mit eigenem Steuergerät. Und das fehlt dir jetzt......
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also:

Der Runde Stecker ist für Zusatzleitungen, wie Ladespannung usw. Den musst du nicht anschließen, bzw. der ist standardmäßig nich vorgesehen (kann später bei bedarf erweitert werden)

Der Eckige Stecker is der Stecker für das Blinkersteuergerät (Top Tronic), welches bei dir offensichtlich fehlt. Das regelt die Blinkfrequenz und meldet einen Birnenaqusfall (Pflicht!)

Das Rote Kabel musst du mach vorne in den Sicherungskasten Verlegen (am besten über den Schweller), außer du hast eine Kofferraumsteckdose.
Wenn du keine Dose hast musst du mal auf der rechten Seite schaun, manchmal ist die schon vorgesehen und die Kabel liegen schon drin (sind dann ein wenig festgeklebt). Daran musst du das rote Kabel anschließen (bringt Strom für das Steuergerät und Dauert+ für den Anhänger, wie z.B. für Kühlschrank).

Das Steuergerät sieht so aus:



Das schwarze Kästchen unten in der Mitte.

Das Rote Kabel muss an das rote Kabel der Steckdose:


Solltest du keine Steckdose haben und auch die Kabel nicht liegen, dann musst du das rote Kabel bis unters Lenkrad vorverlegen. Unter dem Lenkrad gib es Schraubklemmen:



Da musst du es bei Klemme Nr. 30 anklemmen.

MfG Christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
limestone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, ich hab eine anhängerkupplung selbst eingebaut und das war soweit kein problem. auch das kabel nach vorne legen ging besser als erwartet. es wäre nett, wenn jemand auf dem bild oben mal die klemme 30 markiert. ich weis nicht ob ich das kabel für den dauerplaus richtig anschließe, wenn ich es an eine der beiden stellen anschließe wo "30" steht.

Gruß, Stefan
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich braucht man dieses Steuergerät nicht.. man kann die Anschlüsse der AHK direkt mit an die Rückleuchten anklemmen.. man braucht dann nur noch das Blinkerrelais für AHK und schon hat man eine schöne Kontrolleuchte im KI <=1=>
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Komissar00
 
Registriert seit: 05.05.2008
MK4 Wagon
Ort: Bad Lauchstädt
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo möchte mir bei ebay auch eine AHK mit E-Satz bestellen, brauch ich da noch zusätzlich Schrauben oder Muttern?
Komissar00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Elektro
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: bei Leipzig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Eigentlich braucht man dieses Steuergerät nicht.. man kann die Anschlüsse der AHK direkt mit an die Rückleuchten anklemmen.. man braucht dann nur noch das Blinkerrelais für AHK und schon hat man eine schöne Kontrolleuchte im KI <=1=>
Hallo, ich wärme das Thema hier noch mal auf, da ich schon mal nachgefragt und keine Antwort bekommen habe:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-funktion.html

Kannst Du, oder jemand anderes mal genau erklären was ich für einen E-Satz nehmen kann und wie ich den genau anklemmen muss damit ich auch die originale <=1=> Kontrollleuchte habe?

DANKE!!!


Elektro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
julian-pe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 08.12.2008 10:10
TheNewComer Werkstatt 1 07.04.2008 10:43
TheNewComer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 07.04.2008 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben