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Ich klinke mich hier mal mit ein. Hab bei mir den Umbau vom 1J0 KSG auf 1C0 KSG vollzogen. Konnte vorher auf das KSG per vcds nicht zugreifen bis ich an Pin 5 Klemme 15 angeschlossen habe. Jetzt zeigt der mir bei VCDS folgende Fehler an: ![]() ![]() Türsteuergeräte, Türschlösser und Kabelbäume wurden ebenfalls mit umgebaut. Und can ist an mein Immo 3 KI auch gezogen. Hat jemand eine Idee? |
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Türschlösser und Kabelbäume hättest Du für den Umbau nicht benötigt. Es hätten die Steuergeräte gereicht. Aber egal. Du hast vermutlich die Can-Leitungen am KSG falsch belegt oder eventuell vertauscht. Da Du absolut keine Kommunikation per Can-Bus hast, sowohl zum KI als auch zu den Türsteuergeräten. Das KSG bekommt alle Schalterstellungen, also z.B. Klemme 15 und 75S über Can-Bus, daher bekommst Du ebenfalls die Fehlermeldung mit dem S-Kontakt. Pin 5 am KSG ist sozusagen ein "Noteingang" um das Steuergerät ohne Can-Bus zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht richtig. Wenn Du die Can Leitungen richtig kontrolliert hast und den Fehler behoben hast, muss Klemme 15 am Pin 5 des KSG unbedingt wieder abgeklemmt werden. Sonst funktioniert das KSG ebenfalls nicht richtig. Also Can Leitungen in Ordnung bringen und im Anschluss Pin 5 abklemmen. |
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Geändert von Borayan (23.04.2017 um 23:45 Uhr) | |
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Pin 8 und 9 ist korrekt. Beim Schiebedach musst Du darauf achten, dass Schiebedach + und Schiebedach - beim neuen KSG vertauscht sind. Also ggf. mal überprüfen ob Du die beiden Kabel Pin 8 und Pin 12 am KSG für das Schiebedach auch richtig angeschlossen hast. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu andreas84 für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (24.04.2017) |
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Nach dem (korrekten) Anschließen der CAN-Leitungen bitte einmal die Codierung in Steuergerät 19 nochmal abspeichern und den Fehlerspeicher löschen. EDIT: Ich hab meine Angaben oben korrigiert. Geändert von didgeridoo (24.04.2017 um 11:24 Uhr) | |
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@andreas84: Daran lag es. Danke für die tolle Hilfe. Nun läuft alles wie es laufen soll. Musste nur noch die Sicherung 37 wechseln, weil das Radio nicht aus ging wenn ich den Zündschlüssel gezogen habe. @didgeridoo: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir sind Menschen und jeder macht Fehler. Ende gut alles gut. |
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Ok eine Sache merke ich gerade die noch nicht funktioniert. Heckklappe öffnen per ffb. Hab nen 3 Tasten Schlüssel und wenn ich die heckklappentaste drücke, blinkt der Wagen zwar, aber die heckklappe entriegelt nicht. Da muss ich wahrscheinlich auch irgendwelche Pin vertauschen. Kannst du mir sagen welche genau??
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Ver - und entriegelt die Heckklappe zusammen mit dem normalen Auf -und Zuschließen?
Geändert von andreas84 (05.05.2017 um 11:28 Uhr) |
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Also, meine Pinbelegungen sind natürlich nur für den Golf IV Limousine. Beim Bora sieht das etwas anders aus, da hier ein elektrischer Schalter in der Heckklappe ist. Laut Stromlaufplan von VW muss DEIN Pin 13 an Pin 18 am 23 poligen Stecker. (siehe Anhang) Also laut meiner Pinbelegung auf "Golf schließen". Aus welchem Fahrzeug stammt Dein 1C0er Steuergerät? Geändert von andreas84 (05.05.2017 um 20:07 Uhr) |
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KSG ist ausm Bora | |
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Also Moment einmal, was passiert wenn Du das Auto normal aufschließt. Entriegelt die Heckklappe dann auch? |
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Das heißt, du kannst Deinen Kofferraum im Moment nur mit dem Schlüssel am Schloss in der Heckklappe öffnen oder? Geht der Kofferraum überhaupt irgendwie auf? Wie wird deine Heckklappe eigentlich geöffnet, per mechanischem Schalter, (Golf 4 Limousine) oder hast Du einen elektrischen Schalter, wie beim Golf 4 Variant? |
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Ganz dumme Frage, was für einen Bora hast Du eigentlich, einen Variant oder eine Limousine? Von welchem Bora stammt Dein Steuergerät, Variant oder Limousine? Fakt ist, es muss ein KSG aus gleichwertigem Fahrzeug sein was die Heckklappe betrifft. Es gibt mechanisch betätigte Heckklappen und elektrisch betätigte Heckklappen. |
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