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Alt 19.09.2008, 13:01
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basti1990
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Motorkontrollleuchte?!

hallo an alle,

hab ein problem mit meiner Motorkontrollleuchte. MFA sagt ,,ABGAS WERKSTATT"! >> hatte das Problem nun schon2 mal.

einmal ist sie von allein wieder ausgegangen und einmal wurde ein sporadischer fehler im speicher einfach gelöscht>> das ist nun bestimmt 2 monate her, bis jetzt war ruhe

letzens ist sie wieder aufgeleuchtet>> war grade beim freundlichen, der hat sofort maderschaden vermutet, nachdem ich ihm gesagt habe das ich damit schon ne woche durch die gegend fahre hat er das gleich wieder zurückgenommen>>er meint ich soll nen termin machen und die schauen sich das an weil es Zitat: ,,ALLESS!" sein kann.
mir ist aufgefallen, dass ich kleine zündaussetzer beim beschleunigen habe, vermute das das damit zusammenhängt wobei ich nich sagen kann ob ich mir das vllt. nur einbilde.

habe das wirklich NICHT immer nur ab und zu (je nachdem auch wie ich einkuppel ausm 2ten oder 3ten gang, ob mit oder ohne gas ist mir aufgefallen) so zwischen 1500 und 3000U/min>> vllt. bin ich auch nur ,,untertourig" unterwegs, wäre mir aber neu das der motor das dann SO bemerkbar macht>> Zündkerzen vllt? will nich unbedingt zum freundlichen und da mein kostbares und rares Azubigehalt lassen

habe hier in der Umgebung bei mir ne freie Werkstatt (der kerl war wohl meister bei VW) zu dem fahre ich montag zum speicher auslesen, war schonmal bei ihm (erstes mal löschen>>sporadischer fehler), er hat sich damit nich großartig beschäftigt weil er sagt das das schonmal vorkommen kann (elktronik spinnt ganz gerne mal)>< hab ich ihm auch geglaubt da 2 monate ruhe war. Einmal ist sie wie gesagt auch von allein nach 2 tagen ausgegangen.

habe 150000km runter, motor seht ihr ja,
kenne mich zwar nich aus, vllt. iwas mit der kupplung?>> leuchte is beim einkuppeln (muss zugeben, ziemlcih ruckartig) und dem darauffolgenden beschleunigen (mit ruckeln/zündunterbrechern) angegangen.

aus der suchfunktion werde ich nich so richtig schlau>> bitte somit um nachsicht

vielen dank im Voraus.


 

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Alt 19.09.2008, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
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Standard

Da hilft erstmal nur Fehler auslesen, dann kann man mehr sagen.. kann wiklich fast alless ein.. aber kupplung nicht

Und Fehler bitte nicht einfach nur löschen lassen, sondern genau aufschreiben, was da im fehlerspeicher aufgelistet wurde...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2008, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
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Beiträge: n/a

Standard ok mach ich!!

Danke erstmal>> ich meld mich dann Montag nochmal
 

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Alt 23.09.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
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Beiträge: n/a

Standard ich bins nochmal



ich war gestern in der Werkstatt>> Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam raus das irgendwas mit der Zündanlage nicht stimmt (war nur ein schnelldiagnosegerät ) kann den Fehlercode jetzt nicht sagen


habe ihm auch érzählt das ich beim beschlunigen die bereits genannten Zündaussetzer habe.
Er hat darauf hin im leerlauf versucht dern fehler nochmal aufkommen zu lassen, in dem er mit dem gas in dem drezhahlbereich rumgespielt hatte, wo die Leuchte aufgeleuchtet ist (2000-3000 U/min)
der wagen hatte sich verschluckt.

Der Mechaniker hatte sich darauf hin mal die beiden Zündkerzen (Zylinder 1 und 4 weil man da besonders gut rankommt>>an nummer 2 und 3 kommt man wohl nur wenn man die Ansaugbrücke abnimmt) beschäftigt. Nummer 1 sah wohl so lala aus nummer 4 war jedoch Pechschwarz verkohlt, was meinen hohen ölverbrauch erklären würde.

Meine Zündkerzen wurde erst mit Kauf laut der Werkstatt (BMW Vertragshändler , es wurde eine komplette inspektion durchgeführt) im Januar diesen Jahres getauscht

Ich das dem Mechaniker erzählt, er meinte daraufhin das es wohl die Ventilschaftsdichtung sein wird, die Öl in den Vebrennungsraum bringt. Diese muss wohl erneuert werden war sein tipp---Er mir dann die Zündkerze auf Zylinder Nr. 4 getauscht>> Problem war weg, er meinte jedoch wahrscheinlich nur vorrübergehend. Der Motor läuft einwandfrei>>Zündaussetzer verschwunden

Ich bin danach zur BMW Vertragswerkstatt>> habe dem erzählt was da los ist. Der Mechaniker hatte mir geraten den Motor dort komplett durchchecken zu lassen (Motorkompression usw.), jedoch meinten die von BMW zu mir das mich das Geld kosten würde wenn sie nichts finden oder WENN es die Ventilschaftsdichtung ist die erneuert werden muss(keine GARANTIE auf DIESES TEIL . Da ich nun ein armer Azubi bin, habe ich dies erstmal verneint. Der nette Mensch von der freien Werkstatt(arbeitet ab und zu für BMW>>dort wurde auch mein Türscharnier auf kosten von BMW gewechselt) hatte mir die restlichen 3 Zündkerzen schonmal mitgegeben. Leider weigert sich BMW mir diese zu wechseln, da diese im Januar gemacht wurden.


Nun würde ich von euch gerne wissen da ich absolut keine Ahnung habe von Motoren, wie ich am besten verfahren soll?

ich persönlich würde erstmal die anderen 3 Zündkerzen wechseln und abwarten ob das Problem weiterhin irgendwann auftritt.

Was könnte es denn noch sein?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Leider hat der Mechaniker von der Freien Werkstatt erst am WE wieder zeit für mich-

Das Problem mit der Kupplung was ich meinte waren wohl die Zündaussetzer ich hab das wohl nur mit der Kupplung in verbindung gebracht, aufgrund des ruckelns...
 

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Alt 23.09.2008, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Tausch doch mal die Zündkabel,sind anfällig.Selbige Problem hatten wir bei uns in der Werkstatt auch.


Golfer 1.6 ist offline  

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