Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2007, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chintiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motorkontrollleuchte und Leistungsabfall

moinsen!

mein dad hat an seinem golf4 1.4 FSI mit gigantischen 75ps folgendes Problem: Von Zeit zur Zeit fängt der Motor ürplötzlich an kein gas mehr anzunehmen und die motorkontrollleuchte geht an. der g bleibt zwar fahrbar, aber beschleunigen oder bergfahrten werden dann zum problem. vw kann über die diagnose angeblich keinen fehler finden, obwohl sie ihn selbst gesehen haben. lässt man den golf 2-3 tagen stehen ist auch die kontrollleuchte wieder aus. hat jemand ne idee oder das gleiche problem? vorschlag von vw: steuergerät tauschen - 800€, aber dass kann es bei einem 4 jahre alten auto auch nicht sein ....

thx'n'greetz

chintiki


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Golf IV 1.4 FSI gabs nicht
Im Golf V gab/gibt es einen 1.4 FSI.. aber nicht mit 75PS

Naja.. Motorkontrolleuchte kann vieles bedeuten.. bei mir hat sie mal wegen dem Temperatursensor geleuchtet.. war nur ein sporadischer Fehler, aber wure gemeldet..
Nachteil: Teilweise erhöhte Drehzahlen, auch wenn Motor warm war..
Vorteil: Teilweise kleiner Leistungzuwachs wegen anderer Einspritzung.. war ja kalt

Leistungsabfall deutet aber evtl. auf Lambdasonde hin.. der versucht dann die Abgaswerte zu korrigieren.. da die Werte aber falsch sind, wird die Leistung geringer..

Ich denke, dass die bei VW etwas unfähig sind.. wenn die Lampe leuchtet, muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein und da auch bleiben.. auch wenn die Leuchte wieder aus ist..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.05.2007, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chintiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Thx!

Vielen Dank! Ich sehe das genau wie du. ein fehler muss gespeichert bleiben. das ist sogar bei meinem 3er golf der fall!

lustig finde ich das mit dem motor:

heckklappe: Golf 1.4 FSI
papiere: 55kw = 75PS! (und mehr hat er auch nicht, das wäre mir aufgefallen )

habe gestern schonmal alle sicherungen durchgetauscht, da lag der fehler auch nicht. aber lambdasonde ist ne gute idee, werde das heute mal kontrollieren!

@tobmaster1985 - danke für deinen rat!
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat da vielleicht jemand die falschen Bezeichnungen mal angeklebt?

Welchen MKB hat denn der Motor?

AHW, AKQ, APE, AXP oder BCA?

Soweit ich weiß, gab es nie einen 1.4er FSI im Golf IV.. nur den 1.6er gabs als FSI..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Hat da vielleicht jemand die falschen Bezeichnungen mal angeklebt.
Na klar!Wo der FSI auf den Markt kam mit seinem Schriftzug auf der Heckklappe sollen wohl viele Leute gedacht haben:was ist daß denn fürn Powerauto?Wer keinen hat,macht einen drauf!Machen viele...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
chintiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

negativ - mkb kann ich dir nicht nennen, ist ja nicht mein auto. fakt ist aber, dass ich den damals mit meinem dad zusammen in WB abgeholt habe und glaubt mir: 1.4 FSI steht ORGINAL drauf. Nix mit nachträglich aufgepappt!

FSI heisst ja nur Fuel Stratified Injection, eine technik wo das benzin-luft-gemisch im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch bereit stellt, während der übrige Brennraum ein sehr mageres, schwer zündfähiges Gemisch aufweisst. so oder so ähnlich. hat mit turbo, gti oder gxx nichts zu tun. von daher fraglich warum man sich sowas nachträglich drauf klatschen sollte, ausser man ist ein poser ohne ahnung, was mein dad mit 60 nun wirklich nicht ist

trotzdem nochmal danke! werde das mit der lambdasonde heute abend mal checken lassen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt.. FSI hat mit Turbo, GTI G40/G60 oder so nix zu tun..
Aber Bei der FSI-Technik wird das Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt, bei "normalen" Ottomotoren wird das Benzin außerhalb des Brennraums in's Ansaugrohr eingespritzt.. da liegt der entscheidende Unterschied..

Falls du mal irgendwie rankommen solltest würde mich der MKB interessieren.. oder besser die Fahrgestellnummer.. vom 1.4er FSI im Golf IV hab ich nämlich noch nie was gehört/gelesen..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
chintiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

no prob. wenn ich das nächste mal bei meinem dad bin (evtl. heute) dann schau ich nach und sag dir bescheid ...

Definition von FSI (Schichtladung) gibts hier ...

greetz!
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja.Egal wie dem auch sei!Einen Golf 4 FSI mit 1.4 l gibt es nicht!Nur Golf V ab Modelljahr 2004 und dann ab 90PS...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VWFreak1982 Motortuning 8 09.12.2008 13:13
basti1990 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 23.09.2008 17:06
Andy.91 Werkstatt 7 04.02.2008 00:14
Mister Golf Golf4 8 04.01.2008 13:07
andisc Werkstatt 0 17.04.2006 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben