Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2008, 23:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
czar
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Servus,

hab auch ein kleines Elektronikproblem ;-)

Ausgangspunkt ist ein Golf 4, Bj.01, Originale Lichtmaschine, originale Starterbatterie!

Im Kofferraum hab ich eine zusätzliche Batterie (wegen der Anlage), eine Stinger SP680 mit 17Ah.
Seit einiger Zeit leuchtet sobald ich die Zündung anmache, das Batteriesymbol auf ... wenn ich starte ist es weg!
Wenn ich die Musik sehr laut drehe (nicht unbedingt hörlautstärke, war zum Testen ob sich was am Licht tut) wird das Licht im Basstakt dunkler!

In letzter Zeit wurde das schlimmer, und wenn ich jetzt zB an der Ampel stehe und die Kupplung ohne Gas zu geben etwas kommen lasse, (so das der Motor leicht in die Knie geht) wird das Licht dunkler!

Habe im Leerlauf mit Verbrauchern (Licht, Radio) gemessen, habe 14,5V !
Wenn ich besagtes Kupplungsspiel mache, das Licht dunkler wird, fällt die Spannung auf rund 13-13,5V ab!

Meine Frage ist nun ob es an der Lichtmaschine liegt, oder an der Batterie?
Bevor ich nämlich das falsche erneuer, frage ich lieber nach!

Wenn es die Batterie wäre ... würde dann das Licht dunkler werden wenn der Motor in die Knie geht?
Wenn es aber die Lichtmaschine wäre ... würden dann die 14,5V im Leerlauf mit Verbrauchern anliegen?

Vielen Dank schonmal..


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Liest sich erstmal alles normal..

Das mit der Ladekrontrolle ist immer so

Wenn die Drehzahl absinkt, dann sinkt auch die Spannung bei hoher Belastung..
Ebenso bei kurzzeitig hoher Belastung..

Wenn sich die Sekundärluftpumpe bei meinem einschaltet, dann wird das Licht auch dunkler.. völlig normal..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
czar
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dazu sagen wollte ich noch, da es etwas unverständlich geschrieben ist, das Batteriesymbol leuchtet nicht mit dem normalen routine aufleuchten aller Symbole auf, es bleibt danach auch noch an... sobald ich den Motor starte ist es dann weg!
Nicht das man es falsch versteht ;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von czar
das Batteriesymbol leuchtet nicht mit dem normalen routine aufleuchten aller Symbole auf, es bleibt danach auch noch an... sobald ich den Motor starte ist es dann weg!
Nicht das man es falsch versteht ;-)
Das ist völlig normal und gehört auch so....

... die Leuchte erlischt erst, sobald die Lichtmaschine "läuft" bzw. Strom erzeugt.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmarsi Golf4 5 06.09.2008 13:08
mcphil1988 Werkstatt 8 01.07.2008 09:40
erc Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 02.06.2008 18:21
der_neuanfang Werkstatt 4 24.03.2008 13:52
andre1988 Werkstatt 5 08.07.2007 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben