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Alt 06.11.2008, 21:14
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard elektr. Fensterheber ohne CAN

Hi,

und zwar folgende Sache. Hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht wie man elektr. Fensterheber Original ohne Can-Bus und mit Original Motoren und Schaltern nachrüsten kann.

Im vorraus auch Dankeschön an tobmaster für seine Hilfe, ohne en ich nie darauf gekommen wäre. Hoffe du könntest dich nochmal hier bzw. ICQ melden weil gibt noch ein letztes Problem.

So also wie gesagt geht darum elektr. Fensterheber ohne nerviges Komfortsteuergerät, etc. zu realisieren, aber mit Original Schaltern.

Ansich ist die Sache recht leicht. Kurbeln gegen die Original Motoren tauschen. Passen 1 zu1. (Danke an tobmaster für die Info) Und direkt an die Motoren gehen und ansteuern.

Nun brauch man pro Tür 2 Wechselrelais und "viel" Kabel.

Hier der Schaltplan (auf dem Bild ist die Beifahrerseite zu sehen):




Wie ihr seht kann der Beifahrerschalter (oder halt die hinteren) ohne umlöten jeglicher Art angeschlossen werden. Doch bitte nicht direkt in den Arbeitsstromkreis einbinden, sonst rauchts euch die Schalter weg!

Jetzt kommen die Relais zum Einsatz. Grob gesagt Steuerstromkreis wird an die 15 (Zündungsplus) geschalten (enthält Schalter) und der Arbeitsstromkreis wird an die 30 geklemmt (enthält die Motoren).

Meines erachtens nach sollte man Jeden Stromkreis absichern. D.h. Motoren (Arbeitsstromkreis) ca. 25A und Steuerstromkreis (Schalter) ca. 10A
Vielleicht habt ihr hier noch selber brauchbare Ideen, bin mir hier nich so ganz sicher.

Das letzte Problem ist das umlöten des Schalters der Fahrerseite.



Auf dem Bild ist ein Schalter vom 3C Passat zu sehen. Kann mir aber vorstellen das er beim Golf 4 ähnlich ausschaut.

Nun ist halt das letzte Problem wie löte ich das Teil um?! das man neue Kabelrausziehen muss ist mir schon fast klar geht ja sonst nicht anders würde ich vermuten. Aber wer kann wirklich helfen?

Lg Steve


dragonflyer ist offline  

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Alt 07.11.2008, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
sHo
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mal ne frage zur zeichnung.
ich steh bestimmt noch auf'm schlauch um die uhrzeit, aber ich frag trotzdem mal.

brauch der motor keine masse?!
sHo ist offline  

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Alt 07.11.2008, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die bekommt der Motor über den Ruhekontakt vom Relais

Der Schalter im Golf sieht anders aus..

Problem ist gleich/ähnlich..

Je Schalter gibt es einen Pin, der mittels verschiedener Widerstände die 4 Stellungen "überträgt"..

Wenn man auf den Automatiklauf verzichtet, dann muss man nur rauf/runter trennen und eine der beiden richtungen extra ausführen.. genug pins wären vorhanden..

hab irgendwo bilder, muss ich mal suchen..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 07.11.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster super das du dich meldest! Wäre spitze wenn du Bilder hättest
dragonflyer ist offline  

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Alt 12.11.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@tobmaster wie siehts aus mit Bildern?
dragonflyer ist offline  

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Alt 12.11.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fix
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Fix eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fix: f3l1xxx
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sehr gutes thema ! versuch auch schon die ganze zeit die ohne CAN Bus zu betreiben
bis jetzt kriege ich es hin das der motor für die fahrer seite geht aber sobald ich den für den beifahrer anschließ geht gar nix mehr...

vll mal so testen weiter so
Fix ist offline  

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Alt 12.11.2008, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Fix wenn du erfolge zu berichten hast kannst du es gern hier vermelden

hast du schon die Fahrerseitenschalter umgelötet?
dragonflyer ist offline  

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Alt 13.11.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fix
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Fix eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fix: f3l1xxx
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ich habs irgendwie nicht umgelötet ...
der schwarze kasten vorm motor ist doch das steuergerät oder?
weil ich habs bis jetzt so hab im stromlaufplan geschaut und die pins entsprechend belegt also bsp pin 3 vom schalter auf pin 6 vom steuergerät und dann funktioniert das über die verschiedenen widerstände...
problem ist bei mir denk ich das jetzt im prinzip der can zur beifahrer seite laufen müsste und da hängst weil ja kein plan ehrlich gesagt ...

werd auf jeden fall nochmal probieren ... weil ich habe keine lust (und kein geld) um den ganzen kabelbaum bzw die anderen spiegel nur für die fensterheber zu kaufen ... muss ja auch irgendwie so gehen
Fix ist offline  

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Alt 13.11.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig verstehe geht also die Beifahrerseite nicht zu steuern von der Fahrerseite aus. Das ist möglich da genau da Can-High und Can-Low Leitungen eingreifen.

Das es funzt glaub ich dir ist ja alles kein Problem wenn man es untereinander verkabelt dann geht sogar der ganmze Kram ohne ein neues Komfortsteuergerät.

Laut meinem Schaltplan geht nun von Türsteuergerät Fahrerseite 2 Pins ( Pin 8 (Can-High) und Pin 27 (Can-Low)) zum Türsteuergerät Beifahrerseite (Pin 6 (Can-High) und Pin 15 (Can-Low))

Und diese 2 Can Leitungen gehen noch jeweils ins eigentlich neue Komfort Steuergerät. Außerdem würden sie noch an die hinteren Motoren gehen.

Versuche mal also das wie oben beschrieben zu vernetzen also:

Türsteuergerät Fahrerseite Pin 8 -> Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 6
Türsteuergerät Fahrerseite Pin 27 -> Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 15

Sag dann mal Bescheid ob es funktioniert! Habe dich übrigens auch mal im ICQ geaddet.

Man könnte übrigens auch so dann noch die elektr. Spiegelvertsellung verkabeln.
Es liegt nun nur noch an den 2 Leitungen (Can-High & Can-Low)

Lg Steve

Edit (14.11)

Also wenn es noch fragen gibt helfe ich weiter mit (Schaltpläne usw.) doch ich bin raus aus der nummer. Hab mir gestern kompletten Kabelbaum besorgt bei ebay für 40€ und werde mir nach und nach noch den Rest holen wie Fensterhebermotoren, Komfortsteuergerät & elektr. Außenspiegel. Türpappen habe ich schon von einem User hier gekauft.

LG Steve
dragonflyer ist offline  

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Alt 24.11.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sHo
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Gibts schon neue Erkenntnisse?
sHo ist offline  

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Alt 15.01.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schnubbyiv
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hallo !!!

habe die gleichen probleme. habe mir kompl. elekt. fensterheber oe golf 4 gekauft und möchte sie in meinen 4er ohne elektr. fensterheber einbauen. wer kann mir da ein paar tipps geben. habe schon alles verbaut, nur sind am stecker an der A-säule jetzt die kabel für die fensterheben noch nicht belegt... wo muss ich die drei freien kabel anklemmen ???

habe noch serienmäßig ein steuerteil mit 3 steckern, aber zu den gebrauchten fensterhebern gab es eins mit 2 steckern....


hilfe !!!!

danke schon einmal... schnubbyiv....
 

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Alt 15.01.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fensterheber laufen nicht ohne das KSG...

Das KSG gibt die Funktion erst frei, ohne die entsprechende CAN-Botschaft geht da gar nix mit eFH oder Spiegeln..
Die Busleitungen müssen auch an's KSG ran.. bei den neuen Systemen (1C0 959 799) im Normalfall auch noch an's KI..

Man kann aber u.U. aus einem KSG mit 3 Steckern (das ist eins für reine ZV mit FFB) aber eines machen, was eFH unterstützt..

Welche Farbe hat die Isolierung der 3 freien Leitungen?


tobmaster1985 ist offline  

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