Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2008, 00:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit FunkZV und Innenbeleuchtung

Hallo zusammen!
Habe mir nun auch meinen ersten Golf zugelegt, konnte mir die gebrauchten Audis einfach nicht mehr leisten Aber der Golf hat was, hätt ich nicht gedacht.

Jedenfalls habe ich einen Golf IV Bj00, 90PS TDi, und bei dem ist folgendes seltsames Phänomen zu bestaunen:
Wenn ich den Golf über Funk oder auch per Schlüssel öffne, ist alles ok. Ich steig ein und kann starten einziges Manko: Die Innenbeleuchtung geht nicht an, die Türeinstiegleuchten aber wohl. Wenn ich aber nun den Schlüssel im Zündschloss habe, so geht die Innenbeleuchtung an und bleibt es auch, und zwar die ganze Zeit, es sei denn ich stelle den Schalter auf "0". Wenn ich nun aber angekommen bin und zuschließen möchte, so geschieht hier gar nichts. Es surrt nicht, es blinkt nicht, keine Tür geht zu, über Funk. Mit dem Schlüssel geht wenigstens die Fahrertür zu. So gehe ich zurzeit hin und schließe bei geöffneter Fahrertür mit dem Innenschalter zu und dann mit dem Schlüssel die Fahrertür zu. Auch dann geht nichts per Funk. Recht lästig. War damit bei VW, konnten sich noch keinen Reim darauf machen und meinten da müsste mal das ganze System durchgemessen werden nach Stromlaufplan, denn das Megakuriose kommt jetzt: wenn der Zweitschlüssel steckt und die Zündung an ist, kann ich auch über Funk verriegeln! Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?? Hab hier schon viel von diesen Microschaltern gelesen, könnte da auch was herrühren?
Mal gespannt was ihr mir so ans Herz legt
Na denn mal los


Golfneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen ist das einzige, was weiterhilft.. alles andere ist nur Spekulation
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Fehlerspeicher wurde ja schon ausgelesen und dabei nichts gefunden, bei VW meinten die ja dann das man mal den Stromlaufplan "nachmessen" müsste. Da kommt ja bestimmt jede Menge Arbeitszeit zusammen, oder?
Messwertblöcke auslesen?
Golfneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hilft wirklich nur Nachmessen am kabelbaum..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab nach langer Zeit da nochmal was gefunden.
Wollte mich zwischenzeitlich schonmal ans Nachmessen geben, aber die Zeit....
Stattdessen musste ich meinen Heckwischer wieder in Gang setzen, denn da kam fast kein Wasser raus bei Betätigung des Wischwassers. Habe dann Wasser im Kofferaum festgestellt und als ich fertig gewerkelt hatte lag die ganze linke, hintere Seite Auseinandergebaut vor mir, da der Schlauch des Wischwassers ganz oben an der C-Säule auseinander war. So konnte natürlich kein Wasser auf die Scheibe, aber dafür genug in den Kofferaum.....
Nebeneffekt: Die drei Steckverbindungen dort standen unter Wasser
Nun gehe ich davon aus, das dies mein Komfortmodul gefetzt hat , Spekulation, ich weiss. Aber scheint mir schon plausibel. Was meint ihr?
Würde mir gerne ein solches gebrauchtes Komfortmodul ersteigern, habe vom Kolleegen aber erfahren, das es für den Golf da 99(!!!) verschiedene Möglichkeiten gibt. Meine Nummer weiss ich (wurde mir bei VW nun über die Fahrgestellnummer gesagt), aber kein andrer Anbieter kann mir die von nem andren gebrauchten Steuermodul sagen, da die ja nicht draufstehen und die im Normalfall nicht mehr die Fahrgestellnummer des andren Golfs haben. Nun die alles entscheidende Frage in die Runde: Kann ich mir ein solches Komfortmodul zulegen, auch wenn es eine andre "Funktionsnummer" hat wie die meinige? Kann das evtl bei VW umprogrammiert werden, also andre Funktionen "freigeschalted" oder "weggeschalted" werden, oder ists gar ganz unmöglich? Das Teil kosted neu 250 , gebraucht ab 50. Da wär der "Test" für nen Fuffi schon angenehmer
Vielleicht weiss ja jemand was dazu
Golfneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leg doch erstmal die Stecker trocken und erneuer die Sicherung.. die KSGs überleben sowas meistens..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ungefähr hat ich mirs auch gedacht. Sicherung ist aber keine defekt, werd nochmal nachschauen, aber die Freundlichen hattens ja auch schon geprüft und bereits damals war keine defekt. Die Steckverbindungen standen zudem wohl auch schon länger unter Wasser, denn da war schon Korrosion zu erkennen in den Kontaktstiften. Zudem hatte mein Vorbesitzer das Problem wohl auch und wer weiss wie lang....


Habs gerade nochmal kontrolliert, Sicherung ist ok. Habe zusätzlich auch noch zwei gegeneinander getauscht. Beim Ein- und Ausstecken der Sicherung klackertas auch im Modul, Spannung liegt also an.
Golfneuling ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2008, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann mal versuchen mit'm Diagnosetool ranzukommen...


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vw160 Interieur 18 01.03.2009 22:49
sepp36 Interieur 2 06.05.2008 21:13
Vadik Carstyling 15 13.03.2007 20:01
Nismo20002000 Werkstatt 2 11.09.2006 16:43
3V!L Werkstatt 4 10.07.2006 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben