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Alt 07.12.2008, 15:28
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"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
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mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard Wie bau ich CAN-BUS-Leitungen selber?

Hi,
ich habe schon öfters die SuFu benutzt, aber konkrete Antworten konnten mir dennoch nicht gegeben werden.

Ich habe immernoch dieses Lästige eFh-Umbau-Thema am Hals und brauch nun nur noch die CAN-BUS-Leitungen, die man bei VW ja nicht einzeln bekommt.

Viels sagen immer: Die Kabel müssen verdrillt werden!

Aber was heißt das eigendlich genau.
Was bewirkt die verdrillung der Kabel?

Ich muss gestehen, dass ich bereich der Elektronik ein Halbanfänger bin, jedoch über ein Basiswissen verfüge.


Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und folgende Fragen beantworten:
- Was sind genau CAN-BUS-Leitungen?
- Wie kann ich diese selber bauen (welche Kabel/ Anzahl/ Querschnitt)
- Was bewirkt das verdrillen?
- Wie verdrille ich richtig? (einfach mit der Bohrmachine?)


Würde mich über Posts sehr freuen.


mfg,
Marcel


mco1.9tdi ist offline  

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Alt 07.12.2008, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich würd mir das ja fertig kaufen. Eine 10m Rolle kostet grad mal 10€.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 08.12.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder man zerlegt'n CAT5 Netzwerkkabel, sollte auch funktionieren
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.12.2008, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich habe mir mal eine can leitung für meinen tacho gezogen gehabt. das hat auch mit nem ganz normalen kabel funktioniert. ohne verdrillung und desgleichen.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 08.12.2008, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zur Verdrillung:
Wenn durch eine Leitung Strom fließt entsteht immer ein Magnetfeld (Ja, auch in der Stromleitung hinter dir in der wand :P). Und wie wir wissen nimmt eine Leitung durch Induktion strom von Magnetfeldern auf, so kann es passieren das wenn du ein Signal durch die eine Leitung haust, es sich auf die Leitung daneben auswirkt.
Verdrillt man nun diese Kabel so heben sich die Magnetfelder auf und du bekommst keine Störungen.

Wirklich interessant werden verdrillte kabel aber erst bei hohen Transferraten (z.B. 1000mbit Netzwerk bei computern). Kann mir nicht vorstellen das nen Can-Bus mit so extremen Taktraten und Durchsätzen arbeitet, aber besser ist es schon. Würde mir geschirmtes und verdrilltes kabel besorgen (auch wenn oben steht muss nicht geschirmt sein, ne Schirmung ist nie verkehrt )
Sheepy ist offline  

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Alt 08.12.2008, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Geht ja nicht nur um die hohen Taktraten, sondern auch im die Signalsicherheit.. Sollte ja nicht unbedingt verfälscht werden oder?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.12.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Geht ja nicht nur um die hohen Taktraten, sondern auch im die Signalsicherheit.. Sollte ja nicht unbedingt verfälscht werden oder?
Ne das ist schon klar, aber Leitungen mit hohen Taktraten sind im allgemeinen anfälliger für Verfälschungen und Fehler. Darum ist es bei diesen besonders wichtig.

Darum würde ich aber hier ja auch nen geschirmtes verdrilltes nehmen Weil wir eben keine Verfälschungen haben wollen :P


Sheepy ist offline  

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