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Alt 14.12.2008, 19:21
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Standard Woher kommt das Signal für den DZM

Hallo Leute,

kann mir einer von Euch sagen, ob das Signal für den Drehzahlmesser im Tacho (KI) direkt vom Drehzahlgeber am Motor kommt oder ob es über einen "Umweg" z.B. dem Motorsteuergerät zum Tacho läuft ?


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Alt 14.12.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Pinbelegung Motorsteuergerät

Hallo Leute,

kann mir einer von Euch die Pinbelegung vom Motorsteuergerät (MSG) sagen ?

Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden :-(
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Alt 14.12.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Pinbelegungen bei jedem Motorsteuergerät des Golf IV anders ?

Also es handelt sich um einen Golf IV, EZ 01/2001, 1,6l / 16 V, MKB: AUS

Hier suche ich eigentlich irgendwelche Pinbelegungen für den DZM bzw. die GRA, da ich damit ab und zu mal Probleme habe und nun eigentlich alle dafür zuständigen Geber (Drehzahlgeber, Kupplungsschalter, Bremslichtschalter) getauscht habe.

Habe das Gefühl, dass evt. ein Wackelkontakt am MSG das Problem sein könnte.

Kann es sein, dass das MSG die folgende Teilenummer hat:

036 906 034 BB
Marelli 4LVG 3549
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Alt 14.12.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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motordrehzahlgeber -> pin 82 und 87

für gra -> 75,76 und 57
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Alt 14.12.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Woher kommt das Signal für den DZM

2 Themen, da es eigentlich unterschiedliche Probleme sind:

1. GRA setzt plötzlich aus
2. DZM fängt an zu springen, wenn der Wagen warm ist, Motor läuft aber einwandfrei weiter. Also es liegt nur an der Anzeige im KI, wobei diese i.O. ist.

Und heute ist mir plötzlich der Motor ausgegangen.
VAG-Com hat dazu den folgenden Fehler angezeigt:

Adresse: 03, 17 , 19

01314 Engine Conrol Module
49-10 No Communications - Intermittent

Ob dieser Fehler auch mit dem DZM und dem GRA zusammenhängt weiß ich jedoch nicht.
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Alt 14.12.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin

Sorry, habe nicht gewußt, dass es da Unterschiede gibt.

Die Probleme habe ich in dem anderen Thread erklärt.

Interessant wäre noch zu wissen, ob ich ein gebrauchtes MSG mit der gleichen TN ohne Probleme anschließen kann bzw. was ich machen muß, damit es in meinem Wagen läuft. Habe nämlich eins hier rumliegen, was ich dann mal zum Testen anschließen würde.

@der_neuanfang

Vielen Dank :-)
Gibt es irgendwo eine Übersicht im Netz wo man sich alle Pins anzeigen lassen kann ?
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Alt 14.12.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wüsste ich jetzt nicht
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Alt 14.12.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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überprüfe mal dein motordrehzahlgeber
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Alt 14.12.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also,

1. Ausgelesen mit VAG COM
2. Adresse aus dem VAG COM, z.B. 17 = KI
3. Tacho incl. MFA wurden nachgerüstet, die GRA war ab Werk drin und hatte auch schon vor dem Tachowechsel das Problem.
4. Drehzahlgeber (Impulsgeber Drehzahl) wurde gestern getauscht, der Kupplungspedalschalter vor ca. 1 Monat und der Bremslichschalter vor ein paar Monaten.

Das Phänomen, dass der Motor plötzlich ausgeht hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren, draufhin wurd der Öldruckschalter getauscht und seitdem war Ruhe
Mir ist allerdings auch gestern aufgefallen, dass sich im Öldeckel Ölschlamm gebildet hat, obwohl das Öl erst kürzlich gewechselt wurde (5W-30 Castrol Longlife 2)

Habe den Fehler noch nicht gelöscht, bin aber vorhin ca. 1 Stunde umher gefahren und hatte abgesehen von dem springen DZM keine Probleme, wobei ich die GRA nicht getestet habe, da ich wissen wollte ob der DZM nun nach dem Tausch des Gebers richtig funktioniert.

Mein Verdacht liegt daher darin, dass der Stecker am MSG einen Wackelkontakt hat, wobei der Wagen bzw. der Motor sonst keine Probleme macht.

Ach ja, der Geschwindigkeitgeber wurde noch nicht getauscht, wo sitzt das Teil ?
Wobei ich mit der Anzeige der Geschwindigkeit bisher keine Probleme hatt.
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Alt 14.12.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was könnte deiner Meinung denn sonst den bzw. die Fehler auslösen ?

Macht es Sinn das MSG gegen ein anderes versuchsweise zu tauschen ?
Wie schwer ist es ein "Versuchs MSG" anzulernen ?

Die Fehler habe ich mit nem Laptop und VAG-COM selbst ausgelesen.

Schlage vor, dass wir denn BEIDE Themen HIER weiter diskutieren.

Will die Probleme endlich mal lösen, auch wenn es abgesehen von dem neuen Problem von heute (Motor aus) keine gravierende Mängel sind.
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Alt 14.12.2008, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der andere Thread dieser hier ?

Pinbelegung Motorsteuergerät

Falls ja, füge ich die zusammen..
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Alt 15.12.2008, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist er. Eine Zusammenlegung wäre nett.
DANKE :-)
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Alt 15.12.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schittebön..


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