Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2009, 15:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 4motion Steuergerät auf Frontantrieb umprogrammieren ?

Hallo Leute,

ich baue gerade ein V(r)5 Motor MKB AGZ in einen Polo 6n ein. "Leider" war das Spenderfahrzeug ein 4motion. Leider deshalb, weil dieser Punkt mehr Aufwand bringt, als am Anfang gedacht.

Der Polo hat natürlich nur Frontantrieb. Daher verwende ich ein VR6-5-Gang-Getriebe (CCM), da dies von der Übersetzung besser passt.

Jetzt das Problem: ich muss dem Motorsteuergerät noch beibringen, dass es keinen Haldex mehr anzusteuern braucht, da nicht vorhanden. Ist es möglich, das MSG "umzuprogrammieren", oder entsprechend andersweitig zu manipulieren ? Ansonsten muss ich noch ein Frontantriebs-MSG besorgen und die WFS neu anlernen... .

Ev. benötigte Teilenummern kann ich noch nachliefern.

Danke und viele Grüße !
Mombie


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das ist doch eher eine Sache vom ABS/ESP - Steuergerät, denn das registriert ja durchdrehende Räder - regelt die Motorleisteistung runter und steuert die Haldex an. Oder soll ich da jetzt falsch liegen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, das ist ein guter Einwand !
Klingt ziemlich logisch...ich meine mich zu erinnern, dass auf dem ABS-Steuergerät vom Golf auch irgendwas mit "4motion"oder Ähnliches geschrieben stand. Werd ich gleich heute abend noch mal nachschauen.

Dann wäre es dem Motorsteuergerät ja egal, ob 2 oder 4 Räder angetrieben werden. Das müsste mir ja auch der freundliche VW-Dealer sagen können, ob es unterschiedlich Teilenummern sind.

Hat jemand Einwände oder noch weitere Gedanke dazu ?

Danke und viele Grüße !
Mombie
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Mein Steuergerät vom APX hatte jedenfalls damals keine Probleme im Polo gemacht - aber möglich das da vorher jemand anderes dran war. Der Freundliche kann dir da bestimmt auch nicht helfen..zumindest würde ich es denen, die mir bekannt sind nicht wirklich zutrauen..egal ob das nun am "Wissen" oder der Lust liegt.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

vielleicht hilft dir das ja weiter:

Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 1999
Zitat:
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGU/AGZ - < MJ 1999)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA
Fahrzeuge ab Modelljahr 2000
Zitat:
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGU/AGZ - MJ 2000 >)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?00xx: Geschwindigkeitsregelanlage

0 - keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
1 - mit Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

x00?x: CAN-Datenbus

+1 - Anti-Blockier-System (ABS)
+2 - Airbag

x00x?: Getriebe

1 - 5-Gang Schaltgetriebe
2 - 6-Gang Schaltgetriebe
3 - Automatikgetriebe
Quelle: http://de.openobd.org
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

der Golf hatte Modelljahr 2001.
Die Nummer auf dem Motorsteuergerät lautet:071 906 018 T.

Also sollte es mit CANBus sein, hoffentlich macht das nicht zu viele Probleme !? Zumindest hat er kein EGas, sondern den guten, alten Zug.

Ob das Steuergerät die Programmierung unterstützt, frage ich wohl bei http://de.openobd.org nach. Auf jeden Fall ist das Steuergerät laut dem Freundlichem speziell für Allradantrieb.

Dauert sowieso noch ein wenig, bis die Elektronik dran ist... .

Gruß, Mombie
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Haldex-Steuereinheit kaufen und die hinterachse auf 0% drehen.

Oder

Sicherung draussen lassen.


Beim S3 ging es so, dass man die Handbremse auf ersten klick stellt und die ESP-Taste gedrückt hält -> hinterachse abgeschaltet.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn nicht kannst du ja auch nochmal im Polofans-Forum oder bei Polotreff nach Mr.NeiseMC suchen..der fährt auch den 170PS V5 im 6N

hier kannst auch noch gucken: V5 im Polo
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Du brauchst ein ABS STG vom Front.
Und musst lediglich die Codierbrücke ändern am ABS Kabelbaum das heißt ein Kabel umpinnen.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na, dann wird es wohl noch interessant werden mit dem Motorsteuergerät bei den vielen Vorschlägen :-)

ABS für den Polo (natürlich Frontantrieb) habe ich schon nachgerüstet, mein 6N hatte keins.

Die beiden anderen Umbauten sind mir bekannt.
Mir schwebte so ein Motorumbau schon sehr lange vor (habe meinen Polo seit 1997), aber durch Pino weis ich, dass der Vr5 ohne Bearbeitung der Längsträger passt (deshalb auch kein Vr6). Deshalb habe ich "kurz nach ihm" mit meinem Umbau angefangen. Pino ist recht freizügig mit der Weitergabe von Informationen, trotzdem machen wir bestimmte Sachen unterschiedlich. Wir haben schon gelegentlich per Mail Kontakt gehabt.

Mr.NeiseMC ist da etwas "verschwiegener", aber ich verstehe das auch irgendwie, denn sein Umbau mit dem AQN ist einzigartig. Leider kenne ich nur die Bilder, habe ihn nie live gesehen.

Gruß, Mombie
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Wieso interessant ich hab dir die Lösung deines Problems genannt.
Dein Mstg kann so bleiben wie es ist,dein ABS Kabelbaum ist auf 4Motion gepinnt und dadurch bekommst du einen Fehler im Mstg.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mombie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

interessant deshalb, weil ich jetzt mehrere gut klingende Vorschläge zur Lösung des Problems erhalten habe. Wenn es soweit ist, werde ich dann sehen, was davon geht und was nicht. Ein Blick in die entsprechenden Stronlaufpläne wird sicherlich helfen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

Danke nochmal an alle für die Lösungsvorschläge !

Gruß, Mombie


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PuliZa Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 15.04.2008 10:58
4erTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.11.2007 17:44
sebi80 Werkstatt 5 12.08.2007 15:01
Masterb2k Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 20.02.2007 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben