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Alt 09.06.2009, 12:42
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Standard Wischwassermangelanzeige Nachgerüstet -> Problem

Hallo,

bin grade dabei die Wischwassermangelanzeige nach der allseitsbekannten Anleitung aus der "Gute Fahrt" nachzurüsten. Hab alles angeschlossen, eingebaut, verkabelt und zu guter letzt den Tacho umprogrammiert.

Problem ist:
Die Wischwassermangelanzeige geht bei Zündung kurz an und erlischt dann wieder, als wenn genügend Wasser vorhanden wäre! Allerdings ohne das Wasser im Behälter ist bzw. Kontakt zwischen den beiden Metallpins besteht!

Strom ist drauf auf der Leitung hab am Behälter gemessen. Was könnte das Problem sein?



Geändert von Stryder (09.06.2009 um 12:45 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Falscher Pin?
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Alt 09.06.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Mal eine allgemeine Frage, wie genau rüste ich es nach? Was brauche ich?
Welche Voraussetzung muss mein Golf haben?
 

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Alt 09.06.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte das Kabel erst im falschen Pin drin, weil ich nicht auf die Beschriftung geachtet hatte und da leuchtete die Anzeige dauerhaft -> verständlicherweise.

Jetzt ist das Kabel allerdings in Pin 6. Sollte richtig sein. Was könnte es denn noch sein?

Hier die Anleitung:
http://boshi.bo.funpic.de/Golf%204%20Tutorials/Wasserstandsgeber%20einbauen.pdf

In der Liste für die benötigten Teile ist 2x N-Kontakt aufgeführt. Anstattdessen braucht man allerdings
1x 000 979 225 (Satz Leitung) : 1,93€
Das ist nen Kabel das schneidet man in der mitte auseinander und die beiden Enden werden in den Stecker vom Wischwasser gesteckt.

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 13:53 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Super besten Dank für die Anleitung, da der Aufwand ja nicht so groß ist, werde ich es mir auch auf jeden Fall nachrüsten.
 

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Alt 09.06.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm jetzt ist nur noch die Frage wieso es nicht so richtig will...
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Alt 09.06.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen

Strom ist drauf auf der Leitung hab am Behälter gemessen. Was könnte das Problem sein?
Was heißt das? Die Warnleuchte ist doch auf Masse geschaltet. Wenn der Kontakt unterbrochen ist, leuchtet die Lampe. Hast einfach mal den Stecker vom Geber abgezogen?
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Alt 09.06.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Was heißt das? Die Warnleuchte ist doch auf Masse geschaltet. Wenn der Kontakt unterbrochen ist, leuchtet die Lampe.
Ja genau, so sollte es sein. Ich hab mal das Multimeter drangehalten.
Plus an Plus und Masse an Masse und da fließt bei Zündung dann Strom.

Wenn ich den Kontakt unterbreche und die Lampe theoretisch angehen sollte tut sich aber nichts.
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Alt 09.06.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte eigentlich nur eine Masseschleife sein....
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Alt 09.06.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie kann ich die beseitigen? Kenn das nur vom Soundbereich im Auto...
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Alt 09.06.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da wirst du dann an den einzelnen Komponenten messen müssen, wo die Verbindung zur Masse besteht. Das erste wäre, denk ich, das Kabel am KI nocheinmal abzuziehen. Wenn du das KI dann anschließt sollte die Meldung auf jeden Fall kommen. Wenn nicht stimmt was am KI oder an der Codierung nicht.
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Alt 09.06.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Kabel am KI ist ja eh so ne Sache.
Man soll das ja einfach da an PIN 6 reinquetschen. Meins ist aber auch nen bisschen zu dick obwohl ich 0,35mm² genommen hab.

Hab dann nen bisschen abgeschält und dann reingedrückt. Aber so richtig optimal sieht mir das ganze nicht aus, obwohl ja Kontakt besteht sonst würde ja am Stecker kein Strom anliegen.

Also glaubst du das das Kabel vorher schon irgendwo ungewollt mit Masse in Kontakt ist?
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Alt 09.06.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen

Also glaubst du das das Kabel vorher schon irgendwo ungewollt mit Masse in Kontakt ist?
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Was meinst du mit "es liegt Strom an"? Wenn dort eine Spannung anliegt, liegt Pin 6 dann auf Masse oder auf dem +Pol.

Wenn dort Masse anliegt hast das o.g. Problem.

Zieh mal das Kabel am Tacho wieder ab. Wenn dann die Meldung kommt, hast du eben irgendwo eine Masseschleife.
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Alt 09.06.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, anders.....

Pin 6 ist theoretisch ein Masse-Eingang. Da sollte keine Spannung anliegen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.06.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Nee, anders.....

Pin 6 ist theoretisch ein Masse-Eingang. Da sollte keine Spannung anliegen.
Das heißt unten am Stecker vom Wischwasserbehälter dürften gar keine 10,8Volt anliegen? Sondern nur Masse?
Stryder ist offline  

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Alt 09.06.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du den Geber am Behälter angeschlossen ( und jetzt sag bitte nicht: so wie in der anleitung beschrieben, sondern so wie du es angeschlossen hast ). Weil wenn Strom drauf liegt kann es eigentlich nur falsch sein.

Der eine Pin geht an Masse, der andere ans KI. Eigentlich ganz einfach.
kwoth84 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Wie hast du den Geber am Behälter angeschlossen ( und jetzt sag bitte nicht: so wie in der anleitung beschrieben, sondern so wie du es angeschlossen hast ). Weil wenn Strom drauf liegt kann es eigentlich nur falsch sein.
Also:
Ich hab nen Loch in den Behälter gemacht (Stelle ist sogar von VW aus markiert) Da die Dichtung rein.
Dann den Stecker reingesteckt, sodass die Metallpins im Behälter waagerecht sind.
Das runde ende vom Geber? zeigt nach rechts wenn man vor dem Auto steht.

Darauf steckt der Stecker. Der Stecker hat rechts am runden Ende das Kabel das zum KI geht und links das Massekabel was ich mit ans Massekabel vom Kühlmittelbehälter gelötet habe.

=> Wenn ich dann den Pluspol mit der Masse verbinde (Multimeter) hab ich 10,8V.
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Alt 09.06.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das auf dem Kabel vom Kühlmittelbehälter Masse liegt? Sollte es zwar, aber wenn du da Spannung misst ist irgendwas faul. Mess mal nach auf welchem kabel Spannung anliegt.

Welches Kabel du an welchen Pin machst ist egal, da dass ganze eh nur als Schliesser/Öffner arbeitet.

Gruß

Nachtrag: Wenn du gegen Plus an der Batterie misst ( an das Kabel das vom Kühlmittelbehälter kommt ) dann ist das so richtig.

Leg mal masse auf den Pin der zum Ki geht ( Stecker abgezogen ) = Lampe aus

Stecker abgezogen ohne masse zur bat. = Lampe an

Geändert von kwoth84 (09.06.2009 um 22:05 Uhr)
kwoth84 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Sicher das auf dem Kabel vom Kühlmittelbehälter Masse liegt? Sollte es zwar, aber wenn du da Spannung misst ist irgendwas faul. Mess mal nach auf welchem kabel Spannung anliegt.

Welches Kabel du an welchen Pin machst ist egal, da dass ganze eh nur als Schliesser/Öffner arbeitet.

Gruß

Nachtrag: Wenn du gegen Plus an der Batterie misst ( an das Kabel das vom Kühlmittelbehälter kommt ) dann ist das so richtig.

Leg mal masse auf den Pin der zum Ki geht ( Stecker abgezogen ) = Lampe aus

Stecker abgezogen ohne masse zur bat. = Lampe an
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen. Bin noch nicht son Profi im Umgang mit dem Multimeter.

Wo genau soll ich jetzt den roten und den schwarzen Anschluss vom Multimeter drantun?

Versteh leider nicht was mit "masse auf den Pin der zum Ki geht" gemeint ist. Welches Kabel soll da an was? Will da keinen Kurzschluss machen.

" Wenn du gegen Plus an der Batterie misst" versteh ich leider auch nicht
Stryder ist offline  

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Alt 09.06.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen. Bin noch nicht son Profi im Umgang mit dem Multimeter.

Wo genau soll ich jetzt den roten und den schwarzen Anschluss vom Multimeter drantun?

Versteh leider nicht was mit "masse auf den Pin der zum Ki geht" gemeint ist. Welches Kabel soll da an was? Will da keinen Kurzschluss machen.

" Wenn du gegen Plus an der Batterie misst" versteh ich leider auch nicht
Den roten Stecker vom Multimeter hältst du an den Pluspol der Batterie.
Dann hältst du den Schwarzen Stecker vom Multimeter an den Kontakt am Stecker vom Wasserstandsgeber, der zum KI geht. Wenn du jetzt eine Spannung auf dem Multimeter angezeigt bekommst, hast du irgendwo eine Masseschleife drin.


Atomfred ist offline  

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