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Alt 09.06.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Wenn du das Rote Kabel vom Multimeter an Plus und das Schwarze an Minus ( Masse ) hälst, dann stehen auf dem Display 12V. Wenn du es andersrum anschließt stehen -12V auf dem Display. Macht für so kleine kontrollmessungen aber keinen Unterschied.

Du misst jetzt mal folgendes nach bitte:

-Stecker vom Waschwassermangelgeber ab
- An das Kabel was vom Kühlmittelbehälter kommt schließt du das Schwarze kabel vom Multimeter an, das andere kommt an dern Pluspol der Batterie.

Ergebniss: 12V

Dann:

-Stecker immernoch abgezogen
-leg auf das Kabel was zum Kombiinstument geht eine leitung die du auf den minuspol der batterie legst ( Lampe muss aus sein ).

Dann stellst du das Messgerät auf Ohm ein ( Das Omega zeichen ) und legst die beiden kabel vom Multimeter an den Waschwasserstandsmangel geber an. Wenn der behälter leer ist darf sich die anzeige auf dem Multimeter nicht verändern.

Gruß


kwoth84 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Den roten Stecker vom Multimeter hältst du an den Pluspol der Batterie.
Dann hältst du den Schwarzen Stecker vom Multimeter an den Kontakt am Stecker vom Wasserstandsgeber, der zum KI geht. Wenn du jetzt eine Spannung auf dem Multimeter angezeigt bekommst, hast du irgendwo eine Masseschleife drin.
Da steht dann 9,8V auf dem Display...

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Also:

Wenn du das Rote Kabel vom Multimeter an Plus und das Schwarze an Minus ( Masse ) hälst, dann stehen auf dem Display 12V. Wenn du es andersrum anschließt stehen -12V auf dem Display. Macht für so kleine kontrollmessungen aber keinen Unterschied.

Du misst jetzt mal folgendes nach bitte:

-Stecker vom Waschwassermangelgeber ab
- An das Kabel was vom Kühlmittelbehälter kommt schließt du das Schwarze kabel vom Multimeter an, das andere kommt an dern Pluspol der Batterie.

Ergebniss: 12V

[...]

Gruß
Das mess ich noch eben alles nach, Moment.

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 22:39 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für den Doppelpost... aber hier die Ergebnisse:

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Du misst jetzt mal folgendes nach bitte:

-Stecker vom Waschwassermangelgeber ab
- An das Kabel was vom Kühlmittelbehälter kommt schließt du das Schwarze kabel vom Multimeter an, das andere kommt an dern Pluspol der Batterie.

Ergebniss: 12V
Ergebnis: 12V , richtig

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Dann:

-Stecker immernoch abgezogen
-leg auf das Kabel was zum Kombiinstument geht eine leitung die du auf den minuspol der batterie legst ( Lampe muss aus sein ).
Ergebnis: -11,5V wenn Zündung an ist. -3,9 (ungefähr) oder -0,3 (bin mir nicht mehr ganz sicher) wenn Zündung aus.

Lampe ist aus.

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Dann stellst du das Messgerät auf Ohm ein ( Das Omega zeichen ) und legst die beiden kabel vom Multimeter an den Waschwasserstandsmangel geber an. Wenn der behälter leer ist darf sich die anzeige auf dem Multimeter nicht verändern.
Da komm ich leider mit dem Multimeter nicht unten dran, dazu kommt das er auch gerade voll ist.

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 22:40 Uhr) Grund: Korrektur
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Alt 09.06.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist der Zustand der Lampe wenn:

Der Stecker abgezogen ist.
Der Stecker aufgesteckt ist.

Sorry falls ich was überlesen haben sollte wenn du es schonmal geschrieben hast.
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Alt 09.06.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Da ändert sich leider gar nichts. Jeweils aus.

Lampe ist nur einmal beim anmachen der Zündung an. Kontrollleuchten.
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Alt 09.06.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Kabel aus dem Stecker am Kombi auspinnst ist die Lampe aber an?

Wenn ja, dann hast du wahrsscheinlich das Kabel was vom Behälter zum Kombi geht irgendwo durchgescheuert und es liegt jetzt dauerhaft auf masse ( wie oben von jemand anderen schon geschrieben ).

Zieh ein neues Kabel, dann ist dein Problem weg.
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Alt 09.06.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Wenn du das Kabel aus dem Stecker am Kombi auspinnst ist die Lampe aber an?

Wenn ja, dann hast du wahrsscheinlich das Kabel was vom Behälter zum Kombi geht irgendwo durchgescheuert und es liegt jetzt dauerhaft auf masse ( wie oben von jemand anderen schon geschrieben ).

Zieh ein neues Kabel, dann ist dein Problem weg.
Ja richtig, wenn ichs ausm KI rausziehe dann leuchtet die Funzel dauerhaft.

Mist. Die ganze scheiss Arbeit nochmal
Stryder ist offline  

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Alt 09.06.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen


Ergebnis: -11,5V wenn Zündung an ist. -3,9 (ungefähr) oder -0,3 (bin mir nicht mehr ganz sicher) wenn Zündung aus.

Lampe ist aus.

Wo hältst du hier die Stecker vom Multimeter ran?

Sobald du den Stecker vom Geber am Wassertank abziehst sollte die Meldung erscheinen, dass du kein Wasser mehr drin hast.

Da du an der Leitung zum KI 9,8V gemessen hast, hast du wahrscheinlich in dem Kabel irgendwo eine Verbindung zur Masse.

Wenn das Kabel einigermaßen zugänglich ist würde ich es mal kontrollieren oder du ziehst einmal das Kabel aus Pin 6 beim Tacho wieder raus und schließt das Tacho dann mal wieder an.
Das geht wahrscheinich schneller.

Dann muß!!! die Meldung kommen.


EDIT: ZU langsam

EDIT2: Schalt mal beim Multimeter auf Diodenprüfung. Das ist das Dreieck, dass gegen einen senkrechten Strich zeigt. Dann hältst du einen Stecker vom MM an dein Kabel und einen irgendwo an Masse. Wenn du jetzt einen ziemlich kleinen Wert gegen 0 angezeigt bekommst hast du garantiert eine Massevebindung im Kabel.

Geändert von Atomfred (09.06.2009 um 22:53 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann schon mal Vielen Dank an euch.
Werd mir das Kabel nochmal anschauen und ansonsten kommt da nen neues ran. Wahrscheinlich ist das beim durchziehen durch den Gummistopfen (Fahrerkabine -> Motorraum) irgendwo passiert.
Da wo man nichts sehen kann.

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Wo hältst du hier die Stecker vom Multimeter ran?
Schwarzes Kabel vom Multi an die Leitung zu PIN 6 vom KI und rotes Kabel an Minus Pol der Batterie.

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Sobald du den Stecker vom Geber am Wassertank abziehst sollte die Meldung erscheinen, dass du kein Wasser mehr drin hast.
Ja das passiert leider nicht

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 22:56 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Kontrolliere am besten nochmal den Anschluss am Tacho. Wenn du von vorn auf den grünen Stecker schaust, die linke Reihe der 6. Pin von oben.
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Alt 09.06.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin etwas verwirrt wegen der anleitung und den miiserablen bildern. da ssteht man brauch 1adriges kabelk. aber insgesamt brauch man doch 2 kabel oder? ich steig da nicht so ganz durch
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Alt 09.06.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32er Beitrag anzeigen
ich bin etwas verwirrt wegen der anleitung und den miiserablen bildern. da ssteht man brauch 1adriges kabelk. aber insgesamt brauch man doch 2 kabel oder? ich steig da nicht so ganz durch
Ja ein einadriges Kabel, etwa 5m. Das zerschneidest du dann in die Kabel die du brauchst. Ein langes für die Verbindung vom KI zum Geber.
Und eins für die Verbindung von Geber zur Masse.

Hier nochmal nen besserer / näherer Scan:
http://img3.imagebanana.com/view/30dzwr7e/wischwasser20qb.jpg

Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Kontrolliere am besten nochmal den Anschluss am Tacho. Wenn du von vorn auf den grünen Stecker schaust, die linke Reihe der 6. Pin von oben.
Ja mach ich als erstes nochmal. Bevor nachher das Kabel rausreissen umsonst ist.

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 23:36 Uhr)
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Alt 09.06.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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danke das kabel masse ist das welches vom geber zur braun weissen leitung von der masse des kühlmittelgeber geht ja?

und wie ist das gemeint mit diesen n kontakten. die nicht nehmen? was is das überhaupt? sind das nicht die dinger die man auf die kabelenden packt und dann in das steckergäuse zum geber geht?
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Alt 09.06.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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@stryder

Leg halt ne Wurfleitung zum testen durch die Tür. Wenns dann geht kannste immernoch neu legen.

Gruß
kwoth84 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
@stryder

Leg halt ne Wurfleitung zum testen durch die Tür. Wenns dann geht kannste immernoch neu legen.

Gruß
Stimmt, gute Idee! Da hätt ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Das mach ich.

Zitat:
Zitat von R32er Beitrag anzeigen
danke das kabel masse ist das welches vom geber zur braun weissen leitung von der masse des kühlmittelgeber geht ja?
Ja das ist das Masse Kabel
Zitat:
Zitat von R32er Beitrag anzeigen
und wie ist das gemeint mit diesen n kontakten. die nicht nehmen? was is das überhaupt? sind das nicht die dinger die man auf die kabelenden packt und dann in das steckergäuse zum geber geht?
Ja also dafür sollten die wohl gewesen sein. Der freundliche hat darunter aber nur irgendwelche Teile vom Corrado oder sowas gefunden jedenfalls Baujahr ~'87.

Die richtigen sind die von mir oben genannten 000 979 225, die passen in das Steckergehäuse rein. Davon brauchst du wie gesagt nur ein Kabel, da ist an beiden Enden son Stecker. Also einfach in der Mitte das Kabel durchschneiden und schon haste die zwei die du brauchst.

Geändert von Stryder (09.06.2009 um 23:55 Uhr)
Stryder ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ok und wie lang ist diese kabel zum ausfschneiden? weil mit einem muss ich ja bis zum innenraum zum KI und dem andern an masse schätze ich muss dann an eines das kabel zum KI anlöten?
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Alt 09.06.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32er Beitrag anzeigen
ok und wie lang ist diese kabel zum ausfschneiden? weil mit einem muss ich ja bis zum innenraum zum KI und dem andern an masse schätze ich muss dann an eines das kabel zum KI anlöten?
Nee nee das verstehst du falsch, an die beiden Kabel die du dann hast lötest du die Kabel die du aus dem Baumarkt bekommst.
Das Kabel ist maximal 20cm lang.
Stryder ist offline  

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Alt 10.06.2009, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann war es im grunde ja richtig an eines das kabel anlötten was zum KI geht und das andere zur masse am kühlmittelgeber oder wo halt masse ist

das ist ja wirklich easy. das einzige was mich dabei abnerven wird is das kabel legen in den innenraum. das is immer krampfig ^^
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Alt 10.06.2009, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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das ist totaler schwachsinn! beide kabel liegen an masse! es wird an einen pin vom geber die masse am kühlmittelbehälter angezapft(braun), der andere pin geht an Tacho pin6. wenn wasser drin ist wird die masse weitergeleitet und somit bleibt die anzeige aus, ist kein wasser ist der kontakt unterbrochen und schon erscheint die anzeige im tacho
vwgolle ist offline  

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Alt 10.06.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann war das ein denkfehler danke für die klarstellung


EDIT: warum muss man eig an die masse vom kühlmittelsensor wenn das massegeschaltet ist? bin wirklich elektronoob. kann mir jemand die funktionsweise erläutern?


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