Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2009, 18:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Einheit468
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf4 1J 1.9TDI 74KW
Ort: nähe Chemnitz
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard suche Komfortsteuegerät im Golf4

Hallo ich bin mittlerweile schon mal verzweifeln, da Google und dieses Forum mir keine Antwort geben kann, wo denn nun diesen Steuergerät im 1J Golf 4 zu finden ist einige sagen unter dem Lenkrad aber da ist nichts. Ich habe einen schwarzen Kasten links neben der Lenkwelle ausgemacht und rechts noch ein seltsamen in Messing umhülten Kasten.

Da ich viele Airbag´s im Auto habe habe ich ne riesen schisse, dass ich die Airbag kasten erwische und auslöse.

Welcher ist denn nun das Komfortsteuegerät und wo sitzt die Airbag Steuereinheit?
ich bedanke mich schon mal um schnelle Hilfe

Daten:
Golf 4 1J (kein Can-Bus)
elektrische Scheibenheber
Zentralverriegelung
KEINE Fernbedienung


Einheit468 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Einheit468
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf4 1J 1.9TDI 74KW
Ort: nähe Chemnitz
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es scheint mir wohl keiner bei so einer simplen Frage helfen und das in so einen Forum. Schade.
Einheit468 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MickyV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Einheit468 Beitrag anzeigen

...Ich habe einen schwarzen Kasten links neben der Lenkwelle ausgemacht...
Wenn es so aussieht, hast du das KSG gefunden

 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
shmerlin
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Airbagsteuergerät sitzt, so weit ich weis, auf dem Mitteltunnel ganz vorne unter dem Armaturenbrett. Das Steuergerät ist gelb, wie alles andere was mit den Airbags zu tun hat.
Das messingfarbene Steuergerät rechts von der Lenksäule ist der ESP Duosensor

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Einheit468
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf4 1J 1.9TDI 74KW
Ort: nähe Chemnitz
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ist es dieses Modul etwa? (links neben der Lenkradwelle) vor den Relaisekasten.
Wenn ja, kann mir jemand die Pinbelegung geben oder einen Link wo ich diese finde?

Einheit468 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Einheit468 für den nützlichen Beitrag:
esc007 (21.11.2016)
Alt 14.06.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.437
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.920 Danke für 1.713 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ist das Komfortsteuergerät!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Kabelbelegung habe ich in diesem Thread fast vollständig beschrieben:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...te-fragen.html

Da ist ne Auflistung aller 23Pins incl Kabelfarben. Nur 1 oder 2 Leitungen wusste ich da nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

OT: Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 171 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hätte man auch alles über die Suche finden können, da muss man nicht auf's Forum schimpfen, wenn man die nicht bedienen kann

Nach dem Einbauort wurde schon mehrfach hier im Forum gefragt und natürlich auch beantwortet..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 520
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
OT: Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto
GR/GE Klebeband auch nicht ....
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Einheit468
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf4 1J 1.9TDI 74KW
Ort: nähe Chemnitz
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe NICHT auf das Forum gemeckert, sondern nur schon im ersten Beitrag erwähnt, dass ich die SUCHFUNKTION auch benutzt habe, dazu zwar massig Themen gefunden habe aber nicht welche die mir da weiter geholfen hat.

Seit mal nicht so pingelig mit meiner Kabelverlegung ich löte doch nicht jedes mal die tausend Kabel und alles auf Klemmen zu legen ist auch dof.

Geändert von Einheit468 (19.06.2009 um 22:59 Uhr)
Einheit468 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NetSecond
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 520
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nimms doch net so ernst. Wenn der TÜV nix dagegen hat und alles funzt, isses doch prima ....
NetSecond ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
shmerlin
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein hat mir erzählt, dass bei VW die ganzen Kabel mit Quetschverbindern gekoppelt werden. Ist au keine schlechte Möglichkeit.

Mfg shmerlin



P.S.: Lüsterklemmen sind aber sooo praktisch, wenn man mal was wieder abkoppeln will, z.B. die LED in den Türverkleidungen, wenn man die mal runternimmt.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.06.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Einheit468
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf4 1J 1.9TDI 74KW
Ort: nähe Chemnitz
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Diese sogenanten Quetschverbinder würde ich an eurer Stelle lieber meiden, es mag zwar recht praktisch und schnell sein, jedoch ist die sichere Übertragung nicht immer gewährleistet und Wackelkontackte können die Folge sein. Bei mir und meinen Bruder (auch Golf4) haben wir schon öfter Wackler wegen den Quetschießs gehabt, seitdem hat mein Bruder alles gelötet.


Einheit468 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Einheit468 für den nützlichen Beitrag:
murgskater (14.11.2013)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben