Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2009, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard eFh nachrüsten letzte unklarheiten

vorweg: bin neu hier und hab mich bemüht die suche zu quälen da ja das thema kein unbekanntes ist, aber habe nicht das richtige gefunden von daher hoff ich, dass ich nicht gleich verprügelt werd falls ich den passenden thread einfach nur übersehen habe.

also wie der titel schon sagt hab ich vor in mein g4 elek fensterheber einzubauen (1,4 bj 2000 zentralverriegelung ohne ffb)
den großteil der teile hab ich schon zusammen motoren schalter türpappen etc.

so nun zu den schwierigkeiten:
will das ganze autark im auto verbaun sprich ich will mein altes "komfortsystem" unangetastet lassen weil da ja auch sowas wie airbag dranhängt wo ich nich dran "rumfuschen will".
hab mir das so gedacht dass ich einfach neue türkabelbäume einziehe (den teilkabelbaum im innenraum muss ich ja ohnehin selber basteln) ein zweites komfortsteuergerät dran das nur die relevanten anschlüße erhält sprich zv, diagnose airbag kann alles über mein orginal ksg laufen.
kabelbäume und neues steuergerät hab ich bisher noch nicht.
hab mir bei ebay die schalteinheit für die fahrertür bestellt und war etwas überrascht.
hatte mit dem "normalen" bedienteil (TN 1J3 959 857 B) gerechnet mit nem 8 poligen stecker wie es auch an die türkabelbäume passen würde. nun hab ich aber eins erwischt mit nem steuergerät (TN 3B5 959 793) mit nem 34poligen stecker.
nun zu meiner frage kann mir jmd sagen was dieses steuergerät bewirkt?
soll das nen ersatz bzw ne frühe form des ksg sein? und hat jemand ne pinbelegung zu diesem steuergerät? die wäre wichtig.
die pinbelegung für das türsteuergerät würde mich auch interessieren (also das steuergerät was an dem fenstehebermotor hängt) pinbelegung für das komfortsteuergerät hab ich schon.
hoffe mir kann jemand helfen danke schonma
greetz D!ngs


D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Radio18
 
Registriert seit: 26.10.2008
Bolf IV
Ort: 41564 Kaarst
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Radio18 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi ich habe bei mir auch die efh nachgerüstet.
ich habe mir beim verwerter nen kabelbaum ausgebaut, und den efh kabelbaum rausgetrennt.
an dem kabelbaum geht nur ein signal der airbag crash sensoren, wennde den kabelbaum rausgetrennt hast, zu jeder tür hin verlegen, und dann die ganzen kabel unterm lenkrad verbinden.
wenn noch fragen sind einfach fragen.
MfG Rene
Radio18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Idee kannst so leider vergessen, das wird nix.. wenn du doch eh schon das Türsteuergerät und ein anderes KSG verbaust, warum willst du dann nicht die Türschlösser daran anschließen?

Zumal das System eh spinnen würde ohne Türschlösser
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

naja deswegen frag ich ja ob jemand weiß was dieses steuergerät macht was an den schaltern direkt hängt. wenn ihr mir jetzt sagt dass dieses steuergerät (glaub stammt vom passat) dafür sorgt dass die schalter nicht nur widerstandswerte ausgeben sondern normal strom könnt ich ja auch die türsteuergeräte an den fensterhebermotoren abmachen und das system so laufen lassen. deswegen wär ja die pinbelegung wichtig
greetz
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Frag einfach mal bei Steve aka. dragonflyer an, der hat den Umbau auch hinter sich. Warum tauschste nich einfahc das KSG aus? Is doch kein Akt.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

naja wenn ich auf ksg verzichte kann ich mir paar kosten sparen da ich ja zb türkabelbäume au nich brauch. für einfachen betrieb mit strom sin ja au weniger leitungen nötig.
greetz
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An den Schaltern ist kein Steuergerät dran, das ist nur die Schaltereinheit, die verschiedene Widerstände schaltet, das Türsteuergerät (am Fensterhebermotor dran) erkennt daraus in welcher Position sich der jeweilige Schalter befindet
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

es geht ohne ksg!!

es geht auch ohne can usw!

einfach per pn fragen
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar geht das auch ohne steuergeräte, wenn man die Schalter umbaut, relais dazwischen setzt und die motoren direkt ansteuert...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Klar geht das auch ohne steuergeräte, wenn man die Schalter umbaut, relais dazwischen setzt und die motoren direkt ansteuert...
und dann!?

hat man doch trotzdem noch das problem mit den el spiegeln .. also dass die genau da sitzen, wo die el fh hinkommen, oder sehe ich das falsch?!

wäre echt klasse, wenn jemand mal eine anleitung für so eine aktion machen würde .. :P
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

spiegel sin nich das problem gab am anfang mal ne ausstattung nur mit e-spiegeln ohne fensterheber und komfortsystem
da hat das der spiegelschalter alles geregelt und nich wie die neueren nur widerstände geschaltet die ein ksg auswerten muss
man braucht nur den passenden spiegelschalter
(berichtigt mich wenn ich mich irre hab ich auch nurma in nem forum gelesen beim recherieren für die ganze aktion.)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne stimmt schon.. aber das KSG hat mit dem auswerten der signale nix zu tun, das mancht das TSG..

hab jetzt erst richtig verstanden, was du mit dem schalterding meinst.. du hast den schalter aus'm passat vor '97 erwischt, da sah das system noch ganz anders aus.. mit dem ding kannste leider nicht viel anfangen..

@schmarsi:
stimmt schon, nimmt man die original schalter, dann hat man auf der beifahrerseite ein problem mit'm spiegelversteller..
in dem thread geht's ja nicht um die spiegel, sondern um die idee ein 2. system unabhängig vom ersten zu verbauen, was aber überhauptkeinen sinn macht, das das vorhande system ja im 2 mit drin ist.. also kann man das vorhandene auch ersetzen..

zu deinen spiegeln schreib ich gleich was in deinem thread
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

gut gibt ja noch die möglichkeit mit steuergeräte ab vom motor, schalter umlöten und damit die schaltung deutlich vereinfachen.
hat jmd ein schaltplan oder ähnliches wie die schalter umgelötet werden müssen bzw wie die relais da dran müssen damit das so funzt?
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

wenn du noch a bissl warten kannst bau ich meinen schalter mal auseinander und schick dir die pin belegung!

hab das schon gemacht!
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

das wär sehr nice. schein ich ja endlich jmd gefunden zu haben der ahnung davon hat
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

was heißt ahnung hab damals auch ewig gesucht aber dann jemanden gefunden der das schon gemacht hat!

und ich hab das halt dann auch gemacht!!

war aber ne aktion von ca 4 wochen bis ich alles hatte!

einbau ca 1/2 tag
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

muss ma ne kurze zwischenfrage stellen.
gibt doch nen spiegelschalter, welcher ohne komfortsteuergerät funzt also strom dran und los kann mir da jmd die richtige teilnummer geben. hab im netz verschiedene versionen gefunden manchmal sagt man 1J1 959 656 B manchmal 1J1 959 565 B. suche den normalen joystick schalter vom g4 also nicht den alten vom passat welcher ist das nun? und wieviele kontakte hat der und wie ist die entsprechende pinbelegung? hoffe jemand kann mir helfen.
danke schonmal
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard suche dringend nummer vom spiegelschalter

kann mir keiner helfen`? irgendjemand erfahrung damit?
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.08.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

also die TN 1J1 959 565 B ist von dem mit Spiegelheizung der wird nicht passen.
habe mir gerade bei ebay einen gekauft.
hoffe das ist der richtige wenn ich ihn da habe teste ich es und dann gibt es die TN von mir

also so einer wäre das glaube ich dann auch.
ich bin ein ebay link

Geändert von ding0 (05.08.2009 um 12:18 Uhr)
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

naja das is ja son alter vom passat aber soweit ich weiß solls au noch son "joystick" geben und der könnte theoretisch au heizung haben welche dann einfach an die heckscheibenheizung gehang wird udn dann dort über den schalter angesteuert wird.


D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
efh, fensterheber, hilfe, pinbelegung, stromlaufplan


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben