Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.12.2009, 14:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen Nachm Motorumbau - Benzinpumpe geht nur wenn Rückwärtsgang drin ist!!

also der Motorumbau ist jetzt fast beendet!! nochmal zur info hab von 1.6SR Bj 98 auf 1.8T AGU umgebaut!!
der motor ist drin und alles soweit angeschlossen! das größte problem war die Elektrik!! der motor ist wahrscheinlich aus nem rechtslenker und deshalb ist anscheinend der Kabelbaum etwas anders (seitenverkehrt) das war erstmal nich das hauptproblem denn anscheinend ist der motor bzw der kabelbaum auch aus nem neuerem bj und die steckverbindungen sind anders! unteranderem auch der hauptstecker damit mein ich den großen dicken im kabelkanal beim Luftfilter!! der alte passt nich mit dem neuen zusammen! aber die farben der einzelnen kabel waren alle vorhanden und gleich! deshalb haben wir den kurzerhand umgelötet!! dann den rest angeschlossen... dann wollten wir den motor starten doch er ist nicht angesprungen (anlasser ging usw..) da kam mir gleich die benzinpumpe in sinn das die nich richtig geht! und siehe da wenn ich den rückwärtsgang einleg hört man wie die pumpe angeht! und dann springt auch der motor an!! also wird die benzinpumpe am rückfahrgeber beim getriebe dran sein! die rückfahrscheinwerfer leuchten garnich! hatten auch noch nen stecker übrig der wohl dafür sein wird^^ jetz ist nur die frage wie bekomm ich raus welche adern bei diesem hauptstecker für die benzinpumpe ist?? weil ich denk mal das das falsch verlötet ist also die farben nich passen! weil die stecker haben ja alle andere formen und passen eigentlich nur in die jeweilige verbindung!! kann mir da jm weiterhelfen?? nen schaltplan wäre hilfreich oder sowas! und kommen am AGU Getriebe auch 2 stecker ran weil das beim 1.6er so war und wir jetz aber nur eine steckverbindung gefunden haben!!

mfg


Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist das genaue Modelljahr von dem AGU? Was für ein MKB war dein 1,6? AKL?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

jap war AKL! Bj vom AGU weiß ich leider nich genau ):
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na dann mach dich mal schlau. Der AGU wurde ja ewig lange gebaut, weiß halt nicht ob es da Änderungen in der Zeit gab!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. ich habe auch von agu bj. 99 auf akl bj. 97 umgebaut. das hat alles 1:1 gepasst. wirklich bis zum kleinsten stecker. denke mal dass der agu in rechtslenkerfahrzeugen länger gebaut wurde und sich da die elektrik leicht verändert hat.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kann ich auch nich verstehn!! aber waren echt viele stecker anders! und seitenverkehrt war der ja auch noch! aber haben ja alles soweit hinbekomm außer das mit der benzinpumpe! hab jetz auch den falschen stecker gefunden! ist gleich der vorne am getriebe! aber wie bekomm ich das jetz hin das da der rückfahrscheinwerfer angeht und die Benzinpumpe immer geht wenn se gehn soll^^
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ich glaub du hast irgend nen stecker vertauscht. guck dir das nochmal genau an. das wäre mir damals auch fast passiert, weil manche verdammt ähnlich sind.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja wenns so leicht wäre wärs ja schön hab ja den stecker schonmal gefunden! aber hab keine zeit weiterzusuchen weil ich noch sachen und so packen muss! weißte denn wo die benzinpumpe dran ist?? oder ist die nich direkt am motor angeschlossen sondern wird vom steuergerät gesteuert?? hab ja auch wie gesagt noch nen stecker übrig!! aber der könnte ja auch von ner sra sein die das spenderfahrzeug hatte oder geht das garnich??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

weiß nun jemand woher die benzinpumpe ihre info bekommt wennse angehn soll?? oder läuft die immer??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Sie läuft bei Zündung 3 Sekunden, und wenn sie vom Motorsteuergerät das Signal kommt, das der Motor dreht, und vom Komfortsteuergerät, wenn du die Fahrertür öffnest etwa 3-4 Sekunden.
Das ganze müsste über das Kraftstoffpumpenrelais laufen
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

aha aha und wo ist dieses relais?? wo ist die Pumpe beim AGU angeschlossen?? nur am steuergerät oder direkt am motor??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pumpe ist immer an dem Relais angeschlossen..
Das Relais ist ab MJ 99 das "409".. davor gabs auch mal ein anderes..

Kann es sein, dass du irgendwelche Leitungen vertauscht hast?
Zündung und Rückfahrlicht sind dummerweise beide schwarz/blau
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mir fällt grad noch was ein was wir geändert haben! und zwar da wo die stecker mitm innenraum verbunden werden! da waren 3 sockel und stecker und vom neuen kabelbaum haben nur 2 gepasst ein weißer stecker hatte keinen passenden sockel war ja nur noch der grüne frei! und in den hat er nich gepasst wegen sonem plaste steg! und da der weiße 4 pins auf der rechten seite hat und der grüne sockel 3 pins auf der rechten haben wir einfach den steg weggebrochen und dann passte das! ich weiß ist nich grad fachgerecht... könnte mir vorstellen das da die pumpe und/oder das rückfahrlicht dran ist also an dem grünen sockel! und am weißen ist das dann nur anders belegt!! hat da einer ne idee?? oder nen konkreten verdacht?! denk mal nich das wir nen stecker verauscht haben und die Pumpe bzw das rückfahrlicht geht ja sicher nur bis zum steuergerät! also wird das steuergerät das schon richtig steuern nur beim stecker sind kabel vertauscht!! hoff ich!!
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dein AGU ist mit Sicherheit einer ab MJ 2000, deswegen passen die 10pol. Stecker im Wasserkasten und der Stecker neben der Batterie (ab MJ 2000) bzw. neben dem Luftfilter (bis Ende MJ 99) auch nicht...

Die beiden (grün/weiß) 10pol. im Wasserkasten sind gleich belegt, man hat nur die Farbe/Codierung geändert.

Auch der 10/14pol. Stecker ist im wesentlichen Pin-kompatibel.. nur Pin3 und 10 sind getauscht..


Rückwärtsgang liegt je nach MJ auf dem orangenen oder auf dem oragenen und dem braunen Stecker...
Hab mich oben geirrt, farbe ist nicht gleich für Zündung und Rückfahrscheinwerfer..

Ab MJ 2000:
schwarz/grün auf Orange-Pin 3 ist Zündung von Sicherung 7
schwarz/blau auf Orange-Pin10 ist Rückfahrlicht..

Bis Ende MJ 99:
schwarz/blau auf Orange-Pin10 ist Rückfahrlicht..
rot/grün für Zündung von S7 kommt aber über Pin2 von 6pol. Stecker (braun)

Auf T6/2 liegt aber ab MJ2000 die Ansteuerung vom MSG für das Benzinpumpenrelais!

Da das Benzinpumpenrelais mit einem Masse-Signal angesteuert wird, schließt sich der Stromkreis beim Einlegen vom Rückwärtsgang über den Schalter F4 und die Rückleuchten..


Du musst also nur T6/2 und T10/3 vom Motorkabelbaum tauschen
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

wenn alle stränge reißen habe ich noch nen motorkabelbaum mit relaisblock und sichunergskasten da
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@tobmaster1985 danke für deinen ausführlichen bericht!! denk mal das wird mir weiter helfen!! aber meinst du jetz T6/2 und T10/3 an dem dicken stecker unterm luftfilter oder dierekt der am steuergerät tauschen?? und du meinst pin 6 mit pin 2 und pin 10 mit pin 3 tauschen oder? nich das ich das falsch versteh will auf nummer sicher gehn komm erst freitag wieder dazu und da muss das alles klappen

@GenerationSondermodell danke für das angebot aber ich hoff ich bekomms mit meinem hin!!
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

T6 ist der braune Stecker im Wasserkasten..
T10 ist der orangene Stecker im Wasserkasten..

T6/2 ist also der Pin2 vom braunen, T10/3 ist Pin3 des orangenen Steckers...

Das sind normale Bezeichnung aus den Stromlaufplänen.. also kein Hexenwerk
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

und die Zahl nach dem "T" steht für die Anzahl der Steckplätze des Steckers und die Zahl nach dem / für den jeweiligen Pin.
T6/2 also eben für den Pin 2 des 6-Poligen Steckergehäuses.
Dabei ist es egal ob der Stecker voll oder nur mit 2-3 Pinnen belegt ist.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

aha alles klar jetz hab ichs geschnallt!! das bekomm ich hin!
hoffe das löst dann auch das problem!! jetz brauch ich nur noch die motor freigabe von vw aber da warte ich schon 3 wochen drauf!!
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

waqs für ne motorfreigabe? ob der geklaut ist oder nicht oder wie?


GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben