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Alt 03.02.2010, 20:42
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Standard Kabelbaum ändern oder awlr nachrüsten

hi,

hab mir jetzt nen r32 kabelbaum besorgt der in meinen corrado soll da ich ja schon das 4er abret habe und jetzt die restliche elektrick folgen soll und früher oder später auch der motor

jetz viel mir ein das der r32 ja xenon hatte und ne alwr

die awlr besitzt der corrado leider nicht

jetzt würd ich gerne wissen ob es wohl möglich ist die sensoren vom 4er golf für awlr zu montieren oder ob es leichter ist den kabelbaum auf normale elektr. lwr umzubauen (also schalter im abret) und wenn ja was muss ich dafür machen?

mfg danny


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Alt 03.02.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....Du musst mal bei KufaTec schauen, da gibt es einen fertigen Kabelstrang für die AWLR. Evtl. kannst Du ihn ja für den Corrado modifizieren. Wenn Du eine Einbauanleitung für die ALWR (Golf4) brauchst, dann melde Dich via PN...
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Alt 03.02.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die sensoren bekommt man bestimmt irgendwie hingefriemelt! Die Frage ist nur was für Scheinwerfer du dann einbauen willst??
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Alt 03.02.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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scheinwerfer solten meine kalrglas vom corrado drinbleiben die sind ja elektr. verstelbar

und die alwr macht ja auch nichts anderes ans den stelmotoren sagen hoch oder runterfahren oder nicht so wie ich es sosnt halt selber von innen mache


aber eigendlich wärs mir lieber den schalter innen weiter zu verwenden (da die modifieziert wurden und ein weiteres rausdrehn durch die stelmotoren nicht gerade gut dafür wäre) sprich den kabelbaum vom r32 auf elektr lwr umzuändern stadt der alwr
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Alt 03.02.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Warum lässt du die alten Kabel denn nicht?
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Alt 03.02.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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weil ich jetzt das golf 4 abret besitze mit bel. lüftungsdüsen also auch tacho und klimatronic + w8 innenleuchte

der r32motor soll in naher zukunft auch rein

also wolt ich gleich die komfortelektrick + fensterhebermotoren, abs und co alles vom golf verbaun


halt neue technick

ich möchte ungern die alte technick + dutzende malle umgebaute kabelbäume weiter verwenden und noch mehr die kabelbäume misshandeln wen dan der motor ma kommt
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Alt 03.02.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut aber an der beleuchtungselektronik brauchst du ja nicht viel machen
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Alt 03.02.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die ALWR einfach nicht verbauen...

Du braucht auch nur eine Leitung zu jedem Scheinwerfer.. jedenfalls beim Golf IV...

Original liegen 3.. Masse, Abblendlicht und Signal..
Da ich meinen Scheinwerfer auf US-Standlicht umgebaut habe, brauchte ich'n weiteren Pin.. also die Masse vom Stellmotor im Scheinwerfer auf einen der beiden anderen Massepins umgeklemmt... genauso kann man das mit der Leitung für's Abblendlicht machen (hatte ich am 1.4er Golf so)

Bleibt also nur noch eine Leitung, die vom Schalter zu den Stellmotoren verlegt werden muss..
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Alt 03.02.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja also derzeit sind an meinem stellmotor 3 leitungen dran

normal muss ich dan die leitungen zu den sensoren rausmachen + eventuel vorhandenes steuergerät (weiß nicht obs da extra eins für gibt oder mit dem xenon steuergeräten zusam war) und passend an der ze abfangen und zum schalter im abret weiterlegen,

dazu müst ich dan aber am besten die passende belegung dafür haben damit ich das halbwegs original machen kann und nicht irgendwo irgend ne leitung abzwacken muss



wenn ich dich richtig verstehe is der sensor aber nur ne masse leitung wenn ich also ne brücke vom abblendlicht masse zum stellmotor mache müst das schon gehn?

fehlt halt noch die belegung des schalters innen
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Alt 03.02.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Belegung von welchem Stecker?
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Alt 03.02.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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vom schalter im innenraum für die manuele verstellung sprich den direkt neben dem dimmer für die instumenten beleuchtung oder is der beim r32 auch voll belegt und die sensoren sind zusätzlich?
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Alt 03.02.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne ist bei Xenon bzw. ALWR nur mit 3 Pins..
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Alt 03.02.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja siehste ^^
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Alt 03.02.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab die Pinbelegung in die Übersicht eingefügt:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html
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Alt 03.02.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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jetz hab ichs glaube

am stellmotor is 12v masse und das signal vom schalter (wird denke über nen poti laufen)

12v + masse kann ich vom abblendlicht abzwacken oder die laufen ggf bis zur ze

das signal kabel wird sicher auch bis zur ze gehn beim r32 gehn die von der ze an den sensor bei der normalen lwr gehts von der ze zum schalter an 2 br/ws Leuchtweitenregulierung

richtig?

wenn ich das richtig verstehe dan wärs ganz nett wen du mir sagen könntest wo das signalkabel vom scheinwerfer an die ze geht oder ob ich das lieber direkt vom scheinwerfer bis zum schalter als ein komplet neues kabel ziehen muss
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Alt 03.02.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst etwas umdenken.. der Golf IV hat keine Zentralelektrik mehr wie der Golf III oder der Corrado..

Es gibt nur noch die Mikrozentralelektrik.. die meisten Systeme sind alle dezentral..

Die Leitung geht direkt vom LWR-Schalter (nicht direkt ein Poti, sondern ein mehrstufiger Spannungsteiler) zu den Scheinwerfern..

Bei ALWR sitzt an einem Scheinwerfer ein Steuergerät, das mit den Niveausensoren verbunden ist. Bis MJ 2002 wird das Signal direkt an beide Stellmotoren gegeben..
Ab MJ 2003 wird der Stellmotor rechts von einem eigenen STG gesteuert.

Pin 11 der beiden 12pol. Stecker ist die Verbindung von links nach rechts.. da muss dann nur noch die Leitung vom Schalter ran.. fertig
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Alt 03.02.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also kann ichs wen mans ganz genau nimmt das kabel mit dem stecker des sensors raussuchen das kabel dort auspinnen und direkt am schalter im cockpit einstecken,
und nichts weiter an der ze oder sosntwo machen

am scheinwerfer selber muss ich ja eh alles umpinnen
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Alt 03.02.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, kann man so machen
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Alt 03.02.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ok :-D is dan wohl die einfachste lösung



danke,
auch wenn ich teils schwer zu kapieren bin
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Alt 09.02.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so, heute is der kabelbaum endlich eingetroffen, könnt ihr mir sagen welcher stecker den für die sensoren ist damit ich das kabel dort auspinnen kann?

mfg danny


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