Hi
Also da es so viele Threads gibt mit so vielen durcheinander gewürfelten Antworten , die auch manchmal völlig am Thema vorbei gefragt sind wollte ich hier nun ein paar Fragen stellen.
Verstandniss frage nummer 1: Altes tascho ausbauen , neues Ebay Tacho ranh#ngen und mit der software den Logincode auslesen. Da nicht vorhanden. Richtig ?
Frage 2 : den neuen Code des Tachos nehmen , ) WFS-2 ) , und per Anleitung die im Netz vorhanden ist mit Vcds etc. anlernen.
Der Wagen ist ein Golf 4 BJ 98
Neues Tacho hat folgende Nummer : 1jo 919 060 oder 860 nicht erkennbar
Frage 3 : Wo ist die alte Tacho codierung im VCDS ?
Ich gehe nach der Anleitung vor:
Anleitung:
Bedingungen:
* sämtliche Schlüssel die später berechtigt sein sollen, sind vorhanden
* die Schlüssel sind vor Baujahr 2001 angelernt worden und nicht gesperrt
* nicht gesperrte Schlüssel können auch von einem anderen Fahrzeug stammen
* der Login des neuen Tachos ist bekannt
* der alte Kilometerstand ist notiert
* die Codierzahl des alten Tachometers ist notiert (nicht zu Verwechseln mit dem Login)
* der neue Tacho ist eingebaut
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man mit der Prozedur beginnen:
* Zündung an
* Adresse 17 ( Kombiinstrument anwählen )
*
prüfen ob die Schlüssel gesperrt sind:
* dazu Funktion 08 ( Messwerteblock ) aufrufen und
* Kanal 23/Block2 lesen:
* 0 = Transponder nicht gesperrt
* 1 = Transponder gesperrt ( Anlernung an diese Transponder nicht möglich )
dann
* Funktion 11 Login
* ( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
* Funktion 10 ( Anpassung )
danach
* Kanal 21 lesen ( alte Schlüsselzahl )
* die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
* speichern – in diesem Moment erlischt die Immobilizerleuchte
* die weiteren Schlüssel nacheinander ins Zündschloss und Zündung an.
* Nach dem Einlesen des letzten Schlüssels erlischt die Immobilizerleuchte dauerhaft.
danach
* Zündung an
* Adresse 17 ( Kombiinstrument anwählen )
* Funktion 11 Login
* ( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
* Funktion 10 ( Anpassung )
* Kanal 00 lesen
* Lernwerte löschen ( lesen und speichern)
* eine halbe Minute warten.
Das Fahrzeug kann gestartet werden.
Nun kann der Tacho codiert werden:
* Funktion 07 ( Codieren )
* die alte Codierzahl eingeben oder, falls der Tacho eine andere Ausstattung hat, die neue Codierzahl eingeben ( z.B. +16 für Navigation ).
Jetzt wird der Kilometerstand angepasst nur möglich mit weniger als 100 KM )
* Funktion 10 Anpassung
* Kanal 09
* Neuen Kilometerstand eingeben :
* VORSICHT:
* Der neue Kilometerstand wird ohne die Zehnerstelle eingegeben:
* z.B.: 40000(vierzigtausend)KM werden als 4000(viertausend)KM eingegeben. Dies ist deshalb so wichtig, weil diese Funktion nur einmalig zur Verfügung steht.
Jetzt unbedingt das CAN-Gateway codieren :
* Adresse 19
* Funktion 07 ( Codieren )
* Codierung lesen
* dieselbe Codierung neu speichern
Diese Funktion veranlasst das CAN-Gateway dazu, nach allen CAN-Teilnehmern zu suchen :z.B. erkennt das Gateway dann den Comfort-CAN und das Automatikgetriebe.Nach dem Ausführen dieser Operation, sollte auch der Türsummer und die Anzeige “Tür offen“ funktionieren."
Richtig soweit ?