Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2012, 18:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
phlover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho anlernen Verständniss Fragen

Hi
Also da es so viele Threads gibt mit so vielen durcheinander gewürfelten Antworten , die auch manchmal völlig am Thema vorbei gefragt sind wollte ich hier nun ein paar Fragen stellen.

Verstandniss frage nummer 1: Altes tascho ausbauen , neues Ebay Tacho ranh#ngen und mit der software den Logincode auslesen. Da nicht vorhanden. Richtig ?

Frage 2 : den neuen Code des Tachos nehmen , ) WFS-2 ) , und per Anleitung die im Netz vorhanden ist mit Vcds etc. anlernen.

Der Wagen ist ein Golf 4 BJ 98
Neues Tacho hat folgende Nummer : 1jo 919 060 oder 860 nicht erkennbar

Frage 3 : Wo ist die alte Tacho codierung im VCDS ?

Ich gehe nach der Anleitung vor:

Anleitung:

Bedingungen:

* sämtliche Schlüssel die später berechtigt sein sollen, sind vorhanden
* die Schlüssel sind vor Baujahr 2001 angelernt worden und nicht gesperrt
* nicht gesperrte Schlüssel können auch von einem anderen Fahrzeug stammen
* der Login des neuen Tachos ist bekannt
* der alte Kilometerstand ist notiert
* die Codierzahl des alten Tachometers ist notiert (nicht zu Verwechseln mit dem Login)
* der neue Tacho ist eingebaut


Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man mit der Prozedur beginnen:

* Zündung an
* Adresse 17 ( Kombiinstrument anwählen )

* prüfen ob die Schlüssel gesperrt sind:
* dazu Funktion 08 ( Messwerteblock ) aufrufen und
* Kanal 23/Block2 lesen:
* 0 = Transponder nicht gesperrt
* 1 = Transponder gesperrt ( Anlernung an diese Transponder nicht möglich )

dann

* Funktion 11 Login
* ( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
* Funktion 10 ( Anpassung )

danach

* Kanal 21 lesen ( alte Schlüsselzahl )
* die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
* speichern – in diesem Moment erlischt die Immobilizerleuchte
* die weiteren Schlüssel nacheinander ins Zündschloss und Zündung an.
* Nach dem Einlesen des letzten Schlüssels erlischt die Immobilizerleuchte dauerhaft.

danach

* Zündung an
* Adresse 17 ( Kombiinstrument anwählen )

* Funktion 11 Login
* ( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
* Funktion 10 ( Anpassung )
* Kanal 00 lesen

* Lernwerte löschen ( lesen und speichern)
* eine halbe Minute warten.



Das Fahrzeug kann gestartet werden.



Nun kann der Tacho codiert werden:

* Funktion 07 ( Codieren )
* die alte Codierzahl eingeben oder, falls der Tacho eine andere Ausstattung hat, die neue Codierzahl eingeben ( z.B. +16 für Navigation ).

Jetzt wird der Kilometerstand angepasst nur möglich mit weniger als 100 KM )

* Funktion 10 Anpassung
* Kanal 09
* Neuen Kilometerstand eingeben :

* VORSICHT:
* Der neue Kilometerstand wird ohne die Zehnerstelle eingegeben:
* z.B.: 40000(vierzigtausend)KM werden als 4000(viertausend)KM eingegeben. Dies ist deshalb so wichtig, weil diese Funktion nur einmalig zur Verfügung steht.

Jetzt unbedingt das CAN-Gateway codieren :

* Adresse 19
* Funktion 07 ( Codieren )
* Codierung lesen
* dieselbe Codierung neu speichern

Diese Funktion veranlasst das CAN-Gateway dazu, nach allen CAN-Teilnehmern zu suchen :z.B. erkennt das Gateway dann den Comfort-CAN und das Automatikgetriebe.Nach dem Ausführen dieser Operation, sollte auch der Türsummer und die Anzeige “Tür offen“ funktionieren."




Richtig soweit ?



Geändert von phlover (20.06.2012 um 18:57 Uhr)
phlover ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Robin,

Würd mich da gerne zur einklinken.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauch ich zum tauschen von NON CAN Low-Line Mfa auf NON-CAN High-Line Mfa nur den Logincode des neuen Tachos.

Wenn ich den eingebaut habe schalte ich die Zündung an, gehe mit VCDS ins MSG und lern den Tacho mit dem Login an.
Bzw. schreib im Tacho dann die Codierungszahl, welche ich vorher aus meinem ausgelesen habe, rein.

Müsste doch so stimmen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phlover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

genau da smeinte ich mit dem Löschen
naturlich habe ich kein vcds sondern das was hier 90% HABEN
wissen wollte ich nur auf welcher funktion ich die codierung sehe
warscheinlich 17 , dann codieren und die zahl die dort steht wenn ich richtig verstanden habe

lernwerte löschen und das wars bei wfs 2 ?
phlover ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DJRival User helfen User 41 17.03.2013 21:47
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 15.06.2009 16:04
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 11.05.2009 23:07
mane Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 03.12.2008 11:54
Pit Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 19.02.2008 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben