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Alt 15.02.2010, 16:02
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Standard MFL gegen 3-Speichenlenkrad tauschen???

So,

wie oben schon steht, bräuchte ich etwas Hilfe von Leuten, die Ahnung von Elektronik haben.
So praktisch es auch sein mag, das Multifunktionslenkrad, mir gefällt das normale 3-Speichenlenkrad viel besser.
Mir ist klar, dass ich PIN´s auspinnen muss und sie woanders wieder einpinnen muss, aber wo????
Das ich ein neues Lenkrad + Airbag und einen neuen Lenkstockhebel brauch ist auch klar, aber wie muss ich den dann anschließen?

Altes Lekrad raus, MFL-Steuergeräte auch raus und dann könnte ich doch die vorhandenen Kabel für den Lenkstockhebel benutzen, oder nicht?

P.S.: Suche war ohne Erfolg


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Alt 15.02.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hey,
was kannst du mit deinem MFL lenkrad denn alles steuern? nur den tempomat?
weil die pinbelegung des lenkstockschalters für den tempomat gibt es hier im forum ja. die anderen funktionen (wenns denn welche hat, das MFL), die kannste dann ja vergessen...

PS: ich möchte das MFL haben *gg*
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Alt 15.02.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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radio kannste damit noch steurn..
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Alt 15.02.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok, aber dann ja auch nur nen originales... danke
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Alt 15.02.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jaa em also es gibt von dieversen herstellern ja schnittstellen, kenwood, alpine, da kannste dann das Ori MFL weiter nutzen
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Alt 15.02.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
jaa em also es gibt von dieversen herstellern ja schnittstellen, kenwood, alpine, da kannste dann das Ori MFL weiter nutzen
Hast du schonmal eine für den G4 gefunden???? Es gibt nämlich auf dieser verdammten Welt keinen Adapter, der für einen G4 gemacht ist, welcher einen Quadlockstecker besitzt
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Alt 15.02.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Hast du schonmal eine für den G4 gefunden???? Es gibt nämlich auf dieser verdammten Welt keinen Adapter, der für einen G4 gemacht ist, welcher einen Quadlockstecker besitzt
aso das wusst ich net ^^ hab halt immer nur von diversen adaptern gelesen.. aber das es für den g4 keinen gibt wusste ich net..
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Alt 15.02.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja der große Mist. Es gibt so viele verschiedene Adapter, aber leider keinen fürn G4 mit Quadlockstecker. Die Firma Dietz meldet sich leider auch nicht bei mir, aber das sagt mir, dass diese auch keinen passenden Adapter haben.
Da ich nun eh auf 3-Speichenlenkrad umrüsten möchte, stört mich das nicht mehr. Allerdings müsste ich dazu noch die Belegung vom MFL und Lenkstockschalter wissen
Denn ich glaub nicht, dass ich einen Nachrüstkabelbaum von der GRA brauch. Schließlich funktioniert diese ja jetzt auch.
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Alt 15.02.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Das ist ja der große Mist. Es gibt so viele verschiedene Adapter, aber leider keinen fürn G4 mit Quadlockstecker. Die Firma Dietz meldet sich leider auch nicht bei mir, aber das sagt mir, dass diese auch keinen passenden Adapter haben.
Da ich nun eh auf 3-Speichenlenkrad umrüsten möchte, stört mich das nicht mehr. Allerdings müsste ich dazu noch die Belegung vom MFL und Lenkstockschalter wissen
Denn ich glaub nicht, dass ich einen Nachrüstkabelbaum von der GRA brauch. Schließlich funktioniert diese ja jetzt auch.
hmm da kann ich dir leider net weiterhelfen.. ja und kufatec oder direkt bei alpine mal angefragt?? hmm naja zum glück hab ich mir keins nachgerüstet.. weil ich dachte es gibt so adapter
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Alt 15.02.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Das ist ja der große Mist. Es gibt so viele verschiedene Adapter, aber leider keinen fürn G4 mit Quadlockstecker. Die Firma Dietz meldet sich leider auch nicht bei mir, aber das sagt mir, dass diese auch keinen passenden Adapter haben.
Da ich nun eh auf 3-Speichenlenkrad umrüsten möchte, stört mich das nicht mehr. Allerdings müsste ich dazu noch die Belegung vom MFL und Lenkstockschalter wissen
Denn ich glaub nicht, dass ich einen Nachrüstkabelbaum von der GRA brauch. Schließlich funktioniert diese ja jetzt auch.
nein du brauchst keinen nachrüstkabelbaum mehr, du musst nur die pins aus deinem MFL auspinnen und eben in den lenkstockschalter stecken..
pinbelegung vom Lenkstockschalter findest du hier:
thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten
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Alt 15.02.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
nein du brauchst keinen nachrüstkabelbaum mehr, du musst nur die pins aus deinem MFL auspinnen und eben in den lenkstockschalter stecken..
pinbelegung vom Lenkstockschalter findest du hier:
thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten
Die Seite kenne ich schon, aber da steht jetzt in meinem Zusammenhang nichts drin.

Zitat:
"Hinweis: Für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad gelten andere Belegungen, eine Nachrüstung ist aber trotzdem möglich."
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Alt 15.02.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss nicht nur die GRA umpinnen, sondern auch die Hupe...


Das normale Lenkrad (3 oder 4 Speichen) belegt 4 von 5 Pins der Wickelfeder, 2 für Airbag, 2 für Hupe
Das MFL belegt alle 5: 2 für Airbag, 3 für's Steuergerät.

Das Steuergerät auf der Relaisplatte gibt dann die Signale wieder aus..
Man muss also die Leitung vom Hupenrelais direkt an's Lenkrad bringen.


Aber mal was zu den Adaptern: Pioneer hat sowas.. und Quadlock hat damit nunmal gar nichts zu tun
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Alt 15.02.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso hat der Quadlock damit nichts zu tun? Schließlich greift jeder Adapter die Signale dort ab?!

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Man muss also die Leitung vom Hupenrelais direkt an's Lenkrad bringen.
Also das ist ja schonmal ein Anfang Also muss ich die 2 PIN´s für den Airbag anders pinnen und die anderen 3 PIN´s werden dann stillgelegt. Dann 2 Leitungen vom Hupenrelais zum Lenkrad (welche denn) und gut ist.
Dann würde ja so erstmal alles funken, bis auf die GRA. Kann ich da nun die vorhanden Leitungen weiterbenutzen??

Geändert von mikmichi (16.02.2010 um 09:55 Uhr)
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Alt 16.02.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weil nur das Radio Delta den Quadlockstecker hat..

MFL funktioniert aber auch mit dem Gamma und den Navis, die nunmal keinen Quadlockstecker haben, sondern ISO und mini-ISO

Nee, die beiden Pins für den Airbag bleiben da wo sie sind..
nur die 3 vom MFL müssen raus und bei beiden von der Hupe rein.. eins davon ist Masse, das andere vom Relais..

Die vorhandenen Leitungen der GRA könnten evtl. zu kurz sein.. von der Kupplungsstation bis zur Relaisplatte ist kürzer als bis zum Lenkstockschalter..

Geändert von tobmaster1985 (16.02.2010 um 13:30 Uhr)
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Alt 16.02.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Weil nur das Radio Delta den Quadlockstecker hat..
Hab ich aber leider ----> Delta 6

Zitat:
Zitat von tobmaster1985
Nee, die beiden Pins für den Airbag bleiben da wo sie sind..
nur die 3 vom MFL müssen raus und bei beiden von der Hupe rein.. eins davon ist Masse, das andere vom Relais..
PIN 1 kann weg
PIN 2 bleibt gleich = Masse für Hupe
PIN 3 vom Relaisträger Nr. 12 = Hupe
PIN 4 und 5 bleichen gleich = Airbag

Stimmt das so?

Zitat:
Zitat von tobmaster1985
Die vorhandenen Leitungen der GRA könnten evtl. zu kurz sein.. von der Kupplungsstation bis zur Relaisplatte ist kürzer als bis zum Lenkstockschalter..
Ist der GRA-Hebel denn nur an PIN 2,3,4,5,7 belegt? Oder ist PIN 1 und 6 bei beiden Varianten gleich belegt?
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Alt 16.02.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mag ja sein, dass du ein Delta hast, aber ob Quadlock oder nicht, das MFL-Steuergerät ist das gleiche.. sowohl der CAN-Bus, als auch die normale Fernsteuerungsleitung sind vorhanden.. also funktioniert auch jeder Lenkradfernsteuerungsadapter

Dem GRA-Hebel mit MFL fehlt nur die Wippe, der Cancel-Taster ist vorhanden, aber nicht belegt, da er ja im Lenkrad schon vorhanden ist.

Mit MFL sind nur Pin 4, 6 und 7 belegt, wobei 4 und 7 miteinander verbunden sind.
Ohne MFL kommen noch 2, 3 und 5 hinzu..

Schalter Pin 2 = Steuergerät Pin 16
Schalter Pin 3 = Steuergerät Pin 8
Schalter Pin 5 = Steuergerät Pin 14

Pin 1 ist nie belegt..
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Alt 17.02.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Mag ja sein, dass du ein Delta hast, aber ob Quadlock oder nicht, das MFL-Steuergerät ist das gleiche.. sowohl der CAN-Bus, als auch die normale Fernsteuerungsleitung sind vorhanden.. also funktioniert auch jeder Lenkradfernsteuerungsadapter

Dem GRA-Hebel mit MFL fehlt nur die Wippe, der Cancel-Taster ist vorhanden, aber nicht belegt, da er ja im Lenkrad schon vorhanden ist.

Mit MFL sind nur Pin 4, 6 und 7 belegt, wobei 4 und 7 miteinander verbunden sind.
Ohne MFL kommen noch 2, 3 und 5 hinzu..

Schalter Pin 2 = Steuergerät Pin 16
Schalter Pin 3 = Steuergerät Pin 8
Schalter Pin 5 = Steuergerät Pin 14

Pin 1 ist nie belegt..
Das ist ja schon fast eine komplette Anleitung
Müsste ich allerdings nicht auch PIN 4, 6 und 7 unten am Relaisträger neu pinnen? Schließlich kommen die Relais/Steuergeräte ja weg. Oder kann ich diese so lassen.
mikmichi ist offline  

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Alt 17.02.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 4, 6 und 7 vom Lenkstockschalter haben nicht direkt was mit dem MFL-Steuergerät zu tun..

Die Leitung von Pin 4 und 7 geht zwar auch zum STG, aber das ist nur ein Eingang..

Kannst das MFL-STG ausbauen, ist ja überflüssig ohne das Lenkrad..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 18.02.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Kannst das MFL-STG ausbauen, ist ja überflüssig ohne das Lenkrad..
Das hat ich ja vor und von den Steckplätzen dann eben die Leitungen hoch zum Lenkstockhebel.

Also heißt das im Endeffekt, dass ich die Leitungen 4, 6 und 7 in Ruhe lassen kann. Auch wenn ich das MFL-Steuergerät ausbau, bleiben diese Leitungen bestehen ----> Sie gehen nicht zum MFL-Steuergerät, sondern enden wo anders.
mikmichi ist offline  

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Alt 19.02.2010, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jain..

Zitat:
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Die Leitung von Pin 4 und 7 geht zwar auch zum STG, aber das ist nur ein Eingang..
Die Leitung geht außerdem zur Kupplungstation im Wasserkasten

Die Leitung von Pin 6 geht nur zur Sicherung 5.


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