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Alt 27.03.2010, 17:06
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Böse Leere Bat. Steuergerät schuld?

ich habe endlich malwieder ein Problem
Meine Batterie ist immer nach zirka 3 Tagen zu schwach zum Starten.
Die einzigen Verbraucher (die an sind, wenn der Motor aus ist) sind die ein Handy was zwischendurch automatisch nachgeladen wird (für die Standheizung) und die LED von meinem PowerCup.
Jedoch ist die Batterie so gut wie neu und kann nie und nimmer so schwach nach 3 Tagen sein.


Jetzt habe ich heute mal meine Fehler ausgelesen.
1 Fehlercodes gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
37-00 – defekt


Dann habe ich in Foren gelesen, dass dieses Steuergerät auch den ´´Schlafmodus´´ des Autos Steuert.
Ist das richtig?
In anderen Foren habe ich wiederum gelesen, dass der Fehler öfter auftritt und eigentlich nichts zu sagen hat?

Könnte das Steuergerät (1C0 959 799 B ) vielleicht schuld sein?


Ps.
Oder tritt diese Fehlermeldung nach dem Umprogrammieren für das öffnen und Schließen der Fenster über den Schlüssel auf?



Geändert von Gyros-das-Virus (27.03.2010 um 17:09 Uhr)
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Alt 28.03.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du wohl eine Ruhestrommessung machen und nacheinander die Sicherungen ziehen, dann siehst du ja bei welcher Sicherung der Ruhestrom abfällt
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Alt 28.03.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt grade mal eine Ruhestrommessung gemacht.
Multimeter auf einen Messbereich von 10A.
Türen und Hauben alle zu Messgerät in Reihe und es zeigt mir 0,25A bis 0,30A an.
Ein bissel hoch für eine Ruhestrom oder?
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Alt 28.03.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst auch nen paar Minuten warte da ja die Steuergeräte noch in die Busruhe gehen müssen. 0,1A wär okay.
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Alt 28.03.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe >5min gewartet da ist der Strom von 0,25A auf 0,23A gefallen.
Wären nicht 100mA immer noch relativ hoch?

Also jetzt nacheinander jede Sicherung raus und schauen, ob sich etwas tut?
Muss ich die Tür von Hand verriegel oder?

Gyros-das-Virus ist offline  

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Alt 28.03.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also jetzt nacheinander jede Sicherung raus und schauen, ob sich etwas tut?
Muss ich die Tür von Hand verriegel oder?

Genau! Tür musst du mit der Hand oder Schraubendreher verriegeln!
100mA sind völlig okay!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.03.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe jetzt wohl den bzw. die Übeltäter.
Zu Anfang hatte ich 280mA nach 5-10min 250mA.
Sicherungen nacheinander raus.
Sicherung 42 raus und ich hatte nur noch 40mA (Radio!?)
Sicherung 16 raus nochmal 20mA weniger. (keine Ahnung!?)

Geändert von Gyros-das-Virus (28.03.2010 um 20:42 Uhr)
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Alt 28.03.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von Gyros-das-Virus (28.03.2010 um 20:43 Uhr)
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Alt 28.03.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Radio am ISO-Stecker abgezogen,
danach habe ich nur noch einen Strom von 20mA aber es kann doch nicht sein, das mein Radio 220mA im Standby braucht (Pioneer AVIC-D3).

Die Phantomeinspeisung hatte ich schon ab nichts.
Pin 5 und 3 sind nicht belegt.

Geändert von Gyros-das-Virus (28.03.2010 um 20:44 Uhr)
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Alt 28.03.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Böse

Habe grade nochmal gemessen zu 100% ist Pin 7 (Dauerplus des Radios) schuld.

Es kann doch nicht normal sein, dass mein Pioneer AVIC-D3 220mA als Standby-Strom zieht oder?




Geändert von tobmaster1985 (29.03.2010 um 15:57 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?!
Gyros-das-Virus ist offline  

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Alt 28.03.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gyros-das-Virus Beitrag anzeigen
ich habe endlich malwieder ein Problem
Meine Batterie ist immer nach zirka 3 Tagen zu schwach zum Starten.
Die einzigen Verbraucher (die an sind, wenn der Motor aus ist) sind die ein Handy was zwischendurch automatisch nachgeladen wird (für die Standheizung) und die LED von meinem PowerCup.
Jedoch ist die Batterie so gut wie neu und kann nie und nimmer so schwach nach 3 Tagen sein.


Jetzt habe ich heute mal meine Fehler ausgelesen.
1 Fehlercodes gefunden:
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37-00 – defekt


Dann habe ich in Foren gelesen, dass dieses Steuergerät auch den ´´Schlafmodus´´ des Autos Steuert.
Ist das richtig?
In anderen Foren habe ich wiederum gelesen, dass der Fehler öfter auftritt und eigentlich nichts zu sagen hat?

Könnte das Steuergerät (1C0 959 799 B ) vielleicht schuld sein?


Ps.
Oder tritt diese Fehlermeldung nach dem Umprogrammieren für das öffnen und Schließen der Fenster über den Schlüssel auf?
Fällt dir was auf? LED eines PowerCaps sollte nicht mehr leuchten wenn keine Spannung vom Radio kommt auf der Steuerleitung. Dein Radio hat nen Schuss. Mess mal ob im ausgeschalteten Zustand auf der Steuerleitung was anliegt. Hatte mal nen Kenwood der defekt war. Der hatte die 12V ständig durchgelassen sodas meine Endstufen an waren. Habe einen Schalter dazwischen angebracht und in der konsole verbaut. So kann ich wenigstens auch noch die Endstufen abschalten wenn ich Kinder rum fahr. Radio hab ich noch drin. Steuerleitung getrennt und vor der Schalter auf Zündungsplus, sprich Zündung aus, Endstufen auf jeden Fall aus + seperat schaltbar.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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the bruce (29.10.2012)
Alt 28.03.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Endstufe ist aus.
Die Grüne LED am Cap ist meines Wissens normal. Die Voltanzeige geht aus, wenn das Radio aus geht.
Was ist denn ein Normaler Standby-Strom bei den Autoradios?

Was mir noch eingefallen ist, was genau bedeutet dieser Schlafmodus der nach ein paar min bei geschlossenem Auto einträten soll?

Wie viel Strom muss danach min. abfallen? Ich hatte 30mA gemessen ist das normal?
Hat das Radio auch was mit dem Schlafmodus zu tun?

Geändert von tobmaster1985 (29.03.2010 um 15:58 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?!
Gyros-das-Virus ist offline  

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Alt 28.03.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim normalen Schlafmodus schalten sich die Stuergeräte alle auf Standby runter. Das ist teilweise verschieden wie lange das dauert. Hierbei wird auch die CAN kommunikation ausgeschalten. Bis 30mA im Standby sind OK. Bedenke das bei evtl. FFB der Empfänger auf Empfang bleibt und auch noch eine Uhr an ist.
Das Aufwachen erfolgt durch einen Impuls des Komfortsteuergerätes oder durch das Einschalten der Zündung.
Ich weiß nicht genau wie lange das dauert bis der Golf in den Schlafmodus geht. Bei meinem Focus dauert das teilweise zwischen 10 Minuten und 1 Stunde. Dabei ist mir aufgefallen das er im Sommer nach langen Fahrten auch noch nach 30 minuten die Kühlung nachträglich einschaltet.
Aber ob das beim Golf auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht.
Zu der Frage mit dem Radio, nein, das Radio sollte sobald es aus ist sofort "Schlafen". Hat nichts mit dem Schlafmodus zu tun.

Mfg
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Alt 28.03.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sleep Modus heisst einfach nur das das Steuergerät keine Daten mehr auf den bus sendet, es wartet quasi das was passiert, z.B. das die busruhe durch das senden von Daten anderer Stg. (z.b.Türsteuergeräten). aufgeweckt wird. Das Radio hat damit nichts zu tun!

EDIT: zu langsam Aber der sleepmodus wird auch beendet wenn ein Türsteuergerät Daten sendet. Gibt ja beim CAN kein slave oder Master

Geändert von 1,8turbo (28.03.2010 um 21:31 Uhr)
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Habe jetzt mal ne Mail an den Support von Pioneer geschrieben, wie viel Strom Normal ist.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Radio ein Def. Netzteil hat. Was auch sehr komisch ist, wenn ich eine CD/DVD ins Laufwerk lege habe ich ein Rauschen auf den Lautsprechern als ob da ein Masseproblem vorliegen würde.
Wenn ich jedoch Radio oder I-Pod höre ist es Glasklar.
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Alt 28.03.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre Interessant zu wissen auf welcher Leitung beim Radio der Strom fließt, auf Dauerplus (Speichererhalt) oder Zündungsplus. kann auch sein das der Schalttransistor defekt ist. Die Schaltregler können gern mal kaputt gehen bzw. Niederohmig werden und trotzdem noch schalten.
Habe gestern eine Waeco MT150 bei mir eingebaut und mich gewundert wieso 250mA im Ruhezustand fließen. Fazit, Zenerregler für Relais 1 (Öffnen) und die dazugehörige Diode hatten nen Schluß. Dummerweise SMD, habe aber nen BC548C dafür verwendet und siehe da, Ruhestrom kaum messbar (am MT150 direkt).

Mfg
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Alt 28.03.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also Radio ausbauen und aufschrauben und nachmessen usw. oder?
Na toll, dass ich bald Urlaub habe hatte schon bedenken, dass ich mich langweilen würde.
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Alt 28.03.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, aufschrauben nicht. Amperemeter zwischen dauerplus und Zündungsplus mal anhängen und messen. Brauchst Radio nicht aufschrauben. genauso auch die Steuerleitung für Endstufe durchmessen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 28.03.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das?
Die 220mA fließen von Dauerplus Auto zum Dauerplus Radio.
Wo soll ich jetzt noch messen.
Einmal zwischen Radio und Endstufe am Remotekabel und wo noch?
Gyros-das-Virus ist offline  

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Alt 28.03.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du es ja schon gefunden. Schau ob auf der Remote Leitung auch noch Spannung vorhanden ist. Kann auch sein das nur 3-5V anliegen. Dabei sollten die Endstufen nicht an gehen, aber eine kontroll LED könnte dadurch schon leuchten. (PowerCap). Was ist wenn du die Remote abklemmst? Leuchtet deine LED dann immer noch?


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