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Alt 28.03.2010, 08:15
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d3x
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Standard Drehzahlschwanken beim 1.4 75PS

Hi Leute,
ich habe seit ca 2 Wochen ein mehr oder weniger starkes Drehzahlschwanken.
Anfangs war es nur wenn der Motor richtig warmgefahren war,
mittlerweile ist es auch wenn er kalt ist.
Mein Auto war letzte Wo erst in der Werkstatt
Öl Zündkerzen und Luftfilter wurden gemacht.
Wegen meines Problems wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,
angeblich aber sei nix drin.

Mal ist es nur wie im video zu sehen im rahmen,
manchmal ist es garnicht
und manchmal dreht der motor (z.b. wenn ich ihn kurz ausgemacht
habe um an einer tanke etwas zu kaufen) so,
dass er sehr stark schwankt (bis auf 1500 hoch)
wieder runterfällt und sich dann zb bei 1800 hält...

Wenn man mich fragt is irgend ein "geber" im eimer.
Ein bekannter der beim ADAC arbeitet
meinte ich solle einfach mal mit dem Sensor für die
Wassertemperatur anfangen (der wär blau und der für
das steuergerät irgendwie schwarz...) und ich solle den blauen mal tauschen.

was haltet ihr davon?

PS:
sind der geber für die wassertemp im tacho
und der fürs steuergerät der gleiche?

hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=TQX84iF9izU


d3x ist offline  

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Alt 28.03.2010, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

wurde die drosselklappe in der werkstatt auch gereinigt? wenn nicht würde ich das mal als erstes machen und wieder neu kalibrieren..

zündkabel auf fehler überprüft? marder biss korossion so das kein kontakt mehr da ist.
vllt läuft er nur auf 3 pötten ab und zu.. wackler im zündkabel kann auch noch sein.
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Alt 28.03.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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moin

Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen, meist liegt es daran
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Alt 28.03.2010, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit der DK würd ich auch sagen..... ist ne arbeit von 15 min in der werkstatt ..
pascalmctwist ist offline  

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Alt 28.03.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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ok heute morgen hatte ich es das erste mal während der fahrt
hab auf ne ampel zugebremst und im 2 oberhalb von 2000
hat er gejuckelt und geruckelt...
etwa so als würde man im unteren drehzahlbereich
schlagartig den fuss vom gas nehmen nur viel heftiger...
danach ist er erstmal im stand auf 2400 hoch
dann direkt auf 1500 gefallen und ist dann bei 1800 hängen geblieben...
nach kurzen antippen aufs gas wollte er mal neu "suchen"
aber dann wurde die ampel auch schon grün...

sicher das es die dk sein kann?
ich kenn das nur so das beim kupplung treten der motor dann ausgeht...
wäre ne möglichkeit da bei mir sowieso ich alle paar monate
den luftfilterkasten sauber machen muss wegen zuviel öl im kasten
+ wechsel des luftfilters weil er total versifft is...
und an der seite an der dk hängt ne menge öl...


zündkabel wackler kann man denke ich ausschließen
denn die zündkerzen wurden in der werkstatt
getauscht.

ansonsten an die dk beim 1,4er kommt man ja recht gut ran
ich denke die kann ich selbst mal sauber machen
die schrauben der dk waren doch ganz normale oder
waren das torx oder sowas?
ich kann mich netmehr errinnern.

PS:
ich habe kein digitales fusspedal ich hab noch "zug"
ich glaub bis auf 1 motorversion vom 1,4er haben
die alle noch zug und kein "stellmotor"? an der dk

Geändert von d3x (28.03.2010 um 10:25 Uhr)
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Alt 28.03.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es sein das deine Kiste nebenluft zieht? Am besten testest du das mal mit Bremsenreiniger, einfach den ganzen Motor damit einsprühen und wenn die Drehzahl steigt haste deinen Fehler gefunden. ^^
VerteidigerDesBlödsinns ist offline  

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Alt 29.03.2010, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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hmm hab das noch net genauer nachgesehen ob der kasten richtig sitzt
ich glaub da fehlt vorne in der mitte am lk 1 schraube da könnte es schon sein.
die schraube is aber im bereich des luftfilters...

ich hab heute mal die unterseite der dk gereinigt,
das hat aber nix geholfen
da das ding von innen und außen komplett zugesaut ist,
werd ich heute mal die dk komplett ausbaun und alles
blank putzen...
vielleicht find ich in meinem fundus von meinem alten golf3
noch ne schraube dafür
d3x ist offline  

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Alt 29.03.2010, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
d3x
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ok heute morgen hab ich mal rangemacht
und hab die dk sauber gemacht
leider konnte ich die dk nicht komplett demontieren
da mir leider ein entsprechend langer imbuss aufsatz für
mein akku fehlt...
(ich weiss aber das ich das teil schonmal unten hatte...)
ich habs dann halt einfach den Lkasten runtergemacht
und so gut geputzt wies nur möglich war
(mit entsprechendem reiniger+lappen bewaffnet)

nach ner fahrt landstraße + 30 km autobahn bei tempo 130 im schnitt
stand ich zuhause vor der tür und auch nach
mehreren minuten lauf im stand war kein schwanken mehr festzustellen ^^
muss ich halt mal beobachten

falls das wieder kommen sollte werd ich mal die die werkstatt
fahren udn das ding einfach mal komplett reinigen lassen

danke für den tipp


d3x ist offline  

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