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Alt 21.06.2010, 00:02
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Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
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Standard Anleitung - Tageskilometerzähler nicht rücksetzbar im Tacho

So hier nun eine kleine Anleitung zur reparatur des Tachos wenn man den Tageskilometerzähler nichtmehr zurücksetzen kann.

Gebraucht wird:

- 10er Torx
- 20er Torx
- 2 Komponenten Kleber oder einen anderen starken Kleber

Als erstes muss das Kombiinstrument ( Tacho ) raus, also muss die Blende unter dem Tacho abgezogen werden:


Die Blende zieht man mit genügend Kraft zu sich heran.
Das sieht danach dann so aus:


Nun müssen die zwei 20er Torx Schrauben rechts und links unter dem Tacho gelöst werden. Die Schrauben dann einfach in den Lederbald vom Schaltknauf legen.
Den Tacho links etwas herrausziehen und den blauen Stecker lösen, hierfür muss man die lila Verriegelung nach oben klappen.


Danach den Tacho weiter umklappen und den hinteren grünen Stecker auf die gleiche Art und Weise lösen.


Danach schaut es dann so aus:


Nun schnappt ihr euch den 10er Torx, den Tacho und den 2K Kleber und geht in den Schuppen, Keller oder einfach dahin wo ihr immer bastelt .

Den Tacho auf ein Tuch mit der Scheibe nach unten legen und dann die vier 10er Torx Schrauben lösen.


Wenn das getan ist, nehmt ihr den Deckel ab und löst danach das Steuerteil von dem rest des Gehäuses und legt euch das Steuerteil mit der Tachoscheibe nach oben auf den Tisch.
Beim zerlegen ist Vorsicht geboten, denn das kleine Plastikstück welches abgebrochen ist darf nicht verloren gehen, es wird beim auseinander nehmen irgendwann herrausfallen . Wenn es nicht herrausfällt einfach mal das Steuerteil etwas schütteln nach dem zerlegen.


Wenn ihr den Tacho so vor euch liegen habt schaut euch den rechten Drücker mal genauer an.


Hier sieht man schon leicht das etwas abgebrochen ist wenn man weiß wo man hinschauen muss .
Also ziehen wir nun mal den Drücker herraus, einfach nach oben herraus ziehen.


Da haben wir den Übeltäter, einfach abgebrochen...
Also nehmen wir nun den 2K Kleber und kleben das übrige Plastikstück an den Drücker. Passt hier auf das ihr das Plastikstück auf der richtigen Seite an den Drücker anklebt. Nachdem ich das Plastikstück auf den Kleber gesetzt hatte, habe ich den Drücker einmal kurz reingehalten wo er rein gehört um zu schauen ob es die richtige Seite ist, dies ist zu empfehlen.
Angeklebt sieht das ganze dann so aus.


Danach einfach wieder alles zusammenbauen,Tacho zusammensetzen und schrauben, Tacho einbauen, Tacho festschrauben, Blende vor und Knöpfchen drücken

Nun ist alles fertig und der Knopf funktioniert wird, kosten sind hierbei lediglich kosten für den Kleber entstanden wenn man keinen hatte.


Babbel ist offline  

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Alt 04.02.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kai6776
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Standard

Hallo Zusammen,
ich habe einen VW Golf IV BJ.1998 1,4Liter 16V,seit gestern ist der Knopf für den TageskilometerZähler defekt,ich kann ihn nicht mehr zurückstellen,kann ich den Tacho ohne Probleme ausbauen???
Springt er hinterher wieder ohne Probleme an?
Über Antworten würde ich mich freuen danke!!!
Kai6776 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja du kannst den Tacho bedenkenlos ausbauen.
Du solltest dir Zeit lassen und auf jedenfall ein Handtuch über die Obere Lenksäulenverkleidung legen sonst verkratzt du den Softlack.
Wenn du den Tacho dann wieder zusammen baust und die Scheibe vom Gehäuse sauber machen willst nehm ein weiches Mikrofasertuch oder ein anderes weiches Tuch. Sonst hast du hässliche Schlieren auf der Scheibe.
Volkswagen ist offline  

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Alt 04.02.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kai6776
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
ja du kannst den Tacho bedenkenlos ausbauen.
Du solltest dir Zeit lassen und auf jedenfall ein Handtuch über die Obere Lenksäulenverkleidung legen sonst verkratzt du den Softlack.
Wenn du den Tacho dann wieder zusammen baust und die Scheibe vom Gehäuse sauber machen willst nehm ein weiches Mikrofasertuch oder ein anderes weiches Tuch. Sonst hast du hässliche Schlieren auf der Scheibe.
Vielen Dank für die Info,werde es Morgen mal versuchen.
Habe mir schon einen neuen bei ebay gekauft,mußte aber hier im Forum lesen,das der Tacho neu angelernt werden muß :-((
Die Probleme hatte ich bei meinen Golf drei Modellen nie gehabt,einfach getauscht und fertig.
Trotzdem Danke schon einmal.
Kai6776 ist offline  

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Alt 04.02.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt der Golf 3 fährt sogar ohne Tacho
beim Golf 4 ist halt die Komplette Wegfahrsperre mit drin.
Volkswagen ist offline  

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Alt 05.02.2011, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
beim Golf 4 ist halt die Komplette Wegfahrsperre mit drin.
Nö die sitzt im MSG, nur die Daten für den Schlüssel Abgleich sind im Ki hinterlegt
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.02.2011, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Anleitung, Bäiba
Bei meinem Glück, werd ich die bald brauchen, YES
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Alt 05.02.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nö die sitzt im MSG, nur die Daten für den Schlüssel Abgleich sind im Ki hinterlegt
ja stimmt die Komplette Wegfahrsperre ist nicht im Tacho, aber der Berechtigungsteil, somit startet das Auto nicht mehr wenn er den Tacho schrottet.

warum heisst es dann eigentlich

Bauteil:KOMBI+WEGFAHRSP VDO V21 ?
Volkswagen ist offline  

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Alt 05.02.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nö die sitzt im MSG, nur die Daten für den Schlüssel Abgleich sind im Ki hinterlegt
nicht ganz richtig.

hängt vom Tacho ab, bei manchen ist die Wegfahrsperre auch auf der Platine das Tachos.

Abhängig von der Version des Schalttafeleinsatzes sind die folgenden Bauteile integriert:

- Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz -J285-
- Steuergerät für Wegfahrsicherung -J362-
- Geschwindigkeitsmesser -G21-
- Drehzahlmesser -G5-
- Kraftstoffvorratsanzeige -G1-
- Kühlmitteltemperaturanzeige -G3-
- Multifunktionsanzeige -J119-
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Alt 05.02.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kai6776
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Hallo,also meine Teile Nummer vom Tacho lautet 1JO 919 861 MMO,hoffe mal das es funktioniert,sonst habe ich ein großes Problem.
Kai6776 ist offline  

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Alt 05.02.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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cool danke kann ich gut gebrauchen dann weis ich schon was ich die tage mache ^^
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Alt 05.02.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum schickt man bei Motorenumbauten dann immer die MSG´s weg fürs deaktivieren?
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Alt 05.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Warum schickt man bei Motorenumbauten dann immer die MSG´s weg fürs deaktivieren?
Um die Startberechtigung zu manipulieren.

Das WFS Steuergerät im Kombiinstrument überprüft den Chip im Schlüssel und wenn dieser Code passt, dann wird ans MSG weitergemeldet dass das Starten des Motors erlaubt ist.
Und das MSG gibt den Motor frei.

deswegen hab ich ja gesagt stimmt nicht ganz.
Wenn da steht Bauteil:KOMBI+WEGFAHRSP VDO V21 dann ist das
Steuergerät für Wegfahrsicherung -J362- mit auf der Platine.

Beim T4 ist zb. eine Box hinter dem Tacho dran wo die WFS drin ist.
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_WFS_Steuergeraet_Einbauort.jpg


MSG+Kombiinstrument +Schlüssel ergeben den Kreis der WFS.

Oder sehe ich das falsch ?

Geändert von Golf4TDI02 (05.02.2011 um 21:19 Uhr)
Golf4TDI02 ist offline  

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Alt 06.02.2011, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kann schon sein, ich dachte immer nur das die WFS letztendlich nur im MSG sitzt
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.07.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
okab68
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Beiträge: n/a

Standard

@ Babbel

vielen Dank für die gute Anleitung.
Mein Rückstellknopf war auch ohne Funktion.
Leider ist das Plastik bei mir noch beschi...er gebrochen.
Hatte 5 kleine Teile von max. 5mm Größe.
Habe einen gekürzten Schraubenknopf auf den Rücksteller geklebt.
Hauptsache irgendetwas drückt auf den Kontakt
 

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Alt 23.02.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von G451: mank095
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*Wiederbelebung*
Anstatt des 2K-Klebers o.Ä. auch Sekundenkleber möglich?
Oder ist das ne schlechte Idee wegen den Lösungsmitteln und Blabla?
G451 ist offline  

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Alt 14.04.2014, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rpagitz
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Standard Mit Kabelbinder

Hallo
Ich hatte das Problem auch und habe es ganz einfach gelöst. Den abgebrochenen Teil habe ich nicht wieder angeklebt. Ich habe einfach einen kleinen Kabelbinder(2-3 mm) um die Spitze befestigt (das Ende zum Ziehen nach unten, festziehen und dann knapp abzwicken). Hat wunderbar in den Ausschnitt zum Knopf gepasst und funktioniert bestens.

Grüsse
rpagitz ist offline  

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melan32 (21.05.2014)
Alt 20.09.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Echt super beschrieben! Hatte genau dasselbe Problem. Als ich diese Anleitung gefunden habe, habe ich mich sofort rangemacht. Jetzt funzt es wieder!



Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Anstatt des 2K-Klebers o.Ä. auch Sekundenkleber möglich?
Oder ist das ne schlechte Idee wegen den Lösungsmitteln und Blabla?
Ich habe Sekundenkleber benutzt. Tut was es soll.
Hoffentlich hält es auch...
marcellux ist offline  

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Alt 20.09.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcellux Beitrag anzeigen
Echt super beschrieben! Hatte genau dasselbe Problem. Als ich diese Anleitung gefunden habe, habe ich mich sofort rangemacht. Jetzt funzt es wieder!





Ich habe Sekundenkleber benutzt. Tut was es soll.
Hoffentlich hält es auch...

Bei mir hält das schon seit über 1 Jahr/ 20tkm mit der Sekundenkleber Methode
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 22.01.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tamaka77
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Hallo würde gerne wissen ob ich nachdem Einbau den tacho anlernen muss oder nicht. Habe die disskussionen gelesen aber weiß jetzt nicht ob die Antwort ja oder nein lautet. Golf 4 BJ 2002 1.4 benzin 75 ps.
Vielen Dank im voraus.


tamaka77 ist offline  

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