Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also... selbst kontrolliert hab ich den massepunkt unter der batterie der ist i.o. und die sicherungen auf der Batterie sind au noch ganz!
allerdings geht die Drehzahl nich runter wenn ich die klima anmach und klacken hör ichs au nich (auto is auch ziemlich laut- kann au daran liegen )
hab für die Diagnose bei VW 34Euro bezahlt (NUR DIAGNOSE) da geh ich eigentlich schon von aus das es dann au wirklich am stg liegt wenn die das feststelln oder meint ihr nich??
was kann ich noch kontrollieren??
im fehlerspeicher konnt ich nix finden hab aber au nur so billiges OBD II Kabel!


Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie kann ich denn den Klimakompressor überbrücken um zu prüfen ob die Kupplung geht?? da gehn ja nur 2 Kabel hin aber wie genau ist die belegung??
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Pin von dem Stecker liegt dauerhaft auf Masse, daran kannst dann die belegung erkennen.

Das Lüftersteuergerät hat keine Diagnoseschnittstelle und keinen Fehlerspeicher.
Diagnose kann also nur auf traditionellem Weg erfolgen.

Drehzahlanhebung sollte eigentlich sofort eintreten, wenn man den AC-Knopf drückt.
Die Leitung kommt vom Bedienteil und geht zum MSG und zum Lüftersteuergerät.

Die Funktion davon kann man im MSG auslesen.

Das Lüftersteuergerät schaltet, wie bereits von 1,8turbo geschrieben, nicht immer den Kompressor ein, wenn man das anfordert.
Stimmt die Außen- oder Kühlmitteltemperatur nicht oder der Systemdruck ist zu hoch/niedrig, wird der Kompressor nicht eingeschaltet, ebenso kann das MSG eingreifen und den Kompressor abschalten lassen.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Ich habe das selbe Problem das meinem Klima nicht funktioniert.
Nur zur Info wenn zu wenig Druck im System ist blinkt bei der Climatronic das Bedienteil im Auto beim Starten.
Auf jeden fall habe ich meine Füllen lassen aber geht immer noch nicht dann haben wir alles durchgemessen und der Mechaniker war der Meinung das das Steuergerät unter der batterie defekt sei. Das komische war nämlich er hat einaml leicht mit dem Hammer draufgeschlagen und dann hat sie funktioniert. Auto abgestellt wieder angestartet dann ging wieder nichts.
jetzt habe ich das Steuergerät neu gegeben aber sie funktioniert trotzdem nicht.
Jetzt weiß ich nicht leigt es trotzdem am Steuergerät weil ich ein gebrauchtes gekauft habe. Hat jemand noch ne Idee?
Aber ich werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen.
MFG
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Druckschalter ok?
Tempfühler ok?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja wie kann man denn den druckschalter oder tempfühler überprüfen??
meine klima geht immer noch nich!!
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mir ist grad noch was eingefallen.... und zwar hab ich ja letztes jahr im winter auf 1.8T AGU umgebaut und der 1.8t motor den ich verbaut hab hatte keine klima was ja kein problem war hatte ja den klimakompressor vom alten 1.6er... aber kann das manchmal sein das das steuergerät vom 1.8t einfach nicht auf ne klima "programmiert" ist?? also das da erst was freigeschalten werden muss?? kann mir nicht vorstellen das irgendein teil defekt (kompressor,Druckschalter etc) ist weil die klima ja vorm umbau ging!
hat da jemand ahnung von??
bitte um Hilfe
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Steuergerät muss eigentlich nicht umprogrammiert werden, es reicht wenn die Signalleitungen der Klima angeschlossen werden.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab immernoch probleme mit der klimaanlage! jetz brauch ich die zwar nich aber jetz hab ich ein wenig zeit um zu basteln^^
denke einfach es liegt an der elektrik! und zwar hab ich ja nen Motor ausm rechtslenker verbaut! und bei dem ist auch der motorkabelbaum etwas anders bzw seitenverkehrt! damals musste ich zb die belegung der Benzinpumpe und rückfahrgeber (oder so ähnlich) am wasserkasten (hieß der so?) vertauschen! kann mir vorstellen das da auch was mit der klima falsch ist! die leitungen gehen ja bestimmt auch dadurch wenn die zum steuergerät gehen! hat da vll jm ahnung von oder nen "schaltplan"??
gruß
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum MSG gehen da eigentlich nur 2 oder 3 Leitungen durch..

Anforderung Klima AN (T10/
Klimaabschaltung (T10/7)
und je nach Klimasystem auch das Drucksignal.. (T10/4)

Liegt die Klimaabschaltung auf Masse, läuft der Kompressor natürlich nicht an
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also hab immernoch problem mit der Klima.
hab grad nochmal genau in wasserkasten geschaut!
folgendes Ergebnis:
Hab nen weißen Stecker und nen grünen Sockel übrig!
nach recherche bei google hab ich raus bekomm das die belegung des weißen steckers folgende ist:
T10w weiß 1
2 or/sw u. sw Can-Bus High-Bus Schalttafeleinsatz
3 or/br u. ws Can-Bus Low-Bus Schalttafeleinsatz
4 ws/ro Kupplungspedalschalter
5 br/ro Drehstromgenerator
6 br/ws Kühlerlüftersteuergerät/Relais Kühlerlüfter
7 li/ws - li/ws Kraftstoffpumpe
8 bl/gn leer
9 gn/li leer
10

also völlig unrelevant da in meinem 97er Golf der einzige Komfort wahrscheinlich die Klima ist

so nun zum grünen Sockel. dieser hat die belegung

T10d grün 1
2
3 bl/gn - gr/sw Klima
4 ge/bl Kühlmittel
5
6 ge - li/ge Motor
7 ge/ro Motor
8 ge - li Kühlmittel
9
10 sw/bl - br/ro Kühlmittel

bei meinem sind allerdings nur 3 pins hintereinander drin
also werden die wohl was mit der ganzen problematik zutun haben!
kann mir jemand sagen was die drei genau ansteuern? und wie ich das ganze jetz gelöst bekomm? also ans MSG anschließen oder wie? und wo genau!

Hoffe mir kann schnell jm helfen!!

so siehts aus im kasten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010925.jpg (98,2 KB, 26x aufgerufen)
Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.04.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hitman
 
Registriert seit: 23.11.2007
Golf 4
Ort: Schlieben
Verbrauch: 9 - 15
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab eben den alten Kabelbaum bisschen aufgemacht und die kabel verfolgt! weiß jetz wo der hase lang läuft^^ aber funktioniert das wenn ich einfach wieder den alten kabelbaum verbau? ich mein sind alle MSG gleich? hat das hin?


Hitman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben