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Alt 07.11.2010, 20:31
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Standard Neue Stoßdämpfer benötigt, welche sind empfehlenswert? (Original/Sport)

Habe in meinem Golf die Eibach Sportline Federn verbaut mit Original-Dämpfern.
Nun sind neue Dämpfer nötig.
Meine Frage an alle, empfiehlt es sich wieder die Original-Dämpfer zu verbauen, oder bei der Gelegenheit andere Dämpfer (Sportdämpfer) zu verbauen?
Wenn Sportdämpfer, welche sind empfehlenswert?
Bitte um Eure Hilfe!




Geändert von tobigolfIV (08.11.2010 um 22:36 Uhr)
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Alt 08.11.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Keiner eine Meinung dazu?
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Alt 08.11.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde an deiner stelle direkt nen Gewindefahrwerk in betracht ziehen das kannst so einstellen wie du es haben möchtest.
Habe selbst noch im moment die OEM Jubi Dämpfer plus 50er H&R Federn verbaut was schon recht ok ist. Aber wenn neu dann lieber nen Gewinde
Jubi Gti 81 ist offline  

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Alt 08.11.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jubi Gti 81 Beitrag anzeigen
Würde an deiner stelle direkt nen Gewindefahrwerk in betracht ziehen das kannst so einstellen wie du es haben möchtest.
Habe selbst noch im moment die OEM Jubi Dämpfer plus 50er H&R Federn verbaut was schon recht ok ist. Aber wenn neu dann lieber nen Gewinde
würde ich auch sagen...habe z.Zt. auch Federn drin, werde aber auf jeden Fall auf Gewinde umsteigen, lieber bisschen was zusammensparen und was ordentliches kaufen Gibt doch schon hier im Forum gute Gewindefahrwerke für 320 €...
 

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Alt 08.11.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts aus. Und wenn man sich OEM Dämpfer holt sind die eh sau teuer.
Für das Geld bekommst du nen gutes Gewinde
Jubi Gti 81 ist offline  

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Alt 09.11.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob nen Gewinde das richtige ist, weil stellst einmal ein und dann lässt es ja doch immer auf ein und der selben Höhe!

Also Leute bitte geb mal Eure Meinung zu meiner Frage oben preis.
tobigolfIV ist offline  

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Alt 10.11.2010, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Wie tief sind denn deine Eibach Federn jetzt?
Wenn dann würde ich zu entsprechende Sportdämpfern raten bzw. gleich nen komplettes Sportfahrwerk was letztendlich billiger kommt als die Dämpfer einzeln.
Das KW bekommst z.B. schon für 400€.

Kommt jetzt drauf an was du willst von der Tiefer her...Komfort usw.

Und an den Rest hier.....lest ihr überhaupt was der TE schreibt?
Wenn er jetzt Eibach Fedenr hat...womöglich noch die 30er Sportsline...dann kann man ihm doch kein Gewinde andrehen
Das scheint hier so Allheilmittel zu sein obwohl ihr noch nicht mal wisst wie tief runter will.
Supremer ist offline  

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Alt 10.11.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt fahre jetzt die Eibach Sportline Federn (50/30).
Möchte schon noch Restkomfort haben und kein "Kart"!
"Doofe Frage": Wird er denn tiefer wenn man Sportstoßdämpfer verbaut? (Nicht schlagen)

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Wie tief sind denn deine Eibach Federn jetzt?
Wenn dann würde ich zu entsprechende Sportdämpfern raten bzw. gleich nen komplettes Sportfahrwerk was letztendlich billiger kommt als die Dämpfer einzeln.
Das KW bekommst z.B. schon für 400€.

Kommt jetzt drauf an was du willst von der Tiefer her...Komfort usw.

Und an den Rest hier.....lest ihr überhaupt was der TE schreibt?
Wenn er jetzt Eibach Fedenr hat...womöglich noch die 30er Sportsline...dann kann man ihm doch kein Gewinde andrehen
Das scheint hier so Allheilmittel zu sein obwohl ihr noch nicht mal wisst wie tief runter will.

Geändert von tobigolfIV (10.11.2010 um 10:23 Uhr)
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Alt 10.11.2010, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dir die Tiefe reicht würde ich einfach Sportdämpfer verbauen.

Manchmal lohnt es sich allerdings ganzes Fahrwerk zu kaufen weil die Dämpfer einzeln zu teuer sind.

Melde dich einfach per PN bei mir und wir bekommen da schon was hin.

Domlager würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern.
MB-110 ist offline  

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Alt 10.11.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Sportfedern sind ja einfach nur Tieferlegungsfedern und die hast du ja schon drin.
Die Frage ist ja ob es alles so bleiben soll von der Tiefe her oder du was anders haben willst.
Ich selber fahre nen KW 40/40 und es fährt sich recht komfortabel...fast wie ein GTI Fahrwerk...wirklich zu empfehlen.
Je tiefer du willst umso härter wird es natürlich auch




Zitat:
Zitat von tobigolfIV Beitrag anzeigen
Also wie gesagt fahre jetzt die Eibach Sportline Federn (50/30).
Möchte schon noch Restkomfort haben und kein "Kart"!
"Doofe Frage": Wird er denn tiefer wenn man Sportfedern verbaut? (Nicht schlagen)
Supremer ist offline  

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Alt 10.11.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry meinte tiefer bei Sportstoßdämpfern?
Schon geändert im Beitrag.

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Sportfedern sind ja einfach nur Tieferlegungsfedern und die hast du ja schon drin.
Die Frage ist ja ob es alles so bleiben soll von der Tiefe her oder du was anders haben willst.
Ich selber fahre nen KW 40/40 und es fährt sich recht komfortabel...fast wie ein GTI Fahrwerk...wirklich zu empfehlen.
Je tiefer du willst umso härter wird es natürlich auch
tobigolfIV ist offline  

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Alt 10.11.2010, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die Fahrzeughöhe ändert sich nicht durch Sportstoßdämpfer.
Die sind nur straffer abgestimmt...den rest machen dann die Federn.

Aber wie tief willste denn nun?


Zitat:
Zitat von tobigolfIV Beitrag anzeigen
Sorry meinte tiefer bei Sportstoßdämpfern?
Schon geändert im Beitrag.
Supremer ist offline  

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Alt 10.11.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das mit dem tiefer durch Dämpfer ist so ne Sache, also mein 35er Cup-Kit Komfort Fahrwerk kommt tiefer wie 35er H&R Federn mit Seriendämpfern und die Dämpferlänge ist auch unterschiedlich, die Sportdämpfer sind ca.2cm kürzer.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 10.11.2010, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Das ist richtig mit der Länge der Kolbenstange nur geht es hier um den Aushub der Dämpfer...Stichwort Rebound ! Der ist hier nämlich geringer und soll eine straffere Fahrweise ermöglichen.

Wenn dein Cup-Kit jetzt tiefer ist kanns entweder Zufall sein oder durch den Unterschied Seriendämpfer Sportdämpfer kommen wobei wir hier von max. 1cm reden dürften. Das hat dann aber nix mit der Länger zu tun sondern mit der Vorspannung bzw. Härte der Dämpfer.


Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Naja das mit dem tiefer durch Dämpfer ist so ne Sache, also mein 35er Cup-Kit Komfort Fahrwerk kommt tiefer wie 35er H&R Federn mit Seriendämpfern und die Dämpferlänge ist auch unterschiedlich, die Sportdämpfer sind ca.2cm kürzer.
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Alt 10.11.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
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ich häng mich mal mit hier rein...welchen Hersteller bei Sportdämpfern könnt ihr denn empfehlen?
madde87 ist offline  

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Alt 10.11.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Joar, der Unterschied ist minimal, zumindest beim TDI, beim leichten 1,4er sind die Unterschiede größer, hängt wahrscheinlich an der Vorspannung und Belastung der Feder.

Auf keinen Fall so billige gelbe No-Name Dinger von eBay, die sind einfach nur hart...würd da schon nach Bilstein, Koni etc gucken.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 10.11.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bilstein ist 1A (ab B6), hat mein Bruder in seinem Golf drin mit ABT Federn 40/40.
Alko ist auch tauglich für sowas aber da bekommst nur HA Dämpfer glaub ich.
Koni sind teuer halten aber auch ewig.
FK Dämpfer gehen auch in der High Tec Version nicht die billigen Edition Dämpfer.
Mehr Dämpfertypen gibt es im Grunde eh nicht, weil H&R, Vogtland oder andere Hersteller eh nur von den 3 die Dämpfer verbauen.
Die ganz billigen Fahrwerke haben richtig billige Dinger drin und die schlagen nach 1-2 Jahren eh durch und sind dann defekt.
Als Vergleich: Also mein Bruder hat für sein ABT/Bilstein Fahrwerk mit 70tkm gebraucht 60 Euro gezahlt und es läuft schon 1,5 Jahre und ist immernoch dicht.
also die guten Marken kann man auch gebraucht kaufen.

So vom OEM gibt es Boge oder Sachs ist nicht viel Unterschied, gehört glaube ich beides zur ZF Gruppe inzwischen. Das sind auch die Dämpfer die im Sport Edition verbaut sind. Solange man nicht zu tiefe Federn hat sollten die auch i.O. sein aber mit 50mm an der VA würde ich gefühlt eher davon abraten.
Bone1 ist offline  

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Alt 11.11.2010, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Die Alkos sind in sämtlichen KW, Weitec und AP Fahrwerken verbaut...also für vorne und hinten. Sind nicht die besten aber für "normale" Ansprüche reichen die vollkommen.

Bilstein soll recht straff sein und da gehts mit 50mm Tieferlegung eh erst ab B8 Sprint los. Bei den anderen leiden die Dämpfer zu sehr.
Und da son Satz 500€ kostet würde ich mir das gut überlegen.

Du kommt in jedem Fall mit einem Komplettfahrwerk günstiger als sich einzelne Dämpfer zu kaufen.


Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
Bilstein ist 1A (ab B6), hat mein Bruder in seinem Golf drin mit ABT Federn 40/40.
Alko ist auch tauglich für sowas aber da bekommst nur HA Dämpfer glaub ich.
Koni sind teuer halten aber auch ewig.
FK Dämpfer gehen auch in der High Tec Version nicht die billigen Edition Dämpfer.
Mehr Dämpfertypen gibt es im Grunde eh nicht, weil H&R, Vogtland oder andere Hersteller eh nur von den 3 die Dämpfer verbauen.
Die ganz billigen Fahrwerke haben richtig billige Dinger drin und die schlagen nach 1-2 Jahren eh durch und sind dann defekt.
Als Vergleich: Also mein Bruder hat für sein ABT/Bilstein Fahrwerk mit 70tkm gebraucht 60 Euro gezahlt und es läuft schon 1,5 Jahre und ist immernoch dicht.
also die guten Marken kann man auch gebraucht kaufen.

So vom OEM gibt es Boge oder Sachs ist nicht viel Unterschied, gehört glaube ich beides zur ZF Gruppe inzwischen. Das sind auch die Dämpfer die im Sport Edition verbaut sind. Solange man nicht zu tiefe Federn hat sollten die auch i.O. sein aber mit 50mm an der VA würde ich gefühlt eher davon abraten.
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Alt 12.11.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mario
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Empfehlung von mir bzgl. Sportstossdämpfern:

Bilstein B6 / B8 -> Klasse dämpfer auch für unebene Fahrbahnen; Noch gut alltagstauglich; Sehr gutmütige Dämpfer mit grossen reserven was extrawünsche angeht; jedes einzelteil erneuerbar / Teuer; nicht ohne demontage einstellbar

Koni Gelb -> tolle performance auf rennstrecken oder relativ ebenem Fahrbahnbelag; weniger alltagstauglich; einstellbar in Härte; (Lebenslange garantie) / Teuer; nicht wirklich alltagstauglich

Sachs Advantage Gasdruck -> sehr preiswert super alltagstauglich super mittel zwischen sportlich und komfortabel / nur sehr wenig tieferlegung realisierbar


Dies sind erfahrungswerte die ich persönlich gemacht habe, und sollen nur als Beratende unterstützung dienen...
Mario ist offline  

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Alt 12.11.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Auch eine Möglichkeit wäre von H&R die Dämpfer zu verbauen.


GreenBora ist offline  

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