Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2010, 18:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Merkwürdiges Verhalten im Schnee/Matsch, Wagen verzieht extrem

Mahlzeit,

mein Auto leidet an komischem Fahrverhalten
Wenn ich im Schnee bzw. Schneematsch fahre dann verzieht es mein Lenkrad oft richtig stark, es ist in etwa so als wenn der Wagen Spurrillen nachläuft, nur 5x schlimmer (unabhängig von der Geschwindigkeit). Es versetzt das Auto richtig nach links und rechts. Im Regen oder auf trockener Straße ist davon absolut nichts mehr da. Der Wagen hat vor fünf Wochen die Gummis im Querlenker neu bekommen, zeitgleich kamen auch die Winterreifen drauf, sodass ich nun nicht so wirklich ausschließen kann was es verursacht haben könnte. Die Jahre zuvor hatte ich mit den gleichen Reifen so ein Verhalten nicht.

Hatte jemand schon mal so ein Verhalten? Kann es von dem Gummiwechsel kommen? Könnten es auch die Reifen sein weil z. B. die Flanke "weich" geworden ist oder sowas? Es sind 195/65/15 mit derzeit 2,2 Bar Luftdruck, so wie ich sie eigentlich immer gefahren bin. So wie es aktuell ist fahre ich extrem ungerne, ansonsten bin ich jemand der gerne bei Schnee fährt, ich komm damit eigentlich gut zurecht. Werde morgen mal VW fragen, aber ein paar unabhängige Meinungen von euch würden mir auch weiterhelfen bevor die da prüfen und kassieren.

Danke!


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass doch mal die Spur vermessen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wieviel Profil hastn noch?
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tiefergelegt ?
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Profil vorne sind geschätzt 5 mm, hinten 4, nach diesem Winter sind die definitiv auf, ich dachte eine Saison schaff ich damit noch. Und ja, tiefergelegt ist er auch (35er H&R), aber wie gesagt das tritt diesen Winter zum ersten mal auf. Spur vermessen wär ne Idee, wobei es mich wundern würde wenn es einzig an der Spur liegt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4life91
 
Registriert seit: 26.05.2010
Golf IV
Ort: Waltenhofen
OA-
Verbrauch: so um die 7,5 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du auf der VA Spurverbreiterung drauf???
golf4life91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein, aber auf der HA. Da sagste auch was. Könnte das der Grund sein? Dann fliegt die morgen raus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Eig nicht... aber Spurplatten sind nich erlaubt auf Stahlfelgen

Sonst hätt ich auch welche drauf
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sind sie nicht? Gut zu wissen, wollte wegen meinem Auspuff morgen zum Tüv und direkt auch die Platten für die Räder mit eintragen lassen, aber wenn mans nicht darf mach ich die wohl besser wieder runter Man lernt nie aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Nur auf Stahlfelgen

Auf Alu kannstse drauflassen.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4life91
 
Registriert seit: 26.05.2010
Golf IV
Ort: Waltenhofen
OA-
Verbrauch: so um die 7,5 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn du auf der VA große Spurplatten drauf hast, verändert sich dein Lenktrapez und wenn du dann auf der Autobahn bei Schnee und Matsch die Spur wechselts dann zerrt es zeimlich an deim Lenkrad!! Also ich hatte null Probleme beim eintragen von Stahlfelgen und Spurverbreiterung.
golf4life91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Winter hab ich Stahlfelgen Na dann hat die 17ner Nuss morgen 20 Dates
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sind nicht nur aluplatten mit stahlfelgen verboten? wenn man stahlplatten hat sollte das doch gehen oder? rein interesse halber. fahr zwar alus sommer wie winter aber interessiert mich einfach
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich hab gelesen dass Spurplatten auf Stahlfelgen verboten sind.

Ob das nur für Aluplatten gilt hab ich keine Ahnung.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4life91
 
Registriert seit: 26.05.2010
Golf IV
Ort: Waltenhofen
OA-
Verbrauch: so um die 7,5 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müsste man halt mal im Gutachten nachlesen und schauen ob da was drinne steht, so von wegen erlaubt- nicht erlaubt, und wenn nix drinne steht ab zum TÜV und eintragen!!!
golf4life91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Spur vermessen wär ne Idee, wobei es mich wundern würde wenn es einzig an der Spur liegt.
da bin ich mir recht sicher das es daran liegt. Aber wenn du Spurplatten färst, verändert sich der Lenkrollhalbmesser. Was aber den geradauslauf nicht beeinträchtigen wird jedoch "läuft" da die Lenkung schneller nach z.b Spurrillen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab ja nur hinten Spurplatten. Die fliegen morgen mal raus und dann werd ich das mit der Spur mal in Angriff nehmen. Fühle mich so wie es ist unwohl im Auto, sollte kein Dauerzustand werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Merkwürdiges Verhalten im Schnee/Matsch, Wagen verzieht extrem

Liegt daran, dass es glatt ist, ganz einfach. Ist bei mir nicht anders.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, daran liegt es nicht, sorry. Das ist kein normales Verhalten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Merkwürdiges Verhalten im Schnee/Matsch, Wagen verzieht extrem

Aber wenn es bei trockener und nasser Strasse normal ist? Oder glaubst du, dass der Wagen bei Schnee genauso auf der Straße liegt. Wenn es glatt ist, rutschen die Vorderreifen ein bisschen hin und her. Geringes Profil und ein niederpreisiger Reifen verstärken den Effekt noch. 4mm ist bei winterreifen die empfohlene Grenze.


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben