Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2011, 15:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Tüv Frage wegen 4 Motion Stabi

Guten Abend

Ich möchte mir die Tage ein neues Fahrwerk in 60/40 einbauen. Jetzt wollte ich mir wie empfohlen den 4 Motion Stabilisator kaufen.
Mein 1.8T hat eine Dicke von 21mm den 4 Motion Stabi gibt es aber nur in 19 und 23mm (laut ****). Wenn ich jetzt den 19mm Stabi nehmen würde [da die Teilenummern 1J0 411 305 AD hier im Netz immer wieder auf diesen hinweißen] Trägt der TÜV mir das dann auch ein,oder könnte ich da Probleme bekommen da ich vorher ja 21mm hatte?


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Der Stabi wird nicht eingetragen...im Grunde interessiert das auch keinen...

Würde aber trotzdem den 23mm nehmen
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schaut der tüv sich das überhaupt an? warum nicht den 23er?

edit: da war einer schneller
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja ich mein es ist ja nicht das Standard teil, somit denke ich halt das man es Eintragen lassen sollte. Ich würde natürlich auch den 23mm nehmen nur wundert es mich das alle immer nur von der 19mm Version sprechen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ist doch Standard...nur halt ebend im 4Mo..der aber die gleiche VA hat
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Als kann ich mit gutem Gewissen 19mm oder 23mm fahren? Wobei ich mich frage welche Vorteile der 23mm mit sich bringen könnte?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

noch ein wenig mehr versteifung.. aber ob man es real merkt andere frage
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe bei meinem auch den 23mm Stabi verbaut. Sogar mit Distanzstücken damit die Koppelstangen nicht schief stehen. Ist schon das zweite mal ohne überhaupt eine Frage dazu durch den TÜV gekommen..

Als ich mein FW eintragen lassen hab, bekam ich sogar ein anerkennendes Kopfnicken von meinem TÜVer. Fand er gut mit den Distanzstücken!

Mfg
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay dann werde ich das ganze morgen mal in Angriff nehmen. Danke für eure Hilfe!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Der Tüv weis ja nicht dass du vorher nen 21mm Stabi hattest, ist ja nirgends nachgehalten!
Mein Tüv hat den stabi übrigens beim Eintragen des Gewindefahrwerks gleich mit eingetragen, ohne dass ich ihn darum gebeten habe, habe ihm nur gesagt dass der stabi vom 4Motion ist, eingetragen hat er jetzt: ******Gewindefahrwerk.............. in verb. m.Stabilisator aus 4M******

Aber wenn dann würde ich mir auch gleich den 23mm holen!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

da kräht ja auch kein Hahn nach....ich hatte vorher schon nen 23mm Stabi drin und jetzt halt den 23mm R32.
Die meisten Tüver kennen noch nicht mal den Unterschied.
Also hau dir den 23mm rein und gut is dat.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

...und selbst wenn - man kanns bei nem guten Prüfer auch anhand der TN's eintragen lassen und alles is gut...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Muss aber ein ganz guter sein, da die TN nur auf dem Aufkleber steht und nirgends im Stabi geprägt ist
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Mein Tüvprüfer hat auch nichts vom veränderten Stabi gemerkt und ich denke, dass es so sogar besser ist, als mit dem normalen, da ich dank der passenden Aufnahmen sogar mit den langen Koppelstangen fahre.

Wenn du statt nem 21mm nen 19er nimmst, wird dein Auto auf der VA etwas weicher und der Grip nimmt vorne zu. Gleichzeitig nimmer er hinten ab und das kann die Neigung zum Übersteuern verstärken. Ist aber nicht weiter schlimm, weil es nicht so extrem wirkt.

Ich müsste nochmal nachmessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass mein neuer Stabi 20 oder 21mm Durchmesser hat.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Also bei vielen Fahrwerken steht ja in den Papieren dass ein anderer Stabi verbaut werden muss, daher schaut er da schon mit drauf!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Wenn du statt nem 21mm nen 19er nimmst, wird dein Auto auf der VA etwas weicher und der Grip nimmt vorne zu. Gleichzeitig nimmer er hinten ab und das kann die Neigung zum Übersteuern verstärken. Ist aber nicht weiter schlimm, weil es nicht so extrem wirkt.
Das ist nun mal der totale Blödsinn.
Der Wagen wird mit dem 23mm Stabbi vorn steifer und fester und hat damit mehr Grip
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
Das ist nun mal der totale Blödsinn.
Der Wagen wird mit dem 23mm Stabbi vorn steifer und fester und hat damit mehr Grip
DAS ist leider totaler Blödsinn

Informier dich mal über die Wirkungsweise eines Stabilisators
Philipp hat da schon recht.

Für die Ungläubigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

Geändert von Finiss (14.01.2011 um 14:00 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Nö...Powered hat da schon Recht.

Durch den Stabi wird die VA steifer und du hast weniger Seitenneigung.
Dass der dann aber schneller über Vorderräder schieben kann bei Unebenheiten und zusätzlich durch nen hartes Fahrwerk ist ne ganz andere Sache.
Grundsätzlich fährste damit aber stabiler und hast mehr Haftung.

Und die HA kommt beim 2WD eh nicht rum...das ist Quatsch. Das Verhältnis ändert sich vielleicht nen bissl nach hinten.



Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
DAS ist leider totaler Blödsinn

Informier dich mal über die Wirkungsweise eines Stabilisators
Philipp hat da schon recht.

Für die Ungläubigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Die HA kommt sehr wohl rum, auch beim 2WD Zur Not mit Einsatz der Handbremse.

Nen dicker Stabi setzt den Grenzbereich höher, selbiger ist dann aber auch "enger" abgesteckt ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Gut ich meine keine Handbremsmanöver im Winter oder sowas...

Normalerweise schiebt der Fronttriebler über die VA.


Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Die HA kommt sehr wohl rum, auch beim 2WD Zur Not mit Einsatz der Handbremse.

Nen dicker Stabi setzt den Grenzbereich höher, selbiger ist dann aber auch "enger" abgesteckt ...


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben