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Alt 25.08.2012, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ist das Fahrverhalten denn bedeutend schlechter, mit Begrenzern, als vorher. Ich meine wenn der Dämpfer weniger Federweg hat...
Überleg mal, was es für das Fahrwerk bedeutet

Im Grunde genommen wirst du bei jeder Unebenheit, bei der der Dämpfer einfedern müsste nach oben gedrückt. Je nachdem wie hart das ist, kann der Wagen richtig anfangen zu springen. Wenn der Dämpfer dann schnell genug ausfedern kann, um weiter Fahrbahnkontakt zu ermöglichen ist das wenigstens noch halbwegs beherrschbar. Kann er das nicht, verlierst du die Bodenhaftung, was vor Allem in Kurven nicht so angenehm ist.

Ein Fahrwerk muss in positiver und negativer Richtung arbeiten können, ansonsten verliert man deutlich Potential und Fahrkomfort.


PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Hauptsache was gesagt xD

Also ich kenne das Problem mit dem Rahmen auch, bringt alles nix, außer vllt das Fahrwerk anders abgestimmt zu bestellen ( Geht soweit ich weiß nur bei H&R ), kannst Balaz fragen, er fährt das jetzt, ist straff genug damit es bei 31 noch nicht passiert.

Supersport domlager bringen auch enorm was weil die deutlich härter sind und nicht nachgeben beim Federn, musst natürlich bissl höherdrehen, um das kurze domlager auszugleichen.
Das H&R gibts in noch härter?
Fahre ja selber das H&R Monotube und bin ach mal ne Zeit lang 31,5 gefahren (als ich noch kleine reifen hatte xD) und da hatte ich auch noch keine Probleme mit der AW. Aber ich fahre auch nen 6 gang getriebe. Bin mir da gerade nicht mehr sicher ob das nochmal vorteile auf der Beifahrerseite bringt.
Sheepy ist offline  

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Alt 26.08.2012, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja weil das achsgetriebe etwas anders platziert ist hat man beim 6 Gang Vorteile. Nachteil ist nur dass wenn man rechts geschnitten hat muss man bei dem auch links schneiden
 

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Alt 26.08.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Aber müsste es nicht jetzt auch schon "springen". Ist doch egal, ob der Federweg durch einen Begrenzer oder die AW begrenzt wird?

@Ultraviolet: Hast du jetzt höher gedreht, es weiter schleifen lassen oder doch Begrenzer reingeclipst?
NOS1609 ist offline  

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Alt 26.08.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Slacker Beitrag anzeigen
Das ist so eine sche... die Vw da gemacht hat... tut mir leid für den ausdruck aber hätten die das nicht anders konstruieren können?
Als ob die beim Auto entwickeln nur an die Leute denken, die den Bock auf den Boden tief schrauben
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.08.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Aber müsste es nicht jetzt auch schon "springen". Ist doch egal, ob der Federweg durch einen Begrenzer oder die AW begrenzt wird?

@Ultraviolet: Hast du jetzt höher gedreht, es weiter schleifen lassen oder doch Begrenzer reingeclipst?
Naja, die Welle kommt zum einen später, zum Anderen ist das Ganze ein stück weit flexibel. Es schlägt ja auch nicht ständig an, nech. In jedem Fall machen Begrenzer die Situation nicht besser.

Der renat hat nicht hochgeschraubt, da Airride, mehr sei dazu nicht gesagt.

Und wie der böhse Golf es sagt: VW konstruiert ein Auto so, wie sie es für richtig halten. Wenn dann Leute wie wir kommen, eine mehr oder weniger starke Veränderung vornehmen und dabei an Grenzen stoßen, dann ist das halt pP. Es wird schon seine Gründe haben, warum der Rahmen genau so geformt ist. Ist hat zum einen was mit Crashsicherheit zu tun, zum Anderen mit der Herstellung und anschließenden Wartung der Fahrzeuge. Vielleicht wäre es auch gegangen, den Rahmen total anders auszulegen, wenn man mehr darein investiert hätte. Aber warum sollte VW das tun? Für Tuner, die das Auto 10cm tiefer haben wollen, als die Konstrukteure sicher nicht.

Das uns das ärgert ist klar, aber für VW ist das kein Problem.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir schleifts halt manchmal...man gewöhnt sich dran.
Mit Begrenzern fährt sich scheiße.
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Alt 26.08.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Wie nimmt der TÜV eigentlich sowas ab? Wenn ich das sehen würde, könnteste den Bock aber sofort hochschrauben...
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Alt 26.08.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Wie nimmt der TÜV eigentlich sowas ab? Wenn ich das sehen würde, könnteste den Bock aber sofort hochschrauben...
Direkt nachem Einbau hinchillen und eintragen lassen, Schleifspuren kommen erst paar Wochen später. Außerdem schlägt die bei mir vllt 1x pro Woche an.
Absolut kein Problem.

Bist du beim Tüv?

Ich hab lieber ne Schleifspur am Rahmen als nen geschnittenen Rahmen oder garkeinen Federweg mehr.
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Alt 26.08.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich hab lieber ein anständig funktionierendes Fahrwerk, als jemanden, der vllt wegen mangels Federweg auf einer unebenen Kurve nen Unfall baut... Aber das soll auch nicht weiter Diskussion sein. Und nein, ich bin kein Tüvver^^
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.08.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Und ich hab lieber ein anständig funktionierendes Fahrwerk, als jemanden, der vllt wegen mangels Federweg auf einer unebenen Kurve nen Unfall baut... Aber das soll auch nicht weiter Diskussion sein. Und nein, ich bin kein Tüvver^^
Ja, deshalb ja anschlagen lassen und keine Begrenzer! Ist absolut fahrbar, ich hab schon noch 3cm (geschätzt, noch nie gemessen) bis es anschlägt.
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Alt 26.08.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiss nicht, wie ihr hier so fahrt, aber ich hab mit meinem 40/40 KW auf 34,5 schon zu wenig Federweg vorn. Zumindest für den Alltag und schlechte Straßen.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.08.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut euch mal den Rahmen der neueren TT(RS) und A5 an

Da is der Ausschnitt werksmäßig. Nur eben im Crashverhalten geprüft.
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Alt 26.08.2012, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Werksmässig für die serienmäßige Tiefe ausgeschnitten nehme ich an?
Bestimmt auch net genug, um den Bock 10cm runterzuschrauben
Tuc79 ist offline  

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Alt 26.08.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Also ich weiss nicht, wie ihr hier so fahrt, aber ich hab mit meinem 40/40 KW auf 34,5 schon zu wenig Federweg vorn. Zumindest für den Alltag und schlechte Straßen.
Najo, ich fahr auch ganz gerne mal an der Haftgrenze und durch Bodenwellen. Dann kann es schonmal kurz passieren, dass es anschlägt, aber nichts wildes.

Man darf dabei halt nicht vergessen, dass die tieferen Fahrwerke auch ganz anders abgestimmt werden in Zug und Druckstufe. Es kann also gut sein, dass deins am Ende doppelt so weit einfedert auf der selben Strecke.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.08.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Bild von meinem 1.8T bei ner glatten 30



Ich kann bis 31,5 runter, komplett schleiffrei, da kann das Highsport auf Anschlag einfedern.

Fahre keine zusätzlichen Begrenzer
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Alt 26.08.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich korrigiere, meiner hat sich auf 31 gesetzt und die Welle schlägt an...werd demnächst etwas hochdrehen!
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Alt 26.08.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Mein TÜVer hat's bei der Abnahme auch hinbekommen, dass es bei ~32 schleift.
Hab mich allerdings wie im Ringtaxi gefühlt.. Bin ja sonst im Opi-Cruise-Mode unterwegs.
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Alt 26.08.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Aber müsste es nicht jetzt auch schon "springen". Ist doch egal, ob der Federweg durch einen Begrenzer oder die AW begrenzt wird?

@Ultraviolet: Hast du jetzt höher gedreht, es weiter schleifen lassen oder doch Begrenzer reingeclipst?
Ich habe das Problem "Richtig" gelöst.
Da schon gesagt wurde ich fahr airride, mit'm Gewinde bin ich weiter Gefahren. Soll doch Schleifen und klopfen. Was solls
 

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NOS1609 (26.08.2012)
Alt 27.08.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild von meinem 1.8T bei ner glatten 30



Ich kann bis 31,5 runter, komplett schleiffrei, da kann das Highsport auf Anschlag einfedern.

Fahre keine zusätzlichen Begrenzer
So sah das bei mir auch aus, was für ne Welle haste..? 42er oder 50er..? erkennt man auf dem Bild leider net...^^

Hast du die Gummi-Puffer vom FK gekürzt..? Welche Achslast beim Highsport..?


Pitty ist offline  

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