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Alt 04.04.2011, 22:53
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Standard Brauche Unterstützung beim Fahrwerkswechsel

Moin!

Ich brauch mal eure Hilfe...

Und zwar….
Ich will bei mir das DTS/AP Gewindefahrwerk einbauen lassen mit Stabiwechsel auf 4 Motion und die 4 Motion Koppelstangen, dazu die Evolo STP (7Jx17 ET 38 mit 225/40 R17 und dazu Spurplatten ein- bzw. anbauen lassen.

Nun meine Fragen...

1. Was muss oder sollte ich unbedingt erneuern beim Fahrwerkswechsel? Ich dachte da an Domlager. Will nun nicht jede kleine Schraube und Mutter erneuern. Kenn auch diese Liste, die hier im Forum umhergeht, mit den Teilen, die man tauschen sollte. Muss ich wirklich all das erneuern oder kann ich die alten Sachen auch weiter verwenden?! Also meine Frage… Was muss unbedingt erneuert werden?

2. Zum Stabi… Es wird wohl der 23mm Stabi. Oder doch eher 21?!?!

3. Zu den Spurplatten… Habe nun schon mehrfach gelesen, dass man vorne wohl mindestens 5er Platten pro Seite braucht… Würden auch locker 10er pro Seite gehen? Will, dass die Räder gut im Radkasten stehen, aber auch nicht so knapp, dass ich Angst haben muss, dass es nicht eingetragen wird.
Was würdet ihr mir für hinten für Spurplatten empfehlen? 15er pro Seite?
Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen? Habe mal von SCC gelesen, dass die Platten gebrochen sind…

Will gleich alles mit einmal machen lassen. Da ich das nicht selber machen kann, wird das in einer Werkstatt gemacht. Wird dann ja wohl auch ne Einzelabnahme… Felgen müssen auch mit eingetragen werden.

Ach ja zum Golf…1.6 16V, MKB:BCB, BJ:2002, KM.148tkm.

Bin über jede Antwort dankbar.


Gruß Toni



Geändert von birne02 (06.04.2011 um 07:44 Uhr)
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Alt 06.04.2011, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir niemand helfen bzw. mich unterstützen?
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Alt 06.04.2011, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin! Habe am wochende bei mir das AP gewindefahrwerk eingebaut mit nem Kumpel ausem forum!! Haben natürlich die domlager inkl axiallager getauscht! Bei der gelegenheit die querlenker gummis getauscht die waren durch! Ansonsten war alles gut und mußte nichts getauscht werden! Die schrauben die angegammelt waren an der schleifmaschiene sauber gemacht fertig!
Jason31 ist offline  

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Alt 06.04.2011, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also habt ihr nur Domlager, Axiallager getauscht, naja und eben die Querlenker?
Sonst alle alten Schreiben weiterverwendet?
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Alt 06.04.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Schrauben und die Muttern gehören schon auch getauscht, weil die Mutter selbstsichernd sind und wenn man sie einmal aufdreht sichern die nich mehr
Und ich hätt da immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit sowas rumfahren müsste
mfg
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Alt 08.04.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich denn niemand unterstützen und meine Fragen beantworten?
Kommt schon...
Der Sommer steht vor der Tür und das muss fertig werden... .
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Alt 08.04.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von birne02 Beitrag anzeigen
Moin!

Ich brauch mal eure Hilfe...

Und zwar….
Ich will bei mir das DTS/AP Gewindefahrwerk einbauen lassen mit Stabiwechsel auf 4 Motion und die 4 Motion Koppelstangen, dazu die Evolo STP (7Jx17 ET 38 mit 225/40 R17 und dazu Spurplatten ein- bzw. anbauen lassen.

Nun meine Fragen...

1. Was muss oder sollte ich unbedingt erneuern beim Fahrwerkswechsel? Ich dachte da an Domlager. Will nun nicht jede kleine Schraube und Mutter erneuern. Kenn auch diese Liste, die hier im Forum umhergeht, mit den Teilen, die man tauschen sollte. Muss ich wirklich all das erneuern oder kann ich die alten Sachen auch weiter verwenden?! Also meine Frage… Was muss unbedingt erneuert werden?

Domlager
Axiallager

Am Stabi halt alles


2. Zum Stabi… Es wird wohl der 23mm Stabi. Oder doch eher 21?!?!

Mach den gleichen Durchmesser wie bei dir verbaut

3. Zu den Spurplatten… Habe nun schon mehrfach gelesen, dass man vorne wohl mindestens 5er Platten pro Seite braucht… Würden auch locker 10er pro Seite gehen? Will, dass die Räder gut im Radkasten stehen, aber auch nicht so knapp, dass ich Angst haben muss, dass es nicht eingetragen wird.
Was würdet ihr mir für hinten für Spurplatten empfehlen? 15er pro Seite?
Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen? Habe mal von SCC gelesen, dass die Platten gebrochen sind…

vorne 15mm/Seite
hinten 20mm/Seite

SCC sind sehr gut, nur wenn jemand nicht nachdenkt und bei dünnen Platten mit Zentrierung nicht aufpasst kann die Zentrierung abbrechen.
Ansonsten kannst du alle verbauen die ein Gutachten haben: FK, H&R, SCC, Supersport usw


Will gleich alles mit einmal machen lassen. Da ich das nicht selber machen kann, wird das in einer Werkstatt gemacht. Wird dann ja wohl auch ne Einzelabnahme… Felgen müssen auch mit eingetragen werden.

Ach ja zum Golf…1.6 16V, MKB:BCB, BJ:2002, KM.148tkm.

Bin über jede Antwort dankbar.


Gruß Toni

Habe die Antworten rot markiert
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Alt 08.04.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also bei 150tkm solltest du schon die ganzen teile erneuern die du wahrscheinlich auf der besagten liste gefunden hast. denn ich bin mir sicher das in 10tkm die querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. hab so ziemlich die selbe fahrleistung und bei mir schlägt jetzt nach 1 jahr auch schon alles vorn. sonntag kommt alles raus und gutes zubehör von meyle rein, dann is wieder ruhe. ich geb dir den tipp machs glei mit, sonst bause 2x! lieber haben als hätte
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Alt 08.04.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten.

Sind 15er pro Seite vorne nicht vllt ein bisschen viel?
Ich dachte 10er wäre schon ne knappe sache...

Hast du vllt zufällig Bilder von dieser Spurverbreiterung?
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Alt 08.04.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
also bei 150tkm solltest du schon die ganzen teile erneuern die du wahrscheinlich auf der besagten liste gefunden hast. denn ich bin mir sicher das in 10tkm die querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. hab so ziemlich die selbe fahrleistung und bei mir schlägt jetzt nach 1 jahr auch schon alles vorn. sonntag kommt alles raus und gutes zubehör von meyle rein, dann is wieder ruhe. ich geb dir den tipp machs glei mit, sonst bause 2x! lieber haben als hätte
Ok... Also doch lieber alles von dieser Liste tauschen?!
Wäre wohl die sicherste Sache oder?
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Alt 08.04.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr vorn 10er pro seite, durchschraubbar mit längeren bolzen und hab keine probleme.

na du musst es nicht machen, aber nach und nach verabschieded sich eh das zeug, zumal es schon 150tkm auf der uhr hat, so kannst du nur vorbeugen. ich hatte das mit etwas billigeren angeboten gemacht damals und darfs wie gesagt nun nochmal machen, also kauf wenn dann gleich gescheites!
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Alt 08.04.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
also ich fahr vorn 10er pro seite, durchschraubbar mit längeren bolzen und hab keine probleme.

na du musst es nicht machen, aber nach und nach verabschieded sich eh das zeug, zumal es schon 150tkm auf der uhr hat, so kannst du nur vorbeugen. ich hatte das mit etwas billigeren angeboten gemacht damals und darfs wie gesagt nun nochmal machen, also kauf wenn dann gleich gescheites!
Hättest du vllt ein Bild von deinem Golf mit diesen Platten drauf?
Was für ne ET haben denn deine Felgen und welche Größe deine Reifen?
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Alt 09.04.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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7,5 x 18 et 41 -- 225/40

die 3mm et machen das kraut ne fett, aber du könntest vorne sogar 15er platten fahren, et grenze liegt va bei 23 und mit ner 7j sollte das funkzn ohne probleme ne abnahme zu bekommen. pics von der radlaufkannte hab ich leider keine, aber is noch genug platz nach außen, stehen komplett drin (mit fahrwerk)
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Alt 09.04.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok... Würde nur gerne sehen, wie weit sie rausstehen, bei 10er Platten vorne und 15ern hinten...
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Alt 09.04.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben und Muttern erneuern die gelöst werden. Sind selbstsichernd oder Dehnschrauben die nur 1x verwendet werden dürfen!
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Alt 09.04.2011, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von birne02 Beitrag anzeigen
Hmm ok... Würde nur gerne sehen, wie weit sie rausstehen, bei 10er Platten vorne und 15ern hinten...
kriegst noch n elefanten durch...hab vorn 10 hinten 20 / seite

schau mal bei mir im album, da siehstes zwar nur von der seite, aber fürn aufschluss solltes reichen
discostue84 ist offline  

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Alt 09.04.2011, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Schrauben und Muttern erneuern die gelöst werden. Sind selbstsichernd oder Dehnschrauben die nur 1x verwendet werden dürfen!
Ok. Hast du vllt zufällig son ungefähren Preis, für die Schrauben, Muttern Stabi, Koppelstangen usw, wenn ich das alles von der Liste kaufe?
Ich denke mal, die Preise sind nicht mehr so ganze aktuell...
Ich rechne da so mit ca. 200 Euro. Kommt das hin?


Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
kriegst noch n elefanten durch...hab vorn 10 hinten 20 / seite

schau mal bei mir im album, da siehstes zwar nur von der seite, aber fürn aufschluss solltes reichen
Denke ich nehme vorne 10 und hinten 15. Was für Hersteller sind empfehlenswert? SCC, H&R??
Mit 20 weiß ich nicht so genau, ob das vllt nicht bisschen übertrieben wirkt. Und ob das alles so tüvig ist.
Hab gerade mal die Suche gequält und da meinten ein paar Leute, dass sie hinten mit 20ern Probleme hatten. Ging da zwar um die Santas, aber die haben ja die selben Maße.
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Alt 09.04.2011, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt hin! Genau weiß ich das aber auch nicht!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.04.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute mal mein Stabi gemessen...23mm.
Kommt das hin beim 1.6 16V?
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Alt 11.04.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre immernoch sehr dankbar über jede Hilfe....


birne02 ist offline  

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