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Alt 16.04.2011, 00:24
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Standard Eure Meinung zur Federtieferlegung

Hallo Leute,

(Ich hab die SuFu und Google benutzt, aber nichts traf auf mein Fall zu :P)
Also: Ich wollte meinen Golf etwas dezent tieferlegen. Dazu kommen höchstwahrscheinlich 225/40r18 Reifen+Felgen drauf. Ich habe einen 1,6er Und habe gelesen, das man in manchen Fällen, mehr als nur die Federn austauschen muss.

Ich habe z.B. ein Federkit von H&R gefunden, Tieferlegung beträgt 35mm.
Aber das bedeutet ja, das es sowohl vorne als auch hinten um 35mm tiefergelegt wird, und dann diese Keilform zum Ausdruck kommt, die ich gerne vermeiden möchte

Kann mir jemand sagen, ob ich zusätzlichn zu den Federn beim 1,6er etwas wechseln muss, und wenn ja was.
Schön wär auch, wenn jemand ein Bild von seinem Golf mit Federtieferlegung reinstellen könnte, damit ich micht orientieren kann, und somit rausfinde wiviel mm ich brauche :P

Vielen Dank im Voraus!


.:Phil R:. ist offline  

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Alt 17.04.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst bei den Federn nur auf die max. Achslast achten, dann sollte normal kein Keil kommen. Bilder findest du HIER.

Deine Stoßdämpfer sollten natürlich schon noch in Ordnung sein und in manchen Fällen musst du auch nen bissl Kleinkram erneuern, was genau sollte dir aber dein Händler / Tuner / Werkstatt sagen können.

Gruß
namroN ist offline  

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Alt 17.04.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nehm nicht die 35mm H&R.. ist einfach kaum sichtbar.. und mit 225/40 immer noch Traktor-Niveau
Gleich die 45mm.. Bilder findest du hier.. das ist auch völlig ok mit Seriendämpfern.

http://www.golf4.de/umbauten/90817-s...-s-10-a-2.html
Tuc79 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mhh Bilder sehen ganz gut aus... Aber du hast auch andere Dämpfer... Sah es vorher in etwa genauso aus? War da auch keine Keilform? Normalerweise sieht es bei gleicher tieferlegung vorne und hinten trotzdem so keilförmig aus.

Also könnte ich trotzallem, Federn von H&R bestellen, 35mm Vorne und Hinten und einfach einbauen oder noch was anderes zu wechseln? Das gute daran ist sogar, das manche von H&R eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind :P
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 20.04.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Mhh Bilder sehen ganz gut aus... Aber du hast auch andere Dämpfer... Sah es vorher in etwa genauso aus? War da auch keine Keilform? Normalerweise sieht es bei gleicher tieferlegung vorne und hinten trotzdem so keilförmig aus.

Also könnte ich trotzallem, Federn von H&R bestellen, 35mm Vorne und Hinten und einfach einbauen oder noch was anderes zu wechseln? Das gute daran ist sogar, das manche von H&R eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind :P
ABE dürfte dir aber nichts bringen, da die Felgen eingetragen werden müssen (auch wenn es z.B. Felgen vom R32 sein sollten) und die ABE durch andere Felgen hinfällig wird.

35mm finde ich etwas knapp, sofern du z.B. Domlager etc. mitwechselst (empfiehlt sich) neutralisiert das die Tieferlegung teilweise wieder.
Beim "leichteren" 1,6l läufst du aber auch Gefahr nachher vorne höher als hinten zu sein.

Wie viel Kilometer hat dein Golf denn schon?
Es empfiehlt sich beim Wechsel auf Tieferlegungsfedern eigentlich fast immer gleich die Stoßdämpfer durch Gekürzte zu ersetzen, damit diese im richtigen Bereich dämpfen und nicht durchschlagen etc.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 20.04.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ca. 120 000 km
Das heißt ich darf die H&R Federn nur mit original Felgen fahren?

Inwiefern definierst du "knapp"?
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 20.04.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
ca. 120 000 km
Das heißt ich darf die H&R Federn nur mit original Felgen fahren?

Inwiefern definierst du "knapp"?
Knapp insofern, dass 35mm bei 18" optisch vlt. nicht so gut wirken. Im "Zeigt eure Tieferlegung" Thread sollte es diese Kombination sicherlich geben.

Hm, bei 120tkm sollte man die Stoßdämpfer vlt. gleich mit ersetzen. Da würde sich ein Komplettfahrwerk (statisch oder Gewinde) anbieten.
shmerlin ist offline  

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Alt 21.04.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bei deinem 1.6er sollteste (bei Federn) auf jedenfall ne Keilform nehmen! Kumpel hatte im A3 nen 1.6er und 40er Federn drin...der war danach vorne höher wie hinten! Praktisch ein "Steilfahrwerk"

35er H&R's werden zum Teil zwar mit ABE verkauft, diese gilt jedoch NUR mit Serienbereifung! Bei anderen Rädern, müssen auch diese dann abgenommen werden!
Bilder von diesen Federn findeste in meinem Umbau...unter anderem mit 17" und noch 1-2 auf denen ich dann 18" drauf hatte (wo mein Golf auf dr Hebebühne steht). Sind glaube ich die ersten 2 Seiten...

Meine Empfehlung für dich wäre entweder doch auf Gewinde umzubauen oder wenns wirklich ein statisches werden soll, das H&R CupKit...is glaube ich 55/45 oder so ähnlich...
madde87 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal meiner mit den 35/35 Federn von H&R und 225/40 R18 Bereifung



hoffe das hilft dir
andy1203 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Nehm nicht die 35mm H&R.. ist einfach kaum sichtbar..


http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/poliert_maerz/100_0924.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/poliert_maerz/100_0925.JPG

OEM:
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/100_0101.JPG

Vielleicht solltest du einen Optiker besuchen.

Ist vor allem so hoch das ich mit dem Vorderwagen probleme habe weil unten unter dem Wagen eine Querstrebe oder ein Querträger oder was auch immer sitzt der schon aufsetzt wenn ich auf einer engen Straße einem Auto Platz machen muss und dafür seitlich von der Teerdecke runter ins Grad muss. Aber macht sich ja kaum bemerkbar die 35er Tieferlegung

Würd ich immer wieder nehmen, Optik und Alltagsnutzen sind perfekt vereint damit.

EDIT:
Man, da sieht man mal was drei Jahre Hingabe aus einem Auto machen können, sollte mir die alten Bilder öfter angucken

Geändert von Kamikaze Schumi (21.04.2011 um 13:27 Uhr)
 

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Alt 21.04.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen


http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/poliert_maerz/100_0924.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/2011/poliert_maerz/100_0925.JPG

OEM:
http://www.cw-concepts.de/fileserver/bilder/auto/100_0101.JPG

Vielleicht solltest du einen Optiker besuchen.

Ist vor allem so hoch das ich mit dem Vorderwagen probleme habe weil unten unter dem Wagen eine Querstrebe oder ein Querträger oder was auch immer sitzt der schon aufsetzt wenn ich auf einer engen Straße einem Auto Platz machen muss und dafür seitlich von der Teerdecke runter ins Grad muss. Aber macht sich ja kaum bemerkbar die 35er Tieferlegung
Sag mal wo fährst du so lang?

Mit 35er Federn kannste doch durch die Gegend jagen ohne Angst zu haben

Hol dir ein Gewindefahrwerk oder ein Statisches und du hast Ruhe

Federn sind überhaupt nicht auf den Dämpfer abgestimmt und am ende ist dir dein Auto zu hoch oder hat nen Keil/Hängearsch.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andy1203 Beitrag anzeigen
hier mal meiner mit den 35/35 Federn von H&R und 225/40 R18 Bereifung



hoffe das hilft dir
Das trifft genau meine Vorstellung. Tiefer wollte ich nicht, damit, wenn meine Ma mal mit dem Auto fahren sollte, sich nicht wundert wieso sie überall hängen bleibt


Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Aber macht sich ja kaum bemerkbar die 35er Tieferlegung

Würd ich immer wieder nehmen, Optik und Alltagsnutzen sind perfekt vereint damit.
Und was hast du drinne? Auch einfach nur 35 mm H&R Federn ohne was anderes? Hast du die Dämpfer auch gleich mitgewechselt? Wenn ja, bei wieviel km?


Zitat:
Hol dir ein Gewindefahrwerk oder ein Statisches und du hast Ruhe

Federn sind überhaupt nicht auf den Dämpfer abgestimmt und am ende ist dir dein Auto zu hoch oder hat nen Keil/Hängearsch.
Ja aber ich kann mir doch auch Federn mit neuen Dämpfern holen und hab auch meine Ruhe oder nicht?
Und wenn ich mir so ein billiges Gewinderfahrwerk hole, was nach einem Winter durchgenudelt ist, hab ich auch nichts von...

Meine Frage jetzt ist, ob es technisch in Ordnung ist, die Federn (evtl. mit Dämpfern) auszutauschen, ohne noch irgendetwas zusätzliches anzubringen, und problemlos auf den Straßen fahren zu können
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Und was hast du drinne? Auch einfach nur 35 mm H&R Federn ohne was anderes? Hast du die Dämpfer auch gleich mitgewechselt? Wenn ja, bei wieviel km?
Hab 35er H&R Federn und VW Sport Dämpfer verbaut bei ca. 90 tkm.

Zitat:
Mit 35er Federn kannste doch durch die Gegend jagen ohne Angst zu haben
Ja, ich liebe solche Aussagen. Keinen Plan haben aber labern wollen, sorry. Guck dir den Achsträger oder was auch immer es ist von unten an und schweig.

Zitat:
Federn sind überhaupt nicht auf den Dämpfer abgestimmt und am ende ist dir dein Auto zu hoch oder hat nen Keil/Hängearsch.
Jaja, ist immer alles blöd und schlecht. Sorry, es braucht kein Gewinde für eine moderate Tieferlegung, das ist alles nur Stammtischgewäsch. Beide Sachen haben Vor- und Nachteile, aber für eine kleine 35er Tieferlegung würde ich mir kein komplettes Fahrwerk kaufen, wenn nicht eh schon die Dämpfer auf sind.
 

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Alt 21.04.2011, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ne feder tieferlegung is durchaus möglich aber was hier einige schreiben von wegen nim gleich 45....


also man solte wen man mit federn teiferlegt nicht mehr wie 35mm machen da sonst die stoßdämper nach kurzer zeit ausschlagen

auserdem solten die dämpfer nciht zu alt sein, wenn die schon 100tkm runterhaben udn eh bald neumüsten wäre nen fahrwerk sinvoller


also max 35mm mit federn is garkein problem fahre ich im corrado (vogtland) und sogar mein onkel im mondeo mk3 kombi (h&r) durch die federn wird der wagen nicht zu hart


was die keilform angeht... wie soll der wagen ne keilform kriegen wen du ihn va + ha um 35mm tieferlegst? damit senkst du die karosserieform des wagens doch gleichmäßig ab

ne keilform bekommst du erst wen du vorne tiefer machst wie hinten also z.b. va 55 ha 35



Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
ca. 120 000 km
Das heißt ich darf die H&R Federn nur mit original Felgen fahren?

Inwiefern definierst du "knapp"?


jein

normal gibts bei fahrwerken teilegutachten das heist du must beim tüv vorfahren und dir das ganze dort abnehmen lassen

bei den h&r federn hast du eine abe, das heist einbauen und rumfahrne und abe auf wunsch einem beamten o.ä. vorzeigen aber du musst dir das fahrwerk nicht eintragen lassen


wenn du jetzt andere felgen verbaust wie original musst du wieder wie beim teilegutachten beim tüv vorfahren und das ganze abnehmen/eintragen lassen

AUßER diese felgen entsprechen in der größe den originalen inkls der original reifengröße die im fzg. schein steht

Geändert von dark_reserved (21.04.2011 um 16:46 Uhr)
dark_reserved ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn de die 35er mit der selben rad/reifenkombi angucken willst musste mal in meinen umbau gucken aber auf lange zeit macht einen das nich glücklich xD hab mir jetzn gewinde geholt
Mähks ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
was die keilform angeht... wie soll der wagen ne keilform kriegen wen du ihn va + ha um 35mm tieferlegst? damit senkst du die karosserieform des wagens doch gleichmäßig ab
Ja aber der Golf ist doch vom Werk aus, hinten ein bisschen höher als vorne. Wenn ich also vorne un hinten um 35 mm tieferlege habe ich Angst, dass es so aussieht, als hätte ich nur vorne tiefergelegt, da hinten mehr Abstand zwischen Reifen und Radkasten ist. Wenn ich mich irre (und das glaube ich, wegen dem Bild von "andy1203") , dann berichtigt mich.

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
AUßER diese felgen entsprechen in der größe den originalen inkls der original reifengröße die im fzg. schein steht
Und was ist, wenn ich zuerst die Felgen eintragen lasse, da ich ein Teilgutachten von denen besitze, und später die Federn einbaue und die ABE mitführe. Wenn die polizisten nach nem Nachweis verlangen, zeige ich denen die eingetragenen Felgen und die ABE der Federn :P


Edit: Mähks, hab dein Beitrag leider zuspät gesehn. Finde die Tiefe vollkommen ausreichend. Diesselbe Frage: Hast du die Dämpfer gleich mitgewechselt? Wenn ja bei wieviel km?

Geändert von .:Phil R:. (21.04.2011 um 17:03 Uhr)
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Alt 21.04.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Ja aber der Golf ist doch vom Werk aus, hinten ein bisschen höher als vorne. Wenn ich also vorne un hinten um 35 mm tieferlege habe ich Angst, dass es so aussieht, als hätte ich nur vorne tiefergelegt, da hinten mehr Abstand zwischen Reifen und Radkasten ist.
Kann ich nur bestätigen
TTDDII ist offline  

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Alt 21.04.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hab nix gewechselt xD hatten zu dem zeitpunkt erst 58000km runter xDD
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Alt 21.04.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen

Ja, ich liebe solche Aussagen. Keinen Plan haben aber labern wollen, sorry. Guck dir den Achsträger oder was auch immer es ist von unten an und schweig.


Jaja, ist immer alles blöd und schlecht. Sorry, es braucht kein Gewinde für eine moderate Tieferlegung, das ist alles nur Stammtischgewäsch. Beide Sachen haben Vor- und Nachteile, aber für eine kleine 35er Tieferlegung würde ich mir kein komplettes Fahrwerk kaufen, wenn nicht eh schon die Dämpfer auf sind.
Ich hatte vorn Gewinde selbst Tieferlergungsfedern drin. Da hatte das Auto 110000km drauf. Und im Gegensatz zu nem Sport/Gewindefahrwerk fährst sichs einfach nur beschissen.

Kollege von mir hat sogar genau die 35mm Federn drin und mir gefällts nich... Und der fährt auch nich anders wie vorher ohne die Federn.

Zum Thema selbst: Hol dir ein günstiges statisches. Damit biste wahrscheinlich am besten aufgehoben
CaLiBaN ist offline  

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Alt 21.04.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Das ganze Auto verhält sich mit Federn anders, wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung von Autos oder wie man sie fährt, tut mir leid. Alleine der tiefere Schwerpunkt macht schon einiges aus, dazu neigt sich das Auto viel weniger und und und, also wer meint der Wagen fährt mit 35er Federn wie mit Serienfedern labert ziemliches Blech

Zitat:
Ich hatte vorn Gewinde selbst Tieferlergungsfedern drin. Da hatte das Auto 110000km drauf. Und im Gegensatz zu nem Sport/Gewindefahrwerk fährst sichs einfach nur beschissen.
Weil du bestimmt deine ausgenudelten Dämpfer weiter benutzt hast.


 

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