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Alt 22.05.2011, 18:43
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Standard Schäden durch Tieferlegung?

Servus!
Ich würde gerne wissen, ob Schäden an Gelenkwellen, Radlager etc. durch eine Tieferlegung entstehen können?
Mein Golf hat Tieferlegungsfedern (60mm) auf GTI-Dämpfern verbaut.
Wegen eines komischen Klackerns fuhr ich zum - der meinte, dass Schäden an den oben genannten Teilen von der Tieferlegung kommen würden.

Durch das Tieferlegen der Karosse ändert sich natürlich sehr viel. Dass der Verschleiß nicht gerade abnimmt, ist mir klar.

Weshalb ich mir allerdings die Frage stelle liegt daran, da ich sehr häufig andere Autos sehe, die durchaus tiefer sind, als es meiner ist.
Der Tipp vom : Wenn ich es "tief" möchte, soll ich die originalen VW-Tieferlegungsfedern verbauen.

Bitte keine Kritik bezüglich meines Fahrwerks und Sätze wie "Hol dir ein Gewinde" oder ähnliches

Muss ich vielleicht irgendwas verstärken oder stimmt die Aussage vom nur bedingt?
Ich mein: Die Schäden können doch auch von den 166.000km kommen, oder?

Danke euch!


G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Standard

Wenn du mit 180 durch ne Wiese mit Schlaglöchern fährst, gehen die oben genannten Teile natürlich auch ohne Tieferlegung schrott. Um es jetzt mal übertrieben auszudrücken.
Durch ne Tieferlegung nimmst du quasi ja Federung weg (laienhaft formuliert ) -> Unebenheiten etc werden weniger gedämpft und auf andere Bauteile weitergegeben..
Aber dass du nun unbedingt VW Teile verwenden sollst ist quatsch, kannst ja auch gute Zubehörteile nehmen..
Gruss
Schmarsi ist offline  

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Alt 22.05.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Wenn du mit 180 durch ne Wiese mit Schlaglöchern fährst, gehen die oben genannten Teile natürlich auch ohne Tieferlegung schrott. Um es jetzt mal übertrieben auszudrücken.
Durch ne Tieferlegung nimmst du quasi ja Federung weg (laienhaft formuliert ) -> Unebenheiten etc werden weniger gedämpft und auf andere Bauteile weitergegeben..
Aber dass du nun unbedingt VW Teile verwenden sollst ist quatsch, kannst ja auch gute Zubehörteile nehmen..
Gruss
Ist mir schon alles klar
Nene, werd schon zu VW-Teilen greifen..

Mir gehts eigentlich um die Aussage, dass der Golf mit ner 60mm-Tieferlegung viel zu tief sein sollte und der unbedingt hoch muss, weil sonst des monatlich kaputt gehen wird..
- Kann ja irgendwie nicht sein, weil ich ja nicht der einzige bin, der tief rumfährt.
G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Schäden durch Tieferlegung?

Sind die VW Tieferlegungsfedern nicht von KW oder H&R?

Glaube da mal was gelesen zu haben...

Naja das du den Bauteilen nicht gerade nen Gefallen tust ist klar

Und naja tief kommste mit Federn auch nicht
CaLiBaN ist offline  

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Alt 22.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Sind die VW Tieferlegungsfedern nicht von KW oder H&R?

Glaube da mal was gelesen zu haben...

Naja das du den Bauteilen nicht gerade nen Gefallen tust ist klar

Und naja tief kommste mit Federn auch nicht
Hab ich auch gelesen mit den Federn.
Ne, die Höhe passt mir vorerst schon - wenn dann mal 18" drauf sind muss schon was anderes her

Werd die Teile einfach austauschen lassen und gut is.
Dachte nur, dass wenn man den Golf mit nem Gewinde richtig runterschraubt, die Teile genauso kaputtgehen können - die Ursache also nicht die Tieferlegung sein wird, sondern ehr die Laufleistung?
G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Sind die VW Tieferlegungsfedern nicht von KW oder H&R?

Glaube da mal was gelesen zu haben...

Naja das du den Bauteilen nicht gerade nen Gefallen tust ist klar

Und naja tief kommste mit Federn auch nicht
Eibach, meine ich... ich fahr seit knapp 70tkm tief (angefangen mit 50er Weitec Federn und dann mal aufs Gewinde gewechselt), bis auf 4 AW Manschetten und 1 Radlager nix am Fahrwerk
pd130 ist offline  

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Alt 22.05.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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60mm bei original Dämpfern und 166tkm ist schon viel. Bau Sportdämpfer dazu oder mal neue GTI-Dämpfer ein, dann könnte es auch besser werden.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 22.05.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
60mm bei original Dämpfern und 166tkm ist schon viel. Bau Sportdämpfer dazu oder mal neue GTI-Dämpfer ein, dann könnte es auch besser werden.
Hab vergessen zu erwähnen, dass die GTI-Dämpfer max. 1400km verbaut sind
G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann darf da eigentlich nix kaputt gehen ^^
Schmarsi ist offline  

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Alt 22.05.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Dann darf da eigentlich nix kaputt gehen ^^
Deswegen wunder ich mich, dass der sagt: "Der muss unbedingt hoch!"

Die Teile (vermute ich) sind ehr von der Laufleistung angetan, oder?
G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Dämpfer neu sind ist doch alles okay, der Rest wie Radlager und so sind Verschleiß und kommen irgendwann, mal früher mal später, also Kleinkram tauschen und weiter so fahren!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 22.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Wenn die Dämpfer neu sind ist doch alles okay, der Rest wie Radlager und so sind Verschleiß und kommen irgendwann, mal früher mal später, also Kleinkram tauschen und weiter so fahren!
Genau die Ansicht vertrete ich ja! Ich wär auch so weiter gefahren, wenn nicht der "eigentlich so schlaue " meinte, dass ich unbedingt das Fahrwerk ändern müsse..

Trotzdem Danke
G4_Chris ist offline  

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Alt 22.05.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Wenn die Dämpfer neu sind ist doch alles okay, der Rest wie Radlager und so sind Verschleiß und kommen irgendwann, mal früher mal später, also Kleinkram tauschen und weiter so fahren!
Naja, Radlager und son Mist verschleissen mehr, Traggelenke verschleissen enorm schnell, Querlenkerbuchsen ( gut, das ist halt ne VW Fehlkonstruktion ), Axialrillenlager, joa, aber sonst geht nicht viel kaputt

Sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, mit denen man leben kann
 

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Alt 22.05.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber das sind Teile die mim Serienfahrwerk auch irgendwann kommen, die Autos sind halt über 10 Jahre alt und haben meist 150tkm und mehr gelaufen. Frag mal die Golf 3 Fahrer, die wechseln viel öfter.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 22.05.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 ist und bleibt nen Tieferlegungskrüppel, wacht mal auf. Entweder knallt die AW auf den Stabi (auf 4mo umbauen)...oder gegen den Rahmen (nicht sinnvoll änderbar). Dazu kommt Verschleiss der Axiallager im Zeitraffer (musste bei Gewinde alle 5000km tauschen, waren dann komplett fertig und festgefressen), brechende Antriebswellengelenke bei den kleinen 90er Kugelinnengelenken (SDI, 1,4 16V, 1,6 8V) und und und...

Die Gelenke der 6-Gang Modell erweisen sich übrigens auch nicht gerade als Standfest im Freundeskreis, fliegen aber immerhin nicht komplett auseinander.

In der Summe gesehen ist es eigentlich nicht zumutbar, den Golf wirklich tief zu legen, sofern man ihn als Alltagsfahrzeug benutzt. Ein wenig dezente Tieferlegung ist natürlich machbar und unbedenklich.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kirk1964
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Ich bin da anderer Meinung. Ich fahre seit über 20 Jahren Golf den 1er,2er,3er und 4er und alle mit Sport/Gewindefahrwerke und habe nicht mehr Verschleis als meine Bekannten und Freunde die auch Golf mit Serienfahrwerk fahren
kirk1964 ist offline  

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Alt 22.05.2011, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja, toll, richtig tief kannste mit nem Golf aber nicht, ohne den Rahmen zu beschneiden...bin mal ganz kurz 29 Radmitte Koti gefahren, und die Welle lag ja fast immer auf....zum Kotzen sowas

Edit: Ja, die Spurstangen natürlich nicht zu vergessen die Schlagen auch mal an den Rahmen jenseits der 30cm

Geändert von Ultraviolet (22.05.2011 um 23:52 Uhr)
 

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Alt 23.05.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Welle aufliegt, dann kann sie brechen - stimmt das?
Hatte das schon zweimal innerhalb des letzten Winters..

Saß des öfteren auf dem gefrorenen Schnee auf :-(
G4_Chris ist offline  

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Alt 23.05.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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An das Getriebe denkt keiner?
Das leidet auch im schlimmsten Fall mit löcher in der Glocke.
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Alt 23.05.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dem gefällt die axiale Belastung natürlich genauso wenig, vorallem weil beim 4er in 80% aller Fälle eben solche Innengelenke an den Gelenkwellen verbaut worden sind, die bei dezentrierung (sprich Tieferlegung) starke Axialkräfter entwickeln.

Nochmal zum mitschreiben: Ein 4er ist NICHT sinnvoll tiefer zu legen! Fertig ab, so ist es nunmal. Wers doch tut, sollte sich im Klaren sein, dass er dauernd iwas instandsetzen muss.


KevinR. ist offline  

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