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Alt 19.07.2011, 22:45
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phL
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Standard Vordere Reifen bzw. Achse knickt beim Bremsen weg..

Hi Jungs, neues Problem^^.

Seit ein paar Tagen hab ich ein komische Geräusch das von der Vorderachse kommt.

Heute stand ich mit dem Auto neben einer Glasscheibe habe dann während das Auto noch rollte abgebremst.
Habe dann gesehen das meine vorderen Reifen, beim Bremsen nach hinten (also Richtung Heck) wegknicken..
Während der Fahrt ist keine große Veränderung spürbar, zieht auch nicht nach links oder rechts..

Wisst ihr vielleicht was es ist? Werde das auto morgen hochbocken, aber ein Anhaltspunkt wäre schon ganz nett.

LG phil


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Alt 19.07.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

nicht das du dich nur optisch getäuscht hast, denn last wirkt immer auf die vorderachse beim bremsen und in die knie geht er auch dabei, egal ob schnell oder langsam...

sah vielleicht nur ein wenig 'krass' aus in der scheibe, denn wenn du sonst keine probleme damit hast wüsst ich auch nicht was es sein sollte
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Alt 19.07.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phL
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doch knickt sehr stark weg.. nicht wie gewöhnlich..

Ich hab auch das Gefühl das er vorne total in die federn geht, also wie wenn man die Dämpfer kaputt hat.

Vielleicht Federbein gebrochen ?
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Alt 19.07.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also entweder sind alle Buchsen, Lager und co gleichzeitig extrem kaputt oder das hat in der Scheibe getäuscht!

Federbein gebrochen, dann würde er net mehr fahren, aber Feder gebrochen kann durchaus sein.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja oder Feder.. hmm vllt erkläre ich es auch nur falsch oder hab echt was an den Augen.

Auf jedenfall beim links einlenken verstärkt sich das Geräusche.
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Alt 19.07.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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könnte schon die feder sein, kurbel mal hoch und schau einfach nach.
müsster aber vorne links auch tiefer liegen

auch gleich buchsen mit prüfen
mit nem stemmeisen einfach mal mal die buchsen bewegen.
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Alt 19.07.2011, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also muss ich doch am besten morgen mal auf die hebebühne -.-

ne tiefer liegen tut er nicht..
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Alt 19.07.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das müsste beim federnbruch eigentlich so sein wenn er ne ganze windung weiter unten hängt...

na da musste wirklich nurn mal von unten schauen, wackeln, hören usw., wirste ne drum rum kommen
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Alt 20.07.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Feder vorne wie beim Golf 4 üblich oben gebrochen ist, braucht man im Stand nur mal komplett von ganz links nach ganz rechts und/oder umgekehrt lenken. Wenn es dabei keine deutlichen Schläge gibt ist die Feder nicht gebrochen.

Ich habs nun schon an zwei Golf 4 und einem Oktavia gehabt... bekanntes VW Problem...
Finiss ist offline  

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Alt 20.07.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Heute ist ein verdammt enttäuschender Tag, erst ne Rechnung von Base von 99 Euro fürs Internet^^ dann als ich unter meinem Auto lag, kam mir der Kotzreitz!

Also an beiden Querlenkern sind die hinteren Gummis hin sowie auch vom Getriebehalter.
Dann habe ich wenn ich über Hubel fahre oder mit einem rad zuerst in eine Steigung fahre ein Quietschen und knacksen.
Habe die Geräusche ebenfalls wenn ich auf der Linken Seite aufbocke und das auto dann runterlasse. Zumindest das knacksen..

Habe mir dann das Federbein angesehen und es ist anscheinend Öl ausgetreten.
Lade euch auch gerade ein Video hoch wo ich das auto ablasse und das knacksen zu hören ist. Der Dämpfer drückt sich im Ruckel Zustand hinein. Sieht man aber leider auf dem video nicht wirklich.
Ist ein Ta Technix EVO Gewindefahrwerk...

Video:

Bild:




Desweiteren als ich den Wagen aufgebockt hatte und ich unter dem Getriebe lag, habe ich die Reifen mal vor und zurück bewegt. Das Geräusch hört man ja auf dem Video. Ist aber in Wirklichkeit nicht so ein krasses Geräusch wie auf dem Video. Ist das normal?
Video:


Davon abgesehen wenn ich mein Lenkrad auf Anschlag drehe dann Quietscht und Kratzt es, also wenn der Motor an ist. Hört sich meiner Meinung nach Servo Pumpe an. Denn Öl ist genug drin. Habe auch das Gefühl das die Servo manchmal stellenweise nicht ihre Arbeit vollrichtet. Oder könnte dieses Geräus auch von Richtung Antriebsstrang/Getriebe kommen..

Video:

Geändert von phL (20.07.2011 um 21:59 Uhr)
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Alt 20.07.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Heute ist ein verdammt enttäuschender Tag, erst ne Rechnung von Base von 99 Euro fürs Internet^^ dann als ich unter meinem Auto lag, kam mir der Kotzreitz!

Also an beiden Querlenkern sind die hinteren Gummis hin sowie auch vom Getriebehalter.
Dann habe ich wenn ich über Hubel fahre oder mit einem rad zuerst in eine Steigung fahre ein Quietschen und knacksen.
Habe die Geräusche ebenfalls wenn ich auf der Linken Seite aufbocke und das auto dann runterlasse. Zumindest das knacksen..

Habe mir dann das Federbein angesehen und es ist anscheinend Öl ausgetreten.
Lade euch auch gerade ein Video hoch wo ich das auto ablasse und das knacksen zu hören ist. Der Dämpfer drückt sich im Ruckel Zustand hinein. Sieht man aber leider auf dem video nicht wirklich.
Ist ein Ta Technix EVO Gewindefahrwerk...

Video:‪WP 000196‬‏ - YouTube

Bild:




Desweiteren als ich den Wagen aufgebockt hatte und ich unter dem Getriebe lag, habe ich die Reifen mal vor und zurück bewegt. Das Geräusch hört man ja auf dem Video. Ist aber in Wirklichkeit nicht so ein krasses Geräusch wie auf dem Video. Ist das normal?
Video: ‪WP 000186‬‏ - YouTube


Davon abgesehen wenn ich mein Lenkrad auf Anschlag drehe dann Quietscht und Kratzt es, also wenn der Motor an ist. Hört sich meiner Meinung nach Servo Pumpe an. Denn Öl ist genug drin. Habe auch das Gefühl das die Servo manchmal stellenweise nicht ihre Arbeit vollrichtet. Oder könnte dieses Geräus auch von Richtung Antriebsstrang/Getriebe kommen..

Video: ‪WP 000198‬‏ - YouTube
da haste dir ja ein tolles auto angelacht....

also das fahrwerk, bzw mindestens die stossdämpfer sind hinüber, wegen dem fehlenden öl gibts diesen stick slip effekt...

ja dann würde ich mir mal die komplette vorderachse ansehen, wenn da eh schon soviel kaputt ist...
alle 3 lager in den querlenkern wechseln, kannste selbst auspressen und die kosten net die welt.. getriebestütze neumachen, dämpfer (eher komplettes fahrwerk neumachen denn das fahrwerk ist eh scheisse)

dann sollteste, wenn du schon dabei bist die domlager neu machen, die können zb auch knacksen verursachen. auch sollteste dir die stabbigummis und die koppelstangen angucken...

achso angucken kannste dir dann ja auch gleich mal die lenkung, spurstange und den spurstangenkopf...


die geräusche beim vor und zurückbewegen des rades sind nicht besonders schön.... also wenn das sich in real auch so an hört, dann kannste dich schon mal auf ne teurere reparatur einrichten....

und dass die servo bei vollanschlag quitscht ist zwar net schön ist aber bei vielen anderen golfs auch, solange sie noch läuft würd ich da nix machen.. wenn du wieder winterreifen drauf haste wird das quitschen wieder viel weniger werden, da sie nicht so hohe drücke aufbauen muss...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (21.07.2011 um 00:11 Uhr)
 

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Alt 21.07.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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auf jeden fall kannste die komplette vorderachse neu machen bzw neu ausbuchsen.... wie oben schon beschrieben sind deine dämpfer auch hinüber, entweder komplett wechseln oder die dämpferpatrone austauschen
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.07.2011, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mach dir n gescheites fahrwerk rein dann hält auch s zeug länger!!!!!!!!!!!!!

ta hatte ich auch zuvor - s fahrwerk nach 1,5 jahren im arsch und die vorderachsteile gleich dito

ich kenn das also... aber wirst ja nur ausgelacht wenn de sagst das dir ta die bauteile entgültig zerlegt... ^^

ps: warum hast du andere koppelstangen drin? die dinger sind eh fürn a...
bau dir doch für wesentlich weniger geld nen 4m stabi mit zubehör rein. und wenn das neue fahrwerk n fk highsport (o.ä.) werden sollte, dann haste da auch aufnahmen für oem koppelstangen dran.

wenn de lager etc machst, dann bitte richtig und mit markenteilen. ich habe mittlerweile alles von meyle und febi drin und jetzt ist alles i.o.
dreieckslenker kannste glei ganz wechseln, kommste am besten und auch ansonsten bitte gleich alle lager, etc. mit! sicher ist sicher

Geändert von discostue84 (21.07.2011 um 03:51 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 21.07.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt ihr mir den sagen welche genauen Lager das alle sind?


Andere koppelstangen? Hm Hab den fk stabi nicht verbaut. Ist noch vom Vorbesitzer.

muss die Dämpfer Patrone von ta technix sein?
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Alt 21.07.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann richtig:

-Domlager + Axiallager
-Querlenkerlager hinten und wenn mans hinbekommt auch das vordere
-Traggelenke und Spurstangen würde ich in deinem Fall auch eventuell direkt mit neu machen
-Stabilager + Koppelstangen

Damit sollte man das schon recht gut in den Griff kriegen.

Nimm direkt die dicken Querlenkerlager hinten vom R32/S3/LCR. Die machen auch beim Fahren mehr Spaß wenn man auf Komfort verzichten kann
Finiss ist offline  

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Alt 21.07.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Was sind denn Axiallager?


Gibt ja drei Querlenkerlager finde aber nur die für vorne und hinten. Kann mir mal jemand das dritte zeigen?

Gibt ja auch diese Reperatursätze wo der Kompletter Querlenker mit lagern und Traggelenken dabei ist. Ist das Schrott? gibts z.B. bei ebay^^

Also bräuchte ich um alles neu zu Lagern, folgende Teile:

- Domlager
- Querlenkerlager vorne und hinten.
- Traggelenklager
- Spurstangen
- 4 Motion Stabi mit Lagern. Und welchen Koppelstangen? Habe am Fahrwerk keine Halterung
(Stabi sollte sowieso früher oder später verbaut werden.
- Getriebelager/Motorlager
- Neuen Dämpfer

Will wirklich alle Lager vorne neu machen. Welche fehlen mir noch?

Geändert von phL (21.07.2011 um 17:15 Uhr)
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Alt 23.07.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs, welche lager muss ich noch bestellen? :P
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Alt 26.07.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Axiallager sind die Lager in den Domlagern. Sollte man generell mit erneuern!

Guck dir doch die Achse einfach mal an, da sieht du schon was man alles neu machen sollte/kann.

Solche Teile würde ich niemals bei Ebay kaufen.

Achslager hol ich mir nur noch bei VW selbst, das was sie mehr kosten haben sie zumindest BEI MIR bisher auch länger gehalten als das was man so im Zubehör von Febi etc. bekommt.

Ich für meinen Teil will jedenfalls nicht jedes Jahr irgendwelche Achsteile erneuern, daher Original.
Finiss ist offline  

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Alt 26.07.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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da haste dir ja ein tolles auto angelacht....

also das fahrwerk, bzw mindestens die stossdämpfer sind hinüber, wegen dem fehlenden öl gibts diesen stick slip effekt...

ja dann würde ich mir mal die komplette vorderachse ansehen, wenn da eh schon soviel kaputt ist...
alle 3 lager in den querlenkern wechseln, kannste selbst auspressen und die kosten net die welt.. getriebestütze neumachen, dämpfer (eher komplettes fahrwerk neumachen denn das fahrwerk ist eh scheisse)

dann sollteste, wenn du schon dabei bist die domlager neu machen, die können zb auch knacksen verursachen. auch sollteste dir die stabbigummis und die koppelstangen angucken...

achso angucken kannste dir dann ja auch gleich mal die lenkung, spurstange und den spurstangenkopf...


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und dass die servo bei vollanschlag quitscht ist zwar net schön ist aber bei vielen anderen golfs auch, solange sie noch läuft würd ich da nix machen.. wenn du wieder winterreifen drauf haste wird das quitschen wieder viel weniger werden, da sie nicht so hohe drücke aufbauen muss...


Sehe ich genauso. Da ist Handlungsbedarf. Und zwar sofort.

So würde ich damit keinesfalls mehr rumfahren.


ps: warum hast du das nicht früher gemerkt?

Geändert von the bruce (27.07.2011 um 11:51 Uhr)
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Alt 26.07.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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So wie bei mir damals?


 

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