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Alt 28.09.2011, 09:22
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Standard Fahrwerk hat sich gesetzt - was wird der TÜV sagen?

Hallo zusammen,

im Oktober steht bei mir das erste mal der TÜV Termin an, nachdem das neue Fahrwerk vergangenen Winter eingebaut wurde.
Ich habe gestern noch einmal geschaut.
Ein getragen wurde das Fahrwerk mir 34,5cm VA (Radmitte zu Kotflügel) und 36,0 cm HA.
Mittlerweile hat sich das Fahrwerk auf 33,0 cm VA und 34,5 cm HA gesetzt.
Stimmt somit nicht mehr mit den Papieren über ein.
Auch habe ich an der Antriebswelle auf der rechten Seite zwei Ringe. Einen vom Stabi und einen von der Radhausinnenkante.

Was wird der TÜV sagen? Wird der das bemändeln oder werde ich da so durch kommen?

Dank & Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schwalbenschuster eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schwalbenschuster: Schwalbenschuster
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einfach hoch drehen auf deine maße fertsch
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Alt 28.09.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schwalbenschuster Beitrag anzeigen
einfach hoch drehen auf deine maße fertsch
OK, das geht ja noch. Dann stolpere ich halt die drei Tage in mein Auto, weil ich am Schweller hängen bleibe
Aber was ist mit dem Stabi?
Kain88 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrwerk oder Federn?

Weil 34,5VA und 36HA sind ja nur 45/30mm Tieferlegung

Naja wenns direkt nachm Einbau ist, sollte er eig nix sagen... Mein TÜV meint das 2cm Toleranz bei ihm sind. Wie das bei dir ist musst du ausprobieren... Kannst ja nix dafür.

Antriebswelle malste über.

Sieht ausserdem eh keiner...
CaLiBaN ist offline  

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Alt 28.09.2011, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube eine 100%tige Antwort wirst da nicht finden. TÜV ist immer Glücksache. Wenn du nen vernüftigen Prüfer erwischt der nett ist und dein Kram ist alles eingetragen dann wird der nichtmal nachmessen.
Wenn du aber einen erwischt der nen schlechten Tag hat und dem du unsympatisch bist dann können da durchaus Probleme entstehen.

Würde aber sagen das die wohl nur bei dicken Tieferlegungen genauer hinsehen und nachmessen bei deinen paar cm wird den das nicht weiter intressieren ob du da 1cm mehr oder weniger hast.
Ausser dein Golf sieht aus wie von Ebay zusammengepusselt, dann wird der Prüfer vielleicht auch genauer hinschauen.
diablo64arc ist offline  

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Alt 28.09.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Fahrwerk oder Federn?

Weil 34,5VA und 36HA sind ja nur 45/30mm Tieferlegung

Naja wenns direkt nachm Einbau ist, sollte er eig nix sagen... Mein TÜV meint das 2cm Toleranz bei ihm sind. Wie das bei dir ist musst du ausprobieren... Kannst ja nix dafür.

Antriebswelle malste über.

Sieht ausserdem eh keiner...
Ist ein Gewindefahrwerk. Wurde letztes Jahr im Dezember eingebaut. Ist also knapp ein Jahr lang drinnen.

OK, dann muss ich nochmal schauen, wie ich das mit der Antriebswelle mache.

Zitat:
Zitat von diablo64arc Beitrag anzeigen
Ich glaube eine 100%tige Antwort wirst da nicht finden. TÜV ist immer Glücksache. Wenn du nen vernüftigen Prüfer erwischt der nett ist und dein Kram ist alles eingetragen dann wird der nichtmal nachmessen.
Wenn du aber einen erwischt der nen schlechten Tag hat und dem du unsympatisch bist dann können da durchaus Probleme entstehen.

Würde aber sagen das die wohl nur bei dicken Tieferlegungen genauer hinsehen und nachmessen bei deinen paar cm wird den das nicht weiter intressieren ob du da 1cm mehr oder weniger hast.
Ausser dein Golf sieht aus wie von Ebay zusammengepusselt, dann wird der Prüfer vielleicht auch genauer hinschauen.
Was ein Glück, dass ich den Wagen immer nur abgebe und am nächste Nachmittag wieder abhole
ne, so krass ist der ja nicht tiefer. Vorne steht der so, dass die Oberkante Reifen ungefähr auf gleicher Höhe ist wie die Unterkante vom Kotflügel. Gibt da wesentlich extremere...
Kain88 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da passiert schon nix...

Und 50mm Tieferlegung - Da kann ich auch nen Kasten Wasser ins Auto stellen
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Alt 28.09.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Standard

Das interessiert keinen wenn sich das setzt. Auch Schleifspuren sind den meisten völlig egal. Nach meinen letzten Runden auf der Nordschleife sah das in meinen Radhäusern auch nicht mehr so toll aus. Die Räder hatten das ein oder andere Mal Kontakt. Der TÜV Prüfer wies mich kurz drauf hin und als ich ihm dann Nordschleife sagte, war das Thema gegessen.
 

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Alt 28.09.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

deswegen wartet man ja auch 1 monat oder 1000km mit der eintragung, grade weil es sich noch setzt...

allerdings 2 cm bei einem gewindefahrwerk ist mir schon ziemlich viel!!! was ist es denn für ein hersteller?

auch komisch das bei dir die welle schleift, bei mir schleift da nämlich nix, weil wir nämlich ne sehr dünne rechte antriebswelle haben.

und das nächste ist, das bei einem gewindefahrwerk die fahrzeughöhe nicht mit bestimmt wird, lediglich der verstellbare oder verstelle bereich des gewindes! neue fahrzeughöhe gibts nur bei statischen, also sportfahrwerken oder federn.
alles andere wäre mir zumindest neu.

aber du wirst ja sicher ein restgewindemaß mit drin stehen haben va & ha, da siehts der prüfer ja das alles so is wies sein soll.
discostue84 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was der Prüfer einträgt ist ihm selbst überlassen. Im Gutachten steht meist wie es reinsoll.

Schreib mal auf was eingetragen ist.

Die meisten machen sich nichtmal die Mühe nachzumessen...
CaLiBaN ist offline  

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Alt 28.09.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Was der Prüfer einträgt ist ihm selbst überlassen. Im Gutachten steht meist wie es reinsoll.

Schreib mal auf was eingetragen ist.

Die meisten machen sich nichtmal die Mühe nachzumessen...
Eingetragen ist:

"MIT HÖHENVERSTELLBAREM FAHRWERK DER TUNING ART GMBH; KENNZ. VA/HA: VW04v / VW44HA; MASS RADAUSSCHNITTKANTE ZU RADMITTE VA/HA: 345/360MM*"

Und nun?
Kain88 ist offline  

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Alt 28.09.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oje, auch noch n ta technix, na da wundert mich nix...

das könnt zum problem werden, da keine restgewindeangaben drin stehen...kann ja jeder kommen und sagen das is nur weil sichs gesetzt hat. weist wie ich mein?! das kfz sollte also in diesen bereich zurückversetzt werden, aber das, oder so ähnlich, wirds dir der tüv auch sagen
discostue84 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
oje, auch noch n ta technix, na da wundert mich nix...

das könnt zum problem werden, da keine restgewindeangaben drin stehen...kann ja jeder kommen und sagen das is nur weil sichs gesetzt hat. weist wie ich mein?! das kfz sollte also in diesen bereich zurückversetzt werden, aber das, oder so ähnlich, wirds dir der tüv auch sagen
TA Technix? Wegen dem Setzen? Also es ist zwar was arg hart, aber es lässt sich gut fahren. Die Kurvenlage ist klasse. Aber das würde zu einer anderen Diskussion führen... und ja, bei meinem nächsten würde ich 2 Euro mehr investieren und mir was anständiges kaufen...

Mal schauen. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn ich den für die Wintermonate etwas hochschraube. Der kann ja dann zum sommer wieder was runter. Aber wenn ich mir die Bilder von nach dem Einbau und jetzt vergleiche, sieht man schon, dass sich da was getan hat...


Kain88 ist offline  

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