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Alt 22.10.2011, 13:16
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Standard Winterreifen - Drehmoment

Moin zusammen,

wollte jetzt langsam mal meine Avus II Auf meinen Golf hauen, wird bei den Temperaturen wohl langsam doch Zeit für Wintergummis -.-*.

Mit wasfüreinem Drehmoment sollte ich die Avus II anziehen ?


Besten dank schonmal


Golf112 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
K4s!<===
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Standard

Weiss jetzt zwar nicht die genauen Werte für die genannte Felge, aber als Richtlinie kann man sagen:
- 100 Nm bei LM-Flegen
- 120 NM bei Stahlfelgen

gruß
K4s!
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Alt 22.10.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, hab ich schonmal nen groben Wert. Vielleicht kennt ja einer den genauen für die Avus Felge ?
Golf112 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alu 110 nm
Stahl 120 nm
CupraV6 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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immer 120nm ist kein problem!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 22.10.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich knall meine immer mit 130Nm hin. Hab noch nie Nachteile davon gehabt. Egal ob Alu oder Stahl. Und laut VW sind glaub ich 120Nm vorgeschrieben...

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.10.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich habe gehört das VW mittlerweile schon 140NM anzieht bei neuen Modellen was unter anderem an der Beschichtung der Bremssecheiben liegen soll.

Ich stell meinen Schlüssel immer auf 126Nm ein und das war bisher immer fest, 110Nm hatte sich hingegen bei mir mal gelockert also da sollte man vorsichtig sein.

Ich denke von 120-140Nm (wenn beschichtete Bremssscheiben) macht man nix falsch.

Wegen der Beschichtung, die soll leicht elastisch sein und sich zusammen drücken, daher der hohe Anpressdruck


Und dann Keramikpaste an die Anlagefläche und bisschen Fett ans Gewinde, dann gehts nach dem Winter wieder wie von alleine los
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lukas1991
 
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Lukas1991 eine Nachricht über ICQ schicken Lukas1991 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Ich war heute beim Kollegen in der Werkstatt und er meinte das 110NM reichen.
Davor noch die Felgen mit WD40 behandeln damit sie aus wieder gut abgehen.
Lukas1991 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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drehmoment für felgen steht im handbuch.120nm.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 23.10.2011, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Lukas1991 Beitrag anzeigen
Ich war heute beim Kollegen in der Werkstatt und er meinte das 110NM reichen.
Davor noch die Felgen mit WD40 behandeln damit sie aus wieder gut abgehen.
Besser ist Kupferpaste wegen der hohen Temperaturen beim Bremsen
 

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Alt 23.10.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
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Lasst euer Spray da weg!
Einfach wegschmirgeln den Scheiss, dann gehen sie auch nach der Saison wieder ab.
Kupferpaste hat eh nix im Bereich der Bremsen zu suchen!

Arbeite bei VW und deine Avus II kannste mit 120NM anziehen, Stahlfelgen hingegen werden laut **** mit 130NM festgezogen, es sei denn es sind 19er Schrauben mit extra Konus drauf, wie z.B. beim Touareg, etc... die kriegen dann 180NM. Aber das ist eine andere Geschichte.
L!quid ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
Lasst euer Spray da weg!
Einfach wegschmirgeln den Scheiss, dann gehen sie auch nach der Saison wieder ab.

höchstens etwas keramikspray auf die nabe,
das klappt super.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Und dann Keramikpaste an die Anlagefläche und bisschen Fett ans Gewinde, dann gehts nach dem Winter wieder wie von alleine los
Du machst damit alles falsch was man falsch machen kann. Ich geb dir den Tipp und lass das Fett weg bzw. sogar die paste.

Die festigkeit wird gegeben durch Reibung und Pessung der Radschraube am Gewinde. Jetzt machst du fett drann und hast dadurch weniger Reibung. Radbolzen sind in der Regel verzinkt und Rosten nicht so schnell.

Gruß Daniel
2taktschrauber ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich habe gehört das VW mittlerweile schon 140NM anzieht bei neuen Modellen was unter anderem an der Beschichtung der Bremssecheiben liegen soll.

Ich stell meinen Schlüssel immer auf 126Nm ein und das war bisher immer fest, 110Nm hatte sich hingegen bei mir mal gelockert also da sollte man vorsichtig sein.

Ich denke von 120-140Nm (wenn beschichtete Bremssscheiben) macht man nix falsch.

Wegen der Beschichtung, die soll leicht elastisch sein und sich zusammen drücken, daher der hohe Anpressdruck


Und dann Keramikpaste an die Anlagefläche und bisschen Fett ans Gewinde, dann gehts nach dem Winter wieder wie von alleine los
126NM is ne gute zahl mach ich auch so.

und auf die radnabe mach ich mehrzweckfett. hat bisher immer geholfen wenn ihr zentrieringe in den felgen habt, dann macht da am besten auch noch was drauf.
audiman152 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Arbeite auch bei vw & haben 130 NM als vorgabe, sharan 160 Nm & vw Busse 180 NM da hält alles ;-)
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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120 - 130 NM und alles passt! EGAL ob Stahl, Alu usw....!!

Vom Polo bis zum A8!!

Außnahmen sind wie gesagt nur Transporter, Touareg, usw....

Drehmomente wie 140 NM gibts nur bei Einzelfällen wie Tiguan mit Frontantrieb usw....



Also 130NM und die Welt is in Ordnung! Und immer schön die Anlageflächen saubermachen!! VORALLEM bei Alufelgen!!
alexr3 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Weniger als 120Nm würd ich nie machen. Da hätte ich sonst Angst dass ich ein Rad verlier'.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.10.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Denk auch an die richtige Schrauben
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Alt 25.10.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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und wie achte ich auf die schrauben ?

alle 3 jahre neue ?

oder einfach wd40 auf die schraube und wieder rein ?
lamaxor ist offline  

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Alt 25.10.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Auf Kugelbund oder Kegelbund Schrauben!! Viele Felgen aus dem Zubehör haben andere Radschrauben! Darum aufpassen und die richtigen reinschrauben, falls man diesen Vorfall hat!


alexr3 ist offline  

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