Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.11.2011, 13:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard Ersatzteile für Fahrwerkseinbau

Hallo,

und zwar habe ich mir für meinen Golf ein H&R Cup Kit 31017-1 bestellt. Nun wollte ich gerne von euch wissen, welche Teile ich noch austauschen sollte.

Auf dem ersten Bild würde ich folgende Teile mitaustauschen:
7, 8, 11, 12, 14, 15, 18, 19, 21, 24, 25, 28.

Auf dem zweiten Bild wären es folgende Teile:
4, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 19, 20.

Was sagt ihr dazu, sind das alle Teile oder sollte man andere auch noch mitaustauschen oder habe ich gar Teile genannt, die man gar nicht austauschen muss?

Dazu kommt noch ein H&R Stabilisator.

Wäre super, wenn mir jemand die entsprechenden Anzugsdrehmomente der Schrauben/Muttern nennen könnte, ich habe leider nichts Genaues dazu gefunden

Bild 1:


Bild 2:



Geändert von Fabo (28.11.2011 um 15:15 Uhr)
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

5, 6 und 12 auf dem 2. Bild brauchst du nicht. 10 vermutl. auch nicht.
Wenn du Lust hast und die Hinterachse beim Fahrwerkeinbau abhängen willst, könntest du Nr.8 je nach Laufleistung auch neu machen.
Die Schraube bei 8 nicht vergessen vor dem Fahrwerk-Einbau zu lösen und danach in eingefedertem Zustand wieder fest zu ziehen/ ersetzen!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Wollte die Schraube Nr. 8 eigentlich erst mit dem Stabi zusammen wechseln, den hole ich mir nämlich erst später. Solange sollte es, denke ich mit der alten Schraube auch noch gehen. Aber danke für den Hinweis!

Ich hab hier ein paar Drehmomente gefunden, weiß aber nicht welche richtig sind.
- Schraube zwischen Stabilisator und Koppelstange: 30Nm oder 90Nm?
- Schraube unten an der Koppelstange: 45Nm oder 90Nm?
dann habe ich auch noch das hier gefunden:
- Koppelstange am Querlenker 15 Nm +90°
- Koppelstange am Stabi 15 Nm +90°

Ist für mich alles sehr widersprüchlich.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mein ganzer Post und der Hinweis oben beziehen sich auf Bild 2 also die Hinterachse!!

Die Schraube am Hinterachslager (bei Nr. 8 ) wird mit 80Nm angezogen.

Zu deinen Drehmomenten oben hab ich kein Plan, aber der Stabi an der VA wird sicher nicht nur mit 30Nm angezogen.. das wär ungefähr so fest wie der Schraubverschluss auf einer Colaflasche.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die 30 Nm kamen mir auch ein bisschen zu wenig vor.
Wäre schon, wenn hier jemand die exakten Werte posten könnte.


Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 25.10.2010 22:56
Krustenkeks Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 06.10.2010 18:30
Golf82 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 30.08.2007 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben